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One-Click-Bewerbung

One-Click-Bewerbung

One-Click-Bewerbungen erlauben eine unkomplizierte Bewerbung per Mausklick. Informieren Sie sich über Vor- und Nachteile sowie Tipps zur optimalen Vorbereitung.

Längst hat die Online-Bewerbung die klassische Bewerbungsmappe aus Papier abgelöst. Denn immer mehr Unternehmen bestehen darauf, dass die Bewerber ihre Unterlagen digital einreichen. Digitale Dokumente sind schneller und einfacher zu verarbeiten.

Inhaltsübersicht

Eine Online-Bewerbung kann Ihnen das Leben als Bewerber sogar leichter machen.

Seien Sie hier genauso vorsichtig wie bei schriftlichen Bewerbungen.


  1. One-Click-Bewerbungen, auch als Ein-Klick-, Sofort- oder Schnellbewerbung bezeichnet, ermöglichen es Arbeitnehmern, sich mit geringem Aufwand per Mausklick auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. One-Click-Bewerbungen sind vor allem auf Job-Portalen wie Xing oder LinkedIn und in Stellenbörsen möglich. Einige Unternehmen bieten diese Funktion auch auf den eigenen Karriereseiten an. Informieren Sie sich in diesem Beitrag über Vor- und Nachteile und erfahren Sie, wie Sie eine One-Click-Bewerbung optimal vorbereiten.

  2. Vor allem große Unternehmen, die eine Vielzahl an Bewerbern ansprechen wollen und den Bewerbungsprozess mit entsprechender Software zum Teil automatisieren, nutzen One-Click-Bewerbungen für die Auswahl der Kandidaten. Wenn Unternehmen diese Funktion anbieten, können Bewerber durch einfaches Klicken auf einen Button ihr Bewerbungsprofil an den Arbeitgeber übermitteln. Dabei wird ihr Jobprofil beispielsweise bei Xing oder LinkedIn an das Bewerbermanagementsystem weitergeleitet und dort in der Regel automatisiert bearbeitet.

    Zunächst sollten Bewerber Karriereplattformen auswählen, auf denen sie ein aussagekräftiges Profil anlegen wollen. Die in Deutschland gängigste Plattform ist Xing. Es bietet sich daher an, zunächst hier ein Profil zu erstellen und entsprechende Unterlagen hochzuladen, die einen möglichst genauen Eindruck der vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen bieten. Auch Jobbörsen wie StepStone oder Indeed bieten Bewerbern die Möglichkeit, Profile anzulegen, die für One-Click-Bewerbungen genutzt werden können. 

    Bei Ausschreibungen von Arbeitgebern, die eine Schnellbewerbung zulassen, reicht dann ein einziger Klick für die Bewerbung aus.

    Vorteile

    Die Sofortbewerbung hat einige Vorteile für Bewerber.

    Zeitsparend

    Für den Bewerber ist die One-Click-Bewerbung vor allem mit Zeitersparnis verbunden. Wenn eine Ausschreibung ansprechend ist, braucht man sich nur per Klick auf einen Button als Interessent beim Arbeitgeber zu melden. Die Arbeit, die man in das Profil steckt, hat man nur einmal und kann dasselbe Profil dann für eine Vielzahl an Bewerbungen nutzen. Der Aufwand für individualisierte Anschreiben entfällt.

    Ortsunabhängig

    Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Bewerbungen von unterwegs aus versendet werden können. Für die Erstellung einer Bewerbungsmappe und das Heraussuchen von Unterlagen sind oft ein PC oder weitere Geräte wie ein Drucker erforderlich. Schnellwerbungen lassen sich auch leicht unterwegs vom Handy oder Tablet versenden.

    Einfach

    Durch die Einfachheit ist auch die Hemmschwelle geringer. So passiert es seltener, dass man sich für eine Stelle zwar interessiert, aufgrund des hohen Aufwands jedoch vor einer Bewerbung zurückschreckt.

    Fokus auf dem Lebenslauf

    Dadurch, dass kein personalisiertes Anschreiben verfasst werden muss, liegt der Fokus der Personaler auf dem Lebenslauf und auf den Qualifikationen, die durch Aus- und Weiterbildung sowie durch berufliche Erfahrungen gewonnen wurden. Wer hier seine Stärken hat, sich mit der stilistischen Gestaltung eines Anschreibens dagegen schwertut, kann von der One-Click-Bewerbung profitieren.

    Nachteile

    Allerdings bringt diese Form der Bewerbung auch einige Nachteile mit sich.

    Wenig Spielraum für Individualität

    Von den Arbeitgebern ist eine gewisse Standardisierung vorgesehen. Durch die Nutzung der vorgegebenen Profildaten und das automatische Auslesen durch Software, die auf Bewerbermanagement spezialisiert ist, entsteht eine Vergleichbarkeit der Daten. Dies erleichtert die Vorauswahl. Dabei bleibt jedoch wenig Raum für eine individuelle Gestaltung. Ein Kandidat hat keine Möglichkeit, über das Design zu punkten. Auch für Erklärungen, die erklärungsbedürftige Stellen im Lebenslauf plausibel machen, ist kein Platz. Menschen mit einem Lebenslauf, der nicht den klassischen Vorstellungen entspricht, haben dadurch weniger Chancen, ihre Stärken herauszustellen. Das gilt insbesondere dann, wenn nur das Profil verwendet wird und nicht die Möglichkeit besteht, zusätzliche Dokumente hochzuladen.

    Beschränkung durch die Plattformen

    Die Erstellung des Profils kann durch die Formularfelder der Plattformen eingeschränkt sein. Insbesondere bei sehr speziellen Berufen kann es sein, dass die Bezeichnungen ungenau sind oder dass gar keine Möglichkeit besteht, die Art der Arbeit in den vorgegebenen Kategorien zu erfassen.

    Maschinelle Bearbeitung fehleranfällig

    Die maschinelle Bearbeitung der Profile durch Software, die Unternehmen für ihr Bewerbermanagement nutzen, ist noch nicht vollständig ausgereift. Systeme, die zur Datenerkennung genutzt werden, sind noch im Fortschritt begriffen. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Möglichkeiten in Zukunft verbessern, allerdings können gerade bei der Verarbeitung großer Datenmengen bzw. einer Vielzahl an Datensätzen Fehler auftreten.

    Hinzu kommt, dass formale Fehler dazu führen können, dass Profile trotz Eignung des Kandidaten aussortiert werden.

  3. Bei der Nutzung von One-Click-Bewerbungen sollten einige Tipps befolgt werden, um die Bewerbung im Vorfeld bestmöglich vorzubereiten und die Chancen auf Erfolg zu erhöhen.

    Profile auf verschiedenen Plattformen anlegen

    Da verschiedene Portale die Möglichkeit bieten, ein Bewerberprofil anzulegen, ist es sinnvoll, mehrere Anbieter zu nutzen. Das hat auch den Vorteil, dass man die Gestaltung der Profile miteinander vergleichen kann. Je nach beruflichem Hintergrund können einige Darstellungsformen individuell besser passen als andere. Hat man beispielsweise in einem Portal die Möglichkeit, aus mehr vorgegebenen Kategorien zu wählen und kann dadurch die Felder freier gestalten, bietet es sich an, One-Click-Bewerbungen wenn möglich über dieses Portal zu nutzen.

    Profile so vollständig wie möglich erstellen

    Da die Profile automatisiert in vorgegebenen Kategorien ausgewertet werden, ist es schwieriger für den einzelnen Kandidaten, sich durch individuelle Qualitäten gegen die anderen durchzusetzen. Daher ist es wichtig, die Profile so vollständig wie möglich auszufüllen, um kein Potenzial zu verschenken.

    Regelmäßig aktualisieren

    Damit die Bewerbungsunterlagen aktuell sind, sollten sie regelmäßig überprüft und ggf. ergänzt werden.

    Andere Bewerbungsmöglichkeiten prüfen

    Da One-Click-Bewerbungen auch Nachteile haben, kann es sich lohnen, bei einer Stelle, die einem wichtig ist, zu prüfen, ob das Unternehmen auch andere Wege für die Bewerbung zulässt. Um sich individueller zu bewerben und zusätzliches Engagement zu zeigen, kann es daher auch sinnvoll sein, sich vor einer Bewerbung per E-Mail oder telefonisch in der Personalabteilung des Wunschunternehmens zu melden.

  4. One-Click-Bewerbungen bieten eine gute Möglichkeit, sich zeitsparend und ortsunabhängig auf eine Vielzahl verschiedener Stellen zu bewerben. Dazu ist es notwendig, Profile auf Karriereportalen bzw. in Stellenbörsen anzulegen und sie dann gut zu pflegen und regelmäßig zu aktualisieren. In einigen Fällen ist es für Bewerber jedoch auch sinnvoll, den etwas aufwendigeren Weg zu gehen und sich beim gewünschten Unternehmen auf eine individuellere, persönlichere Weise vorzustellen. Hierbei sollten eventuelle Vorgaben des Unternehmens zum Bewerbungsweg berücksichtigt werden.

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Lawrence Bossidy, GE