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DIE Jobbörse für IT-Experten

25 km

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18.03.2024Bausparkasse Schwäbisch Hall AGSchwäbisch HallAdministrator (m/w/d) Netzwerk, Verschlüsselung und SecurityAdministration und Weiterentwicklung des Netzwerks sowie netzwerknaher Dienste Verwaltung von Zertifikaten für die Kommunikation zwischen den einzelnen Services Koordination von Penetrationstests und entsprechend abgeleiteten Optimierungsprozessen Consulting-Unterstützung hinsichtlich Client-/Serverinfrastrukturen für den AnwenderErfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Spaß daran, dich in komplexe Sachverhalte und Umgebungen einzuarbeiten Selbstständige Arbeitsweise und Fehleranalyse sowie Interesse, dich stetig weiterzubilden Interesse daran, hochverfügbare Netzwerklösungen zu verantworten und weiterzuentwickeln Proaktive Teilnahme am Austausch in einem bestehenden Expertenteam Idealerweise Kenntnisse in gängigen Verschlüsselungstechnologien sowie der plattformübergreifenden Implementierung
18.03.2024RIANI GmbHSchorndorfSpezialist Edi und Geschäftsprozesse (gn)Du betreust unser ERP und EDI System Du übernimmst das Programmieren und Feinjustieren von Mappings Du arbeitest eng mit anderen Fachabteilungen zusammen und behebst Fehler bei kleineren Störungen Du richtest Mappings für Geschäftsprozesse und die Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern ein Du analysierst Fehler bei Problemen mit der Datenübertragung Du kümmerst Dich um Geschäftsprozesse und entwickelst diese mit den Fachabteilungen weiter Teilweise übernimmst Du auch andere im IT-Bereich anfallende TätigkeitenDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Softwareentwicklung oder einen vergleichbaren Abschluss Nach Abschluss Deiner Ausbildung konntest Du mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sammeln Du hast idealerweise Kenntnisse in EDIFACT Du hast analytische Fähigkeiten und möchtest Dich spannenden Herausforderungen stellen Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024Kommunale Versorgungskassen Westfalen-LippeMünsterSystem Engineer (w/m/d) im Sachbereich IT Service Management, Gruppe InfrastrukturAdministration und Konfiguration der Netzinfrastruktur Betreuung und Konfiguration der Storage-Systeme Betreuung und Konfiguration der Server Systeme inkl. AD-Administration Administration und Konfiguration der Segmentierungsfirewall Administration und Konfiguration der Backuplandschaft Betreuung und Konfiguration der M365 Umgebung Administration und Konfiguration der Linux Server inkl. Docker Second Level Support Mitarbeit in diversen IT- und Kooperationsprojekten Bereitstellung und Konfiguration von Kollaboration-Lösungen Erstellung von IT-DokumentationenEin abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) z.B. aus den Fachbereichen der Informatik, Technik oder Mathematik und mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Oder Sonstige Beschäftigte mit vergleichbaren Kenntnissen z. B. als Berufseinsteiger:in und Quereinsteiger:in mit der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung: Mit einer abgeschlossenen Ausbildung z. B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in oder Einer bestandenen Prüfung zum:r Certified IT-Professional (IHK) oder Einer vergleichbaren langjährigen Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen. Sowie Erfahrung in der Administration von virtuellen Serverumgebungen mit VMWare Erfahrungen in der Administration von Storage Lösungen vorzugsweise Netapp Erfahrung in der Administration von Windows und Linux Servern inkl. Scripting mit PowerShell Erfahrungen mit NAC-Lösungen vorzugsweise macmon Fortgeschrittene Kenntnisse mit M365 in einer Hybrid Umgebung Aktuelles Wissen über IT-Technologien, insbesondere IT-Infrastrukturen (Netzwerk, Firewall, Schnittstellentechnologien) Erfahrungen mit DocuSnap Kenntnisse im IT-Service Management (ITIL-Prozesse) Starkes analytisches und strukturiertes Denkvermögen Gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung im Konflikt-Management
18.03.2024OBE GmbH & Co. KGIspringenIT Administrator (m/w/d)Als IT-Experte bearbeiten Sie eingehende Anfragen und Störungsmeldungen im Rahmen des IT-User-Supports Sie sorgen für die Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen Sie kümmern sich um die Installation und Konfiguration sowie Weiterentwicklung, Pflege und Wartung der IT-Infrastruktur Konzernweite Administration, Pflege & Dokumentation der virtuellen Serverumgebung, Windows Server & Clients, Active-Directory, MS Entra ID, M365, Citrix Umgebung In diesem Zusammenhang analysieren Sie Störungen und beseitigen diese Die Administration und Pflege der Netzwerkumgebung und des Backups gehören ebenfalls dazu Bei der Weiterentwicklung der Office-, IT- und Kommunikationsinfrastruktur arbeiten Sie aktiv mit Mitarbeit bei der Konzeption und Implementierung neuer IT-Tools und Mitwirkung bei ProjektenAusbildung als Fachinformatiker (m/w/d), Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung/Erfahrung im IT-Umfeld Idealerweise Erfahrung mit der Administration von IT Systemen Breit gefächertes IT-Basiswissen Gute Kenntnisse in folgenden Bereichen: Windows Server & Clients, Active-Directory, MS Entra ID, M365, Citrix Problemlösungsfähigkeit und analytisches Denken Hohe Serviceorientierung und Engagement Englischkenntnisse
18.03.2024Kommunale Versorgungskassen Westfalen-LippeMünsterDatenbankentwickler:in (w/m/d)Design, Implementierung, Wartung und Weiterentwicklung von Datenbanklösungen Durchführung von Entwicklungs- und Integrationstests Dokumentation und Produkteinführung Konfiguration und Customizing von Datenbanklösungen und Integration in die bestehende Anwendungslandschaft Unterstützung der IT-Koordinator:innen in den Fachbereichen bei der Planung von Software-Entwicklungsprojekten sowie der Spezifizierung von Anforderungen und Modellierung von Geschäftsprozessen Die Neu- und Weiterentwicklung von Software erfolgt grundsätzlich in Projekten. Dabei ist die Form der Mitarbeit, insbesondere die Leitung von Entwicklungsprojekten, abhängig von der Berufserfahrung.ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) z.B. aus den Fachbereichen der Informatik, Technik oder Mathematik und mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen oder Sonstige Beschäftigte mit vergleichbaren Kenntnissen z. B. als Berufseinsteiger:in und Quereinsteiger:in mit der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung: mit einer abgeschlossenen Ausbildung z. B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in einer bestandenen Prüfung zum:r Certified IT-Professional (IHK) einer vergleichbaren langjährigen Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen sowie: Erfahrung in Business-Analyse und der Beteiligung an Analyse-Workshops umfassende und praktisch bewährte Kenntnisse relationaler Datenbanken mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit DB-Entwicklungsumgebungen, z. B. TOAD, DBeaver mehrjährige und praktische Erfahrung mit SQL, PL/SQL und Umgang mit Datenbanksystemen, z. B. Oracle DB, PostgreSQL Erfahrung im Umgang mit CASE-Tools, beispielsweise Visual Paradigm Erfahrung im Umgang mit Versionsverwaltungssystemen, vorzugsweise GIT starkes analytisches und strukturiertes Denkvermögen gute kommunikative und integrative Fähigkeiten
18.03.2024Stadtwerke Bad Vilbel GmbHBad VilbelIT-Administrator/Fachinformatiker/Systemadmin (m/w/d)Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bist Du zusätzlicher Ansprechpartner für den persönlichen und telefonischen kompletten IT-Support Du bist zuständig für die Systemstabilität, die Datenverfügbarkeit sowie den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme (Server, PCs, Netzwerk, Telefonanlage) und analysierst Problemursachen Die Erstellung vollständiger und nachvollziehbarer Dokumentation unserer IT-Betriebsabläufe gehört ebenfalls zu Deinen AufgabenDu kannst eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder einer vergleichbaren Fachrichtung nachweisen Du bringst Kenntnisse im Netzwerkaufbau (DNS, DHCP, Switching, NAT) sowie im Bereich VPN & Firewall mit Du kennst Dich im Microsoft Domänenumfeld inklusive Strukturierung, Datensicherheit und Power Shell gut aus Du kannst Englischkenntnisse (Level B2) nachweisen Relevante Microsoft-Zertifizierungen sind ein großes Plus Du denkst analytisch und holistisch Ein freundliches und verbindliches Auftreten sind für Dich kein Problem Durch Deine Hands-on-Mentalität möchtest Du die bestehenden IT-Prozesse entsprechend den wachsenden Anforderungen aktiv weiterentwickeln
18.03.2024Kommunale Versorgungskassen Westfalen-LippeMünsterIT-Prozessmanager:in (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Service-Managementein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) z.B. der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungsinformatik, Medieninformatik oder eines vergleichbaren Studienganges mit dem Schwerpunkt Prozessmanagement, Service-Management oder Service Design und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können; hierunter fallen insbesondere Bewerber:innen mit einer Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in) und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen und der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung sowie: fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in IT-Prozessen und im IT-Service-Management, vorzugsweise nach ITIL, idealerweise durch Zertifizierungen nachgewiesen aktuelles Wissen zu Methoden und Standards in der Prozessmodellierung sowie praktische Erfahrungen in der Modellierung mit BPMN Erfahrungen in der Verwendung aktueller Standard-Anwendungen für die Prozess-Modellierung (z.B. Signavio, Camunda) und für das Prozess-Reporting sowie Kenntnisse über aktuelle Marktentwicklungen Erfahrungen im Projektmanagement, idealer Weise auch in agilen Kontexten, sowie bei der Mitarbeit in Projekten Erfahrungen bei der Durchführung von Change-Management-Prozessen wünschenswert sind Erfahrungen in Methoden des (Service) Design Thinking von der Marktstudie und Anforderungserhebung über die Verdichtung zu Konzepten bis hin zur Entwicklung von interaktiven Prototypen und z.B. zur Durchführung von Usability-Tests starkes analytisches und strukturiertes Denkvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit, Moderationsstärke eigeninitiatives Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten fließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftDie Eingruppierung richtet sich nach der Qualifikation und der fachspezifischen Berufserfahrung. DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) z.B. der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungsinformatik, Medieninformatik oder eines vergleichbaren Studienganges mit dem Schwerpunkt Prozessmanagement, Service-Management oder Service Design und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können; hierunter fallen insbesondere Bewerber:innen mit einer Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in) und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen und der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung Sowie : Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in IT-Prozessen und im IT-Service-Management, vorzugsweise nach ITIL, idealerweise durch Zertifizierungen nachgewiesen Aktuelles Wissen zu Methoden und Standards in der Prozessmodellierung sowie praktische Erfahrungen in der Modellierung mit BPMN Erfahrungen in der Verwendung aktueller Standard-Anwendungen für die Prozess-Modellierung (z.B. Signavio, Camunda) und für das Prozess-Reporting sowie Kenntnisse über aktuelle Marktentwicklungen Erfahrungen im Projektmanagement, idealer Weise auch in agilen Kontexten, sowie bei der Mitarbeit in Projekten Erfahrungen bei der Durchführung von Change-Management-Prozessen Wünschenswert sind Erfahrungen in Methoden des (Service) Design Thinking von der Marktstudie und Anforderungserhebung über die Verdichtung zu Konzepten bis hin zur Entwicklung von interaktiven Prototypen und z.B. zur Durchführung von Usability-Tests Starkes analytisches und strukturiertes Denkvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit, Moderationsstärke Eigeninitiatives Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024Rolf Weber KGSchauensteinERP-Anwendungsbetreuer (m/w/d)Konfiguration unseres ERP-Systems und der dazugehörigen SQL-Datenbank Bearbeitung von Benutzeranfragen, Umsetzung von Änderungsanforderungen und Statistiken Ansprechpartner der Key User und Anwender Schnittstellenmanagement zu externen Systempartnern und internen FachbereichenAbgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik Berufserfahrung im ERP-Bereich und mit den betrieblichen Prozessen im Handel sind von Vorteil Sicherer Umgang mit SQL-Servern Erfahrungen in der Datenanalyse und Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken Serviceorientierung, Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit
18.03.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrProcess Consultant RPA (m/w/d)Wofür du dein Bestes gibst. Analyse und Vorqualifizierung von Anforderungen in Abstimmung mit unseren internen Kunden bzgl. Prozessoptimierung und -automatisierung Strukturierte und logisch nachvollziehbare Aufnahme von Anforderungen und Dokumentation der Zielprozesse Konzeptionierung von maßgeschneiderten Automatisierungslösungen, insb. basierend auf Robotic Process Automation (RPA) Planung und Koordination von RPA-Projekten entlang der gesamten ALDI SÜD Wertschöpfungskette Durchführung von Schulungen und Workshops für interne KundenAbgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsinformatik oder mit vergleichbarem Schwerpunkt Berufserfahrung in einer beratenden Rolle für Prozessautomatisierung mit Tools wie z.B. UIPath, BluePrism oder Power Automate Fundierte methodische Fähigkeiten im Bereich Prozessanalyse und Anforderungsmanagement Positives Mindset, analytische sowie lösungsorientierte Arbeitsweise, um komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu verbessern Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und gute Englisch- und Deutschkenntnisse Was wünschenswert ist. Erfahrung im Umgang mit weiteren Tools wie z. B. Celonis oder anderen Process-Mining-Tools
18.03.2024EBB Truck-Center GmbHBaden-BadenIT-Administrator (m/w/d)Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung, offene Türen, der Austausch von Ideen und die Weitergabe von Wissen stehen bei uns ganz oben. Pflege und Optimierung unserer Windows-Welt für die coolsten Kollegen in Süddeutschland. Unterstützung und Betreuung unserer Benutzer im 1st und 2nd Level - mit einem Lächeln auf den Lippen. Profi in der Annahme und Dokumentation von Anfragen über unser Ticketsystem. Zauberer in der Softwareverteilung und -konfiguration für unsere Windows-Clients. Jongleur für iOS und Android-Geräte mit unserem MDM-System. Aufbau und Durchführung von IT-Schulungen und -Trainings für unsere Crew. Mitspieler in spannenden IT-Projekten und Übernahme eigener Projekte nach Interesse und Fähigkeit.Deine Fähigkeiten haben direkte Auswirkung. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder ein ähnliches Superhelden-Diplom. Expertenwissen in der Windows-Client-Administration. Erfahrung im IT-Support und ein Händchen für die Lösung kniffliger Probleme. Kenntnisse über Hardwarekomponenten und Peripheriegeräte, die beeindrucken. Flinke Finger in der Softwareverteilung und -konfiguration. Erfahrung mit Mobile Device Management (MDM) ist wie ein Bonuslevel. Die Fähigkeit, Wissen mit anderen zu teilen und Schulungen abzuhalten. Ein Teamplayer, der gerne den Erfolg gemeinsam feiert. Eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise - so wie Spider-Man, nur ohne Spinnen.
18.03.2024Stadtwerke Bad Vilbel GmbHBad VilbelData Analyst/Controller im Bereich Energiewirtschaft (m/w/d)Sie erstellen Datenbankabfragen, analysieren große Datenmengen und bereiten die Ergebnisse zielgruppengerecht auf Sie analysieren und erstellen Monats-, Quartals- und Jahresreportings Als Ansprechpartner für die Geschäftsleitung erstellen Sie Auswertungen als Entscheidungsvorlage Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung von internen Analysetools sind Sie beteiligt und unterstützen somit die Optimierung der Datenqualität Sie wirken bei der Erstellung des Wirtschaftsplans und des Jahresabschlusses mitSie können ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsmathematik nachweisen und haben bereits Berufserfahrung im Controlling gesammelt Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in der Abfrage von Datenbanken (z. B. SQL) und können bereits Erfahrung in der Transformation und Analyse großer Datenmengen (ETL-Tools) nachweisen In MS-Office-Programmen, insbesondere Excel sind Sie ein Experte und verfügen über tiefgreifende Kenntnisse Es fällt Ihnen leicht, sich schnell in neue ERP-Systeme (z. B. Schleupen) einzuarbeiten Sie verfügen über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ihre hohe Zahlenaffinität und Ihre analytischen Fähigkeiten zeichnen Sie aus Ihr Teamgeist und Ihre Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab
18.03.2024Gemeinde AnröchteAnröchteIT-Fachkraft (m/w/d)First-Level-Support in der Gemeindeverwaltung (Abarbeitung des Ticket-Systems in Absprache mit dem IT-Administrator) einschließlich regelmäßiger Wartung der Hard- und Software Vor- und Nachbereitung von Videokonferenzen Redaktionelle und unterstützende Arbeit für Intranet- und Internet-Auftritte Unterstützung bei IT-Projekten Unterstützung im Bereich E-Government (Erweiterung der digitalen Services, Formularpflege) und im Bürgerportal (Rathaus online)Eine abgeschlossene Berufsausbildung im informationstechnischen Bereich, vorzugsweise mit einschlägiger Berufserfahrung oder eine abgeschlossene, schulische Ausbildung als informationstechnische/r Assistent/in Kenntnisse im Benutzer- und (Fach-)Anwendungssupport (First-Level-Support) Erfahrung in der Planung und Umsetzung von IT-Projekten Zielorientiertes und zuverlässiges Arbeiten mit ausgeprägter Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
18.03.2024INIT GroupKarlsruheWebentwickler (m/w/d)Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Softwarelösungen zur Analyse und Auswertung von Daten des ÖPNV! Während Deiner Einarbeitung steht Dir ein exklusiver »Pate« mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls und darüber hinaus kannst Du Dich immer auf Dein Team verlassen. Auf diese Weise lernst Du schrittweise unser Unternehmen, unsere Technologien und unsere Arbeit kennen. Gemeinsam Lösungen erarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen - das bedeutet für uns Teamwork! Du entwickelst ein User Interface, mit Hilfe dessen Auswertungen zu statistischen Fragestellungen des ÖPNV erstellt werden können: Bei uns bist Du allgemein für die Web-Entwicklung mit dem Schwerpunkt im Frontend zuständig - hierfür nutzt Du sowohl JavaScript mit Vue.js und DevExtreme als auch ASP.NET Mit Deiner Erfahrung unterstützt Du uns im Backend mit C#.NET und bei Abfragen von Datenbanken mit SQL Die Einbindung von Software in eine serviceorientierte Architektur (Microservice-Architektur) spiegelt sich ebenfalls in Deinem Aufgabenbereich wider Des Weiteren entwickelst Du REST-SchnittstellenEin abgeschlossenes, technisches Hochschulstudium in Informatik / einer vergleichbaren Richtung oder eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Du verfügst über gute Kenntnisse in JavaScript, C#.NET, HTML & CSS und SQL Toll wären auch Kenntnisse in folgenden Bereichen - Vue.js in der Version 3, DevExtreme, Containerisierung, SCRUM, Java (für die zukünftigen Echtzeitlösungen) und das Verständnis einer modernen Microservice-Architektur Du hast Spaß an der Analyse und Verarbeitung von Daten des ÖPNV Du bringst die Bereitschaft mit, Dich in eine neue Domäne einzuarbeiten (Betriebsdaten von Verkehrsbetrieben) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024INIT GroupKarlsruheAnwendungsbetreuer (m/w/d) Application Support / Data AnalyticsAls Anwendungsbetreuer*in | 3rd Level Support , nimmst Du eine wichtige Rolle innerhalb unseres im Team gelebten 3rd Level Supports für unsere nachhaltigen Softwarelösungen im Bereich Data Analytics und automatische Fahrgastzählung ein. Die Softwarelösungen umfassen neben Datenanalysen historischer Daten des ÖPNV-Betriebs, auch die Echtzeitverarbeitung und -darstellung von Fahrgastzahlen, damit unsere weltweiten Kunden optimale Prognosen ableiten können. Während Deiner Einarbeitung steht Dir ein exklusiver »Pate« mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls und darüber hinaus kannst Du Dich immer auf Dein Team verlassen. Auf diese Weise lernst Du schrittweise unser Unternehmen, unsere Technologien und unsere Arbeit kennen. Gemeinsam Lösungen erarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen - das bedeutet für uns Teamwork! Gemeinsam mit Deinem Team betreust Du als Schnittstelle nationale und internationale Verkehrsbetriebe bei der Einführung und Nutzung unserer Systemlösungen - diese im stetigen Austausch mit unseren Kollegen aus der Entwicklung Als spezialisierter Ansprechpartner für unsere Softwarelösungen analysierst und bearbeitest Du selbstständig eingehende Vorfälle unserer verbundenen Kundensysteme und kümmerst Dich um die Identifizierung sowie Behebung der eingegangenen Störungen Du pflegst und aktualisierst unsere Softwareanwendungen und implementierst diese in unseren verbundenen Kundensystemen Des Weiteren stellst Du die spezifische Dokumentation aller erforderlichen Informationen in unserem Ticket-System JIRA sicher - um einen breiten Wissenstransfer zu gewährleisten Für einen konstanten Know-how-Transfer arbeitest Du eng mit Deinen zukünftigen Kolleg*innen des eigenen Teams sowie auch bereichsübergreifenden Abteilungen zusammenDu hast eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in, ein Studium im IT-Umfeld absolviert oder Dir Deine fachlichen Fähigkeiten über fundierte praktische (Berufs-) Erfahrung angeeignet Daten und deren Analyse zählen zu Deiner Leidenschaft Interesse und Freude am öffentlichen Personennahverkehr Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift für den technischen Austausch mit Kolleg*innen und Kunden Du bringst fundierte Kenntnisse in SQL, bestenfalls im Oracle-Umfeld mit Kenntnisse in PL/SQL und mindestens Anwenderkenntnisse in Java sind erforderlich Du bringst Dich gerne aktiv ein, findest Team-Play wichtig und teilst Dein Wissen gerne mit anderen Du bist zuverlässig, arbeitest gewissenhaft und hast einen hohen Qualitätsanspruch (auch bei der Dokumentation von Problemlösungen) Solltest Du nicht alle Anforderungen abdecken, keine Sorge - wir freuen uns trotzdem auf Deine Bewerbung!
18.03.2024INIT GroupKarlsruheSoftware Developer (m/w/d) | Java Backend | on Demand | BedarfsverkehrAls Software Developer (m/w/d) Java Backend für den Bereich »on demand Bedarfsverkehr « entwickelst und konzipierst Du mit uns nachhaltige Softwarelösungen für den weltweiten öffentlichen Personennahverkehr von morgen - werde auch Du schon bald ein Teil unseres Teams! Dein Fokus liegt auf der Neu- und Weiterentwicklung unserer Betriebsleitstellen-Software in (inter-)nationalen Projekten, inkl. der Wartung und stetigen Optimierung bestehender Funktionalitäten In Teilprojekten übernimmst, verantwortest und begleitest Du durch Prozesse wie z. B. der Anforderungsaufnahme, Entwicklung und Installation / Integration unserer Softwarelösungen im gesamten Projektzyklus Darüber hinaus unterstützt Du bei der Angebots- und Konzeptbearbeitung (z. B. durch technische Klärungen mit unseren Kunden oder Aufwandsabschätzungen) Du bist für uns ein wichtiger Part, der im regen Austausch mit Kollegen und anderen Fachabteilungen komplexe Fehleranalysen durchführt, um die Qualität unserer Systeme stetig zu verbessern Mit diesen Technologien wirst Du bei uns vorrangig arbeiten: Java, Spring, JPA, PostgreSQL, GIT, RESTDu bringst ein technisches Studium mit IT-Hintergrund und einschlägige Berufserfahrung mit Du schöpfst aus Deiner breit gesammelten praktischen Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java (und ähnlichen Programmiersprachen) Softwaretechnik fasziniert Dich und die Leidenschaft zu programmieren zeichnet Dich aus Darüber hinaus arbeitest Du gerne in einem (inter-)nationalen Umfeld Du bist mobil und findest es spannend, die Ergebnisse Deiner Arbeit durch gelegentliche (inter-)nationale Dienstreisen »live« vor Ort zu erleben Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Solltest Du nicht alle Anforderungen abdecken, keine Sorge - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
18.03.2024nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KGVerlIT-Produktmanager (m/w/d) Technischer VertriebImplementierung und Optimierung des elektronischen Bestellprozesses im Küchenhandel Eigenständige Planung und Umsetzung von Schulungen sowie regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit den Küchenhändlern Regelmäßige Analyse und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten Erstellung von Spezifikationen und Dokumentationen Mitarbeit in Projekten und selbstständige Umsetzung aufgabenbezogener Projekte Bindeglied zwischen nobilia und den führenden Softwareanbietern von Küchenplanungssystemen wie Compusoft oder CaratErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung in der Möbel- und/oder Küchenmöbelindustrie sowie in der Küchenplanung von Vorteil Analyse- und Problemlösungsfähigkeit sowie IT-Affinität Sicheres und freundliches Auftreten sowie Kommunikationsstärke Selbstständige, sorgfältige, team- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft
18.03.2024nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KGVerlMitarbeiter (m/w/d) ProzessmanagementDurchführung der täglichen Prozessüberwachung zur Sicherstellung der Datenvollständigkeit im Bereich der Planungsdaten im COE Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der täglichen Prozesse Sorgfältige Prüfung und Einspielen von Updates Enge Zusammenarbeit mit dem Stammdatenteam der Konstruktion und der Produktion Pflege und Koordination der Aufgaben und Projekte in Gira Überprüfung der COE-Planungsdaten im Hinblick auf die Datenvollständigkeit der NeuheitenAbgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder im kaufmännischen bzw. technischen Bereich Erfahrung im Prozessmanagement Hohes Prozessverständnis komplexer Systemlandschaften Erfahrung im Bereich Datenbanken wünschenswert Branchenkenntnisse in der Küchen- und Möbelindustrie von Vorteil Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel IT-Affinität und gutes technisches Verständnis Kenntnisse im Projektmanagement Englisch- und/oder Französischkenntnisse von Vorteil Freude an Teamarbeit und am Austausch mit angrenzenden Fachabteilungen Eigenverantwortliche, zielorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung
18.03.2024nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KGVerlIT-Anwendungsentwickler (m/w/d) COEPflege und Optimierung der Stammdaten und Regeln in unserem Auftragserfassungssystem CAD Order Entry (COE) Sicherstellung der performanten Leistung der Auftragserfassung Ansprechpartner für unseren Vertriebsinnendienstmitarbeiter im Umgang mit dem COE Überwachung und Optimierung der EDI-Schnittstellen Analyse von Problemstellungen und Abläufen Erstellung von Dokumentationen Selbstständige Umsetzung von ProjektenAbgeschlossenes Studium der IT oder Ausbildung mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Mehrjährige Berufserfahrung in der Programmierung mit C# Gutes Know-how in der Anwendung von Datenbanksystemen (Oracle) Idealerweise Kenntnisse im Vertrieb und/oder Erfahrung in der Möbel- und Küchenindustrie Erfahrung mit CAD-Programmen wünschenswert Kenntnisse im Projektmanagement Englisch- und/oder Französischkenntnisse von Vorteil Analyse- und Problemlösungsfähigkeit Selbstständige, sorgfältige, team- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
18.03.2024PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet), HomeofficeApplikationsmanager (m/w/d) Schwerpunkt SharePointAls Expert*in für die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer IT-Systeme übernimmst du eine zentrale Rolle in unserem Team. Zu deinen vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem: Du bist verantwortlich für die Gestaltung, Implementierung und Weiterentwicklung unserer SharePoint-Plattform sowie für die Betreuung und Optimierung weiterer Applikationen Du konfigurierst und administrierst SharePoint-Sites, -Bibliotheken, -Listen und -Workflows, um die Effizienz und Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern Du koordinierst und steuerst Projekte, sowohl intern als auch mit externen Partner*innen Du nimmst Anforderungen auf, bewertest sie hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit im Standard und initiierst Anpassungen Du trägst die Verantwortung für die fachspezifische Architektur der von dir verantworteten Systeme Du unterstützt die Anwender*innen bei der Nutzung von SharePoint und bist erste*r Ansprechpartner*in für technische Fragen und Probleme Du trägst zur Schulung und Einarbeitung von Mitarbeiter*innen bei und stellst sicher, dass SharePoint-Best Practices eingehalten werdenDu hast ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in mit betriebswirtschaftlichen Inhalten erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation Du hast praktische Erfahrung in der Konfiguration, Administration und Anpassung von SharePoint-Plattformen sowie in der Betreuung anderer Applikationen Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der SharePoint-Entwicklung mit SharePoint Designer, PowerShell oder anderen relevanten Tools Du bringst Erfahrung in der Integration von SharePoint mit anderen Unternehmensanwendungen und -systemen mit Du hast gute Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken (z. B. SQL Server) und Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript) Dich zeichnen eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz, zielgerichtete Kommunikation und ein souveräner, konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen aus Ich schätze Logik und Struktur, kann aber auch flexibel auf wechselnde Anforderungen reagieren. Ich möchte mein Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten und durch Impulse Verbesserungen einbringen. Ich fühle mich im Team wohl und glaube daran, dass im Team unschlagbare Erfolge erzielt werden
DevOps (m/w/d) 2024-03-18 PROSOZ Herten GmbH Herten (Ruhrgebiet)
18.03.2024PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)DevOps (m/w/d)Wir arbeiten mit einem herausfordernden TechStack und binden dich mit dem Thema Betrieb in einem agilen Prozess bereits in die Entwicklung ein Du kümmerst dich um den Buildprozess sowie die Betreuung und technische Beratung der Entwickler*innen Die CI/CD-Pipeline deines Teams automatisiert möglichst viele Abläufe in der Entwicklung Du kümmerst dich mit dem Team um die Bereitstellung der Infrastruktur für das Produkt (DMS, Monitoring, Logging, Datenbanken etc.) Du hältst Kontakt zu Lieferant*innen, Rechenzentren und kommunalen Betreiber*innenDu bringst ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Du verfügst bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Betrieb von verteilter Software Du besitzt idealerweise fundierte Kenntnisse in Linux und Docker und all den anderen Dingen, die man so braucht: Git, Jenkins etc. Du hast am besten noch ein gutes Prise Container-Management Know-how (Kubernetes, OpenShift, etc.) Du hast erste Kenntnisse in IT-Security und Monitoring, Alerting etc. Vor allem: das Bewusstsein dafür, dass dein Wissen eine relativ kurze Halbwertszeit hat und du ständig neues Wissen auffüllen musst
18.03.2024Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und GeologieWiesbadenSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) zur Koordination und Betreuung der HLNUG-InternetportaleHLNUG-Messdatenportals Konzeption der Präsentation der HLNUG-Umweltdaten im Internet inkl. der technischen Umsetzung und des Datenmanagements zur Bereitstellung der Fachdaten und Sicherstellung von deren Verfügbarkeit Integration der Datenbanken und Anwendungsprogramme in die operative Umgebung in Abstimmung mit der Fachseite Bedarfsermittlung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landes zu E-Government, IT-Sicherheit, Corporate Design und Digitalisierung Entwicklung von Lösungen und Konzepten für neue komplexe Problemstellungen und längerfristige Entwicklungstrends sowie Innovationsmanagement für webbasierte Dienstleistungen (Apps, Neue Medien) 2) Administration und Koordination der Internetpräsenz Pflege und Qualitätssicherung der Content-Management-System-Instanzen (CMS) der Internetportale Aktualisierung des CMS auf den jeweils neuesten Stand in Absprache mit dem externen Dienstleister Integration des neuen CMS in die operative Umgebung inkl. fortlaufender Evaluation und Optimierung Abstimmung mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des HLNUG sowie Abstimmung mit der IT-Sicherheitsbeauftragten in Bezug auf die HLNUG-Homepage Abstimmung mit den Fachabteilungen hinsichtlich der zu integrierenden Datenbanken und Anwendungsprogramme Mitarbeit in länderübergreifenden Arbeitsgruppen zur Entwicklung und Koordination von Internetportalen und Apps Organisation von Arbeitsgruppen, Durchführung von Workshops Finanzwesen/Ausschreibungen externe DienstleisterSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in den Bereichen Medieninformatik, Digitalen Medien, Digital Media Management oder einen vergleichbareren Abschluss (Bachelor / Diplom (FH)). und langjährige Berufserfahrung, mindestens drei Jahre, in den gesuchten Aufgabengebieten. Erfahrung in der Konzeption und der Koordination von Webprojekten umfassendes technisches Verständnis der Funktionsweise von Programmen und Datenbanken sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (besonders TYPO3 und Drupal) ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Fähigkeit zu fachübergreifenden Zusammenarbeit eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise mit hoher Zielorientierung sowie organisatorisches Geschick sowie Belastbarkeit, Flexibilität VON VORTEIL SIND Erfahrung in der Veröffentlichung von umweltrelevanten Daten über das Internet umfassende Kenntnisse zu technischen Funktionen und der Bedienerfreundlichkeit von Websites Erfahrung im Content-Management (Webseiten und Social Media) Erfahrungen im Projektmanagement und in der Steuerung externer Dienstleister/Agenturen gute Anwenderkenntnisse der Adobe Creative Cloud-Programme Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes und gute Kenntnisse der hessischen Umweltpolitik Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften und Vorgaben (Telemediengesetz und Medienstaatsvertrag, besonders Urheber- und Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, Barrierefreiheit, Corporate Identity des Landes Hessen sowie Vergaberecht)
18.03.2024L-Bank Baden-WürttembergKarlsruheSAP Entwickler ABAP / HANA (m/w/d)Im Sinne einer digitalen L-Bank gestaltest Du unsere Ziele der Kundenzentrierung und dem Wandel der Technologie aktiv mit. Du sorgst dafür, dass wir eine sehr gut verfügbare SAP Plattform zur Verfügung haben, um den Anforderungen der Nutzenden der Plattform gerecht zu werden. Deine Hauptaufgaben sind hierbei: Softwareentwicklung auf der SAP Plattform der Bank für die eingesetzten Produkte mit stetiger Optimierung und Weiterentwicklung hinsichtlich Qualität, Performance und Wartbarkeit Entwicklung in agilen Teams mit viel Entscheidungsfreiraum und enger Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen technische Innovationen aus der SAP Welt bewerten, testen sowie Coachingaufgaben bei der Einführung und darüber hinaus übernehmen Übernahme von Verantwortung für die SAP Architektur und Mitarbeit in GremienDu hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts- oder Medieninformatik, eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare IT-Qualifikation Du besitzt umfangreiche Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit SAP Dich zeichnen eine eigenverantwortliche und strukturierte Denkweise aus Du bist teamfähig und arbeitest gerne im agilen Umfeld
18.03.2024Studentenwerk Leipzig Anstalt des öffentlichen RechtsLeipzigSystemadministrator:in (w/m /d)Entwurf, Überwachung, Optimierung und Entwicklung von zentralen Server- und Client- Systemen sowie der Netzwerkinfrastruktur Einsatz im First- und Second-Level-Support bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen Durchführung von Cloud-Migrationen bzw. die Einführung von Cloud-Diensten und -Anwendungen, Konfiguration und Administration Identifizierung und Umsetzung von Anforderungen der IT-Security Erstellen und Erarbeiten von Lösungskonzepten und Optimierungsansätzen sowie deren Umsetzung Mitarbeit oder Teilprojektleitung von IT-ProjektenAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik oder staatlich anerkannte Berufsausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration sowie vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Kenntnisse in Microsoft Windows Server und Client Infrastrukturen sowie ausgeprägte Kenntnisse in IT-Sicherheitskonzepten und idealerweise in Informationssicherheitsmanagementsystemen Kenntnisse in großen standortübergreifenden Netzwerken Kenntnisse in VMWare, in Microsoft 365 sowie Azure Idealerweise Erfahrungen in VoIP-Systemen Eigenverantwortung, Hands-On-Mentalität, Service-Orientierung, Belastbarkeit Innovative Persönlichkeit mit Teamspirit Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu entwickeln Organisierte und strukturierte Arbeitsweise auch in Stresssituationen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Freude an spannenden, vielseitigen und fordernden Aufgaben in einem motivierten, aufgeschlossenen Team
18.03.2024GILDEMEISTER Beteiligungen GmbHMünchenIT (Junior) Consultant Service 2 Customer Retention (m/w/d)Analyse und Konzeptionierung von Business-Prozessen im Service-Bereich und der QS Betreuung und Weiterentwicklung des Service Management Systems auf Basis der Microsoft Power Plattform / Dynamics CRM Abbildung von Prozessen von der Problemmeldung des Kunden über das Dispatching bis zur Dokumentation der Leistungen des Technikers Internationale Roll-Out Begleitung Vorbereitung und Durchführung von User-Schulungen Second Level SupErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Qualifikationen Erste Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Erfahrung im Bereich Microsoft Dynamics 365 wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe, analytische Denkweise und Fähigkeit zur Entwicklung kundenorientierter Lösungen Verantwortungsbewusster Teamplayer in verschiedenen Projekt-Teams Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelles Verständnis, hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
18.03.2024SWU TeleNet GmbHUlmMitarbeiter (m/w/d) im Service Desk/IT-SupportErfassung und Klassifizierung der eingehen­den IT-Störungen Zentraler Ansprechpartner sowie Schnittstelle für interne und externe Kunden der IT Annahme und Bearbeitung von Service-Anfragen Prüfung der eingestellten Anfragen auf rele­vante Informationen sowie deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen Beratung sowie Unterstützung unserer Kunden zu IT-Themen Betreuung der Windows 10/Windows 11 Clients (Notebooks, Drucker, Office Anwendungen etc.) Unterstützung im Mobile Device Management Fachspezifische Anwendungsbetreuung Koordination und Betreuung der Dienstleister Analyse sowie Bewertung von Kundenanfor­de­rungenAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinfor­matiker ITIL-Foundation Zertifikat oder vergleichbare Weiterbildung Erste Berufserfahrung im Service Desk Praktische Erfahrung im Umgang mit einem Ticketsystem Sehr gute Kenntnisse über Clientsysteme im Microsoft Windows Umfeld Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeits­weise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hoher Servicegedanke Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
18.03.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteDatenbank Administrator (m/w/d)DER JOB Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagementsystemen Problem- und Fehleranalyse bei DBMS Systemen Nutzung der vorhandenen Automatisierungswerkzeuge, wie z.B. Salt, oder Ansible Planung, Konzeption und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb für komplexe Systeme Bearbeitung / Durchführung komplexer Aufträge Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und KonzeptenHochschulabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrere Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration Gute Kenntnisse in MS-SQL und MariaDB Gute Grundkenntnisse in Linux ReadHAT und in Scriptsprachen Optional Kenntnisse in Oracle, MS-SQL oder MySQL Datenbank-Systemen (Kenntnisse in mindestens ein der genannten Datenbanksysteme sind erforderlich) ITIL Foundation Zertifizierung ist wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
18.03.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Köln, Düsseldorf, HagenAdministratorinnen / Administratoren (m/w/d) für die Rolle 'SOC-Engineer'Sie sind zuständig für Betrieb, Ausbau und die Optimierung des Schwachstellen-Managementsystems sowie des Security Incident Management Systems. Daneben unterstützen Sie das Team sowie Behörden und Einrichtungen in der Nutzung dieser Plattformen (Technischer Support). Sie erstellen Scan-Policies, Reports und Dashboards für das Schwachstellenmagement sowie Ticket-Workflows für das Security Incident Management. Sie übernehmen die Nutzerverwaltung (innerhalb der Fachanwendungen) und sind verantwortlich für die Rollen- und Rechtevergabe sowie die Anbindung von Verzeichnis-/AAA-Diensten. Sie recherchieren, untersuchen und erproben neue Technologien und Methoden im Bereich Schwachstellenmanagement und Security Incident Management und erstellen Anforderungskataloge und Unterlagen zur Auswahl geeigneter Produkte. Sie betreiben das Konfigurationsmanagement für die von Ihnen verantworteten Systeme und dokumentieren in Form von Betriebshandbüchern, Informationssicherheits-, Lösch-, Datensicherungs- und Notfallkonzepten. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie vertreten und unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen im SOC-Engineering-Team bei Bedarf im Betrieb und Support der Systeme, die in deren Fachschwerpunkt und Verantwortung liegen (z.B. SIEM, SOAR, Malware Analyse Sandbox, Honeypots, Malware Information Sharing Platform). Sie beteiligen sich regelmäßig aktiv in teilnehmender sowie dozierender Rolle am teaminternen Wissenstransfer in Form von Fachvorträgen und Übungen.Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Grundwissen zu praxisrelevanten kryptografischen Verfahren (symmetrisch, asymmetrisch, hybrid) Know-how in gängigen Netzwerkprotokollen wie ARP, DHCP, ICMP, TCP/IP, SMB, HTTP, SMTP, IMAP und DNS Fundiertes Grundwissen der Linux-Administration Praktische Erfahrung mit mindestens einer Programmier- oder Scriptsprache sowie die Bereitschaft, weitere zu erlernen (insb. Python) Know-how in der Nutzung von Port- und Schwachstellenscannern, z.B. Nmap, Greenbone oder Nessus sowie Vertrautheit mit deren grundlegenden Funktionen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Gutes Leseverständnis der Englischen Sprache Wünschenswert ist zudem: Erfahrung in der Erstellung bzw. Administration von Ansible Playbooks bzw. YAML-Konfigurationsdateien Tenable.sc, OTRS, Paloalto XSOAR, Splunk, VMRay, MISP Python-Skripten, die komplexere Automatisierungsaufgaben in kurzer Zeit lösen Ihre Persönlichkeit: Teamgeist und Kundenorientierung Lernbereitschaft und Problemlösungskompetenz Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
18.03.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachBuild Manager Software (m/w/d)Aufbau, Pflege und Betreuung der Build-Umgebung und Build-Infrastruktur für Embedded Software mit Jenkins und sCons Weiterentwicklung der Build-Umgebung und Build-Pipelines mit dem Ziel der Continuous Integration und Continuous Delivery Aufsetzen, Pflege und Weiterentwicklung von Automatisierungslösungen in der Softwareentwicklung, überwiegend mit Jenkins Aktiver Austausch mit dem Integrations- und Entwicklungsteam zur Abstimmung der Bedarfe Bewertung von Trends und Technologien zukunftsfähiger Innovationsthemen Anwendung bestimmter Softwareentwicklungsprozesse wie z.B. ASPICEErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung i m Bereich Jenkins und sCons Sehr gute Kenntnisse im ASPICE Erfahrung im aufsetzten und Betrieb von Build-Umgebungen wünschenswert Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie internationale Reisebereitschaft Hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierte und systematische Arbeitsweise, Spaß an interdisziplinärer Teamarbeit gepaart mit ausgeprägten Moderationsfähigkeiten sowie diplomatischem Geschick Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsstärke, eigenständiger und lösungsorientierter Arbeitsweise sowie bereichsübergreifendem Denken
18.03.2024L-Bank Baden-WürttembergKarlsruheFachlicher Lead Microsoft 365 (m/w/d)Im Sinne einer digitalen L-Bank gestaltest Du unsere Ziele der Kundenzentrierung und dem Wandel der Technologie aktiv mit. Als fachlicher Lead Microsoft 365 bist Du verantwortlich für die Einführung und den kontinuierlichen Ausbau von Microsoft 365 und Microsoft Azure und trägst damit aktiv zur Erreichung eines der Kernziele unserer IT-Strategie bei. Deine Hauptaufgaben sind: initialer Aufbau und die strategische Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Zielbildes für die Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktivitäts-Plattform Microsoft 365 enge Zusammenarbeit mit der operativen Sicherheit und der 2nd Line of Defense unter Berücksichtigung relevanter aufsichts- und datenschutzrechtlicher Vorgaben (u. a. BAIT, MaRisk, DSGVO) Verantwortung für den Betrieb von Microsoft ( u. a. Entra ID, Exchange Online, Teams) Analyse bestehender Prozesse und IT-Komponenten sowie Transformation nach Microsoft 365; hierbei Leitung und aktive Mitarbeit bei entsprechenden Transformationsprojekten zentrale Ansprechperson für alle Fragen zur Plattform Microsoft 365 und Beratung der Fachbereiche zu diesem ThemengebietDu hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung Du besitzt gute Kenntnisse der Microsoft 365-Plattform (EntraID, OneDrive, SharePoint, Teams, Office 365, Exchange Online) und hast Erfahrung als System Engineer, Product Owner oder Projektleiter Du kennst die geltenden aufsichts- und datenschutzrechtlichen Vorschriften (u. a. BAIT, MaRisk, DSGVO) Du hast Erfahrung in der Projektarbeit und idealerweise erste Erfahrung in der Leitung von komplexen IT-Projekten Du besitzt sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du bist ein engagierter Teamplayer mit einer hohen Kundenorientierung
18.03.2024L-Bank Baden-WürttembergKarlsruheFachlicher Lead IAM und PAM / Identity- und Access- sowie Privileged Access-Management (m/w/d)Im Sinne einer digitalen L-Bank gestaltest Du unsere Ziele der Kundenzentrierung und dem Wandel der Technologie aktiv mit. Als fachlicher Lead IAM und PAM planst du die strategische Ausrichtung unseres unternehmensweiten IAM- und PAM-Zielbilds und entwickelst dieses durch Dein fundiertes Know-How kontinuierlich weiter. Dabei berücksichtigst du auch neue Technologien und Trends auf dem Markt. Deine Hauptaufgaben sind: Planung der strategischen Ausrichtung und initialer Aufbau unseres unternehmensweiten und ganzheitlichen IAM- und PAM-Zielbilds in enger Abstimmung mit der operativen Sicherheit und der 2nd Line of Defense kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Zielbilds und Ableitung konkreter Maßnahmen zur Stärkung der operativen Resilienz sowie gemeinsame Umsetzung mit Deinem Team (z. B. Einführung oder Ablösung von Systemen, Optimierung von Prozessabläufen) fachliche Leitung von IAM- und PAM-spezifischen Projekten sowie aktive Mitarbeit Erarbeitung und Erstellung von Konzepten sowie Dokumentationen auf Basis von regulatorischen Anforderungen (z. B. MaRisk, BAIT) zentrale Ansprechperson für unsere Fachbereiche hinsichtlich aller Fragen zu den Themen rund um IAM und PAMDu hast ein abgeschlossenes Studium in einer MINT-Fachrichtung oder eine IT-Ausbildung Du besitzt mehrjährige Erfahrung im Bereich Identity- und Access- sowie Privileged Access-Management, z. B. als System Engineer oder Projektleiter Du hast gute Kenntnisse in der Konzeption und im Betrieb von IAM- und PAM-Lösungen Du hast fundierte Kenntnisse zu bankaufsichtlichen Anforderungen (z. B. MaRisk, BAIT) Du hast idealerweise Erfahrung mit Microsoft Azure und Microsoft 365 Du besitzt Kommunikationsstärke und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
18.03.2024MIAS GmbHEching, NabburgSPS-Programmierer (m/w/d)Planung, Spezifizierung und Projektierung von Automatisierungssystemen, einschließlich der technischen Projektabsprachen mit Kunden, Lieferanten und Fachbereichen Entwicklung, Inbetriebnahme, Anpassung und Optimierung der SPS-Software für Intralogistikanlagen mit Schwerpunkt Regalbediengeräte Erstellung von Arbeits- und Prüfungsanweisungen, Abnahmeprotokollen, Dokumentationen und Beschreibungen Bezeichnung und Optimierung von Qualitätsstandards Inbetriebnahme und Endabnahme beim Kunden vor Ort Schulung von Bedienungs- und WartungspersonalEin abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Idealerweise Berufserfahrung in der SPS-Programmierung (TIA Portal / IEC 61131-3), Antriebs- / Regelungstechnik und Inbetriebnahme Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft mit Fokus DACH Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, strukturierte Arbeitsweise und Kreativität
18.03.2024Techniker KrankenkasseHamburgSoftwareentwickler Java (m/w/d)Komplexe Anwendungssysteme auf Basis einer modernen Mehrschichtarchitektur neu entwickeln Fachliche Anforderungen - in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen - analysieren und technisch beraten In einem Projektteam unter Berücksichtigung der Usability und des Betriebs Konzepte erstellen Systeme programmieren, testen und einführenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufspraxis in der Softwareentwicklung sowie fundierte Kenntnisse der Programmiersprache Java Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnerinnen und -partnern Hohes Maß an Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist Freude an komplexen Herausforderungen und wirkungsvollen Lösungen sowie Spaß und Bereitschaft sich, zügig in neue Technologien einzuarbeiten
18.03.2024Simonswerk GmbHRheda-WiedenbrückJunior IT-Systemadministrator (m/w/d) Support / HelpdeskMitarbeit im Help­desk und Mit­arbeiter­support (First & Second Level) Installation und Konfi­gurierung von PCs, Lap­tops und Druckern Erweiterung der Infra­struktur und Durch­führung von Software-Updates Analyse und Behebung von Hard- und Software­problemen Erstellung und fort­laufende Aktualisierung tech­nischer DokumentationenAbgeschlossene Aus­bildung im IT-Bereich, z. B. als Fach­in­formatiker (m/w/d) Idealerweise erste Er­fahrung im Auf­bau und in der Betreuung einer IT-Unternehmens­in­frastruktur Gute Kennt­nisse im Microsoft-Umfeld Englischkennt­nisse von Vor­teil Hohe Einsatz­bereit­schaft, Flexibilität sowie Teamfähig­keit und Kommuni­kations­stärke Ausgeprägte Dienst­leistungs- und Beratungs­orientierung
18.03.2024DRV RheinlandDüsseldorfSystemadministrator/ Systemadministratorin IT-ArbeitsplatzKonzeptionieren, Planen und Bereitstellen einer harmonisierten Domänen-Gesamtstruktur, Konzeptionieren, Planen und Bereitstellen von harmonisierten Systemen für die Virtualisierung des Arbeitsplatzes, Erstellen von technischen Lösungskonzeptionen unter Berücksichtigung vorhandener Service Level Agreements, Mitwirken bei der Erarbeitung von Kundenangeboten für das Kundenmanagement, Planen von Szenarien für den Rollout, Konfigurieren, Integrieren, Bereitstellen, Betreiben und Weiterentwickeln der im Kompetenzcenter eingesetzten Systeme sowie Mitarbeiten und Leiten von Projekten.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Informatik (Bachelor of Science) oder einen vergleichbaren einschlägigen Abschluss. Weiterhin verfügen Sie über folgende Fachkenntnisse: aktuelle MS-Server-Zertifizierungen und Citrix-Zertifizierungen oder entsprechende Fähigkeiten Administration von DX-Union aktuelle Management-Tools zur Systemüberwachung Programmiersprachen DOS PowerShell und VBS sowie weiterer systemübergreifender Skriptsprachen genutzte Terminal-Services Datenschutz und Datensicherheitsvorschriften.
18.03.2024VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der LänderKarlsruheProjektmanager/-in qualifiziertes Projektmanagement (m/w/d)Sie managen Projekte mit einem Umfang ab 200 Projekttagen: Sie leiten strategische und unternehmenskritische Projekte und übernehmen dabei die Verantwortung für das Erreichen der Projektziele. Sie verantworten die Fixierung des Projektscopes und Festlegung der Baseline, auf deren Basis die Planungen erfolgen. Sie sind zuständig für die Planung, das Risikomanagement sowie das Reporting dieser Projekte. Sie sichern die Qualität durch konstruk­tive und analytische Maßnahmen, wie Dokumentenreviews, ab. Sie übernehmen das Stakeholder- und Kommunikationsmanagement durch zielgruppengerechte Information und adäquate Einbindung von Projektmitarbeitenden, auftraggebender Person und weiteren Projektbeteiligten. Sie führen die internen und externen Projektmitarbeitenden in fachlicher Hinsicht (dispositive Führung). Sie verantworten das Change Request Management. Sie unterstützen bei der konzeptionellen Weiterentwicklung und Dokumentation des Projekt­management­prozesses der VBL.Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (zum Beispiel Wirtschaftsinformatik) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen. Sie haben detaillierte Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen als Projektmanagerin/Projektmanager. Sie verfügen über Erfahrungen in bereichs­übergreifender Zusammenarbeit bei der Entwicklung von IT-Fachapplikationen und/oder IT-Infrastruktur. Sie denken und handeln unternehmerisch. Sie überzeugen durch sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. Sie sind bereit, Verantwortung zu über­nehmen und verfügen über ein ausge­wogenes Urteilsvermögen. Sie verfügen über hohe Deeskalations­fähigkeiten, Verhandlungskompetenz sowie sehr gute Präsentations- und Moderations­fähigkeiten.
18.03.2024amberra GmbHHamburgFounding Engineer / Solution Architect (w/m/d)Du definierst die IT-Architekturprinzipien für unsere potenziellen Ventures und entwickelst diese weiter. Du übernimmst die Verantwortung für alles im Venture Building, was mit IT zu tun hat: Apps, APIs, Pipelines, rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheitsanforderungen im regulierten Umfeld, you name it. Du sorgst für einen effektiven Start in unseren Venture Teams, indem du beim Aufbau und Aufsatz der initialen Infrastruktur, Architektur und Toolchains unterstützt. Idealerweise konzipierst du Entwicklungsguidelines und stellst die Einhaltung im Code sicher. Du inspirierst als Technikmentor:in unsere Venture-Teams in ihren Discovery-Phasen und hältst sie auf dem neuesten technologischen Stand. Du kollaborierst mit den IT-Dienstleistern unserer Partner:innen aus der Finanzgruppe und bist ihre Ansprechperson Nr. 1 für alle technischen Überschneidungen. Du sprichst ihre Sprache und kommunizierst mit ihnen auf Augenhöhe - aber das ist für dich eh selbstverständlich. Du unterstützt und berätst die Venture Teams bei notwendigen Integrationen in die bestehende IT- und Daten-Architektur der Finanzgruppe. Durch deine Kommunikationsstärke förderst und gestaltest du vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu unseren Kooperationspartner:innen, Stakeholdern, externen Dienstleister:innen und natürlich zu deinen Kolleg:innen bei amberra. Du hilfst zu einem späteren Zeitpunkt im Recruiting dabei, ein eigenes Tech-Team aufzubauen und steuerst bis dahin ein Team aus Dienstleister:innen.Du baust gerne Software-Architektur von Grund auf und behältst den Überblick über alle Teilbereiche. Du hast mehrjährige Erfahrung und fühlst dich sicher in der Konzeption von IT-Architekturen from scratch im innovativen Umfeld und agilem Aufsatz. Du lässt dich immer wieder auf neue Ideen ein, begreifst schnell wie die Domäne einer Geschäftsidee funktioniert und wie du sie gestalten kannst. Du wählst routiniert die geeignete Architektur, passende Tech-Stacks und Frameworks für die jeweilige Geschäftsidee aus und schätzt die Abwechslung. Du bist erfahren im Design, der Implementierung und der Nutzung moderner APIs. Du hast praktische Erfahrung mit agilen Methoden und arbeitest sehr gerne im Team und gemeinsam mit Stakeholdern. Du kennst dich sehr gut aus mit State-of-the-Art-Technologien und Frameworks (wie Cloud-native, React, Angular, Spring, SQL, Prolog, CI/CD). Du beherrschst Programmiersprachen (wie TypeScript, Java oder Python) und kannst mit ihnen umgehen. Du bist ausreichend vertraut mit cloud-nativer Entwicklung. Du hast die zum Aufgabenprofil passende Fachlichkeit und entsprechende theoretische Kenntnisse erworben - egal ob durch Ausbildung, Studium oder jahreslanges Doing.
18.03.2024dmTECH GmbHKarlsruheIT-Rollout-Manager Warensicherung Einzelhandel (w/m/d)Eigenständige Planung und Steuerung von EAS- und Video-Installationen im Rahmen von Neueröffnungs-, Umbau- und Rolloutprojekten Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams und dm-Ressorts 3rd-Level-Support für EAS- und Video-Hardware Kontinuierliche Verbesserung unserer Prozessabläufe durch Erkenntnisse aus dem Rollout- und TagesgeschäftAbgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder entsprechende Berufserfahrung Erste Erfahrungen im Bereich Waren­sicherung (EAS, Video) oder im IT-Rollout-Management Idealerweise Erfahrung im Einzel­handels­umfeld mit IT-Bezug Ausgeprägtes Prozess­verständnis und Organisationstalent Eigeninitiative, Kommunika­tionsstärke sowie eine zuverlässige, team­orientierte und zielgerichtete Arbeitsweise
18.03.2024ropa GmbHSchwäbisch GmündNetzplaner Glasfaser FTTH/FTTX (m/w/d)Entwicklung, Planung sowie Projektierung von Glasfaser- und Breitbandnetzen mit moderner Software bzw. Kundensoftware (CAD- und GIS-Anwendungen). Bedarfsermittlung an Netzkomponenten sowie Dokumentation des gesamten Planungsprozesses. Übernahme der Berechnung der Investitionskosten für LWL-Infrastrukturprojekte. Strategische Planung und Konzeption von FTTX-Netzen bis zur Ausführungsreife. Unterstützung bei der Erstellung von Auftrags- und Ausschreibungsdokumenten. Aufbereitung der Unterlagen für die Projekt- und Bauleitung. Mitwirkung bei der Wegesicherung von Kabeltrassen.Sie besitzen eine selbstständige Arbeitsweise und sind dabei stets auch teamorientiert. Sie arbeiten zuverlässig, präzise und selbstorganisiert und überzeugen mit ihrem analytischen Weitblick. Durch praktische Erfahrung in der Planung, dem Aufbau und der technischen Dokumentation. Idealerweise bereits Erfahrung in der Planung und Umsetzung von FTTC/B/H-Infrastrukturprojekten. Sehr gute Kenntnisse mit CAD/GIS Systemen wie Cable Scout, AutoCAD, BricsCAD und QGIS. Oder Interesse an einem Einstieg auf einer Junior Position (erste Autocad Erfahrung wünschenswert). Überzeugungskraft, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Dank Ihres gültigen Führerscheins Klasse B sind Sie flexibel und einsatzbereit.
18.03.2024Stadt KölnKölnAdministrator*in / Systemspezialist*in (m/w/d) DMS-Server-InfrastrukturDas zu besetzende Aufgabengebiet umfasst vornehmlich die technische Administration der unternehmenskritischen DMS-Plattform sowie die Inbetriebnahmekoordination für die zugeordneten komplexen technischen Komponenten. Übernehmen die Verantwortung für die Konzeption und den Betrieb der DMS-Technik (eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Updates, Releasewechseln und Migrationen für Soft- und Hardware, Zertifizierungsmaßnahmen, Sicherheitsmaßnahmen, Dokumentation). Betreuen als verantwortliche Ansprechperson die Verfahrenshersteller, Fachbetreuer*innen und Projektbeteiligte in den Fachdienststellen, sowie des Systembetriebes bei Verfahrensupdates und im laufenden Betrieb der DMS-Anwendungen. Sind im 3rd-Level-Support im Ticket-System tätig und sind für die interne Koordination bei Störfällen verantwortlich. Haben die Aufgabe den laufenden Betrieb sicherzustellen. Sind für Release und Pflege der CMDB verantwortlich.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer der Aufgabenwahrnehmung dienlichen Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik oder Wirtschaftsinformatik) Oder Über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich. Erledigen die beschriebenen Aufgaben qualifiziert und selbstständig. Verfügen über Praxiserfahrung in der Administration komplexer Windows-Serverumgebungen. Sind eine kommunikations- und argumentationsfähige Persönlichkeit, die sich durch eine zielorientierte Arbeitsweise, Freude am selbstständigen Arbeiten sowie Service- und Dienstleistungsorientierung auszeichnet. Sind bereit zur stetigen aktiven Fortbildung. Sind individuell belastbar und im Bedarfsfall zum Einsatz außerhalb der Regelarbeitszeit bereit. Haben Erfahrungen in der Konzeption von Anwendungen und der Betreuung von DMS-Systemen, vorzugsweise DOXIS4 der Firma SER. Verfügen über praktische Kenntnisse über die Aufgabenstellungen und Arbeitsbedingungen im Kontext javabasierter Applikations- und Webserver, verschlüsselter Kommunikation, Single Sign On, Schnittstellen zu Fachverfahren, Analyse von Logdateien. Haben Kenntnisse im Umgang mit eAkten und Workflowanwendungen, allgemeinen Sicherheitsinfrastrukturen und -technologien sowie von Windows-Betriebssystemen (Client/ Server). Sind erfahren in der Durchführung beziehungsweise Leitung von Projekten - speziell im IT-Umfeld. Verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
18.03.2024L-Bank Baden-WürttembergKarlsruheFachlicher Lead Operative Informationssicherheit (m/w/d)Aufbau und Weiterentwicklung eines L-Bank-spezifischen, ganzheitlichen sowie multicloudfähigen Top-Down-Sicherheitskonzepts in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Ansprechpersonen der 2nd Line of Defense fachliche Führung der entsprechenden Mitarbeitenden und Beratenden in der operativen Informationssicherheit strategische Weiterentwicklung der Themen zur operativen Informationssicherheit (u. a. Vulnerability Management, Threat Intelligence, Forensik, Pentesting, Data Leakage Prevention) zentrale Ansprechperson in der IT für alle Fragen um die (Gesamt-)Sicherheitskonzeption und das Inhouse-Consulting hierzuDu hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-nahem Schwerpunkt (idealerweise IT-Sicherheit) Zertifizierungen in den genannten Themengebieten sind von Vorteil, z. B. CISSP Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmens-IT, IT-Sicherheitsarchitekturen und Cloudprovider, insbesondere in fachlicher Führungsrolle Du hast Kenntnisse gängiger Sicherheit-Standards, wie ISO 27001/BSI und Sicherheits-Systeme, kennst Dich im Cloud-Umfeld aus (SaaS-Dienste, M365 oder sonstige Hyperscaler); zudem kennst Du die zugehörigen Gesetze und Vorschriften Du hast Erfahrungen im aufsichtsrechtlichen (insb. MaRisk, BAIT) und/oder vertragsrechtlichen Umfeld; in jedem Fall hast Du ein entsprechendes Interesse und bist bereit Dir entsprechendes Know How anzueignen Du bist IT-affin, mit ausgeprägter Beratungs- und Lösungskompetenz; dabei bist Du aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und der Digitalisierung von Prozessen Du besitzt eine sorgfältige und analytische Arbeitsweise sowie eine adressatengerechte Kommunikation Du kannst Dich fließend in deutscher und englischer Sprache austauschen
18.03.2024HensoldtUlmHardwareentwickler*in für Testsystemautomatisierung (w/m/d)Entwurf und Implementierung eines grundlegenden Konzepts zur Automatisierung von Testsystemen Analyse der vorhandenen Testsysteme und Identifizierung von Automatisierungspotenzialen Auswahl geeigneter Tools und Technologien zur Automatisierung von Testsystemen Eingliederung der Testsystemautomatisierungstätigkeiten in den vorhandenen Entwicklungsprozess Dokumentation der entwickelten Automatisierungslösungen und Best PracticesDie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik / Elektrotechnik / Nachrichtentechnik oder vergleichbar Kenntnisse in Automatisierungstechnik Kenntnisse in der Messtechnik vorteilhaft Kenntnisse SAP ERP & PLM vorteilhaft Freude an der Teamarbeit sowie am Finden innovativer Lösungen Erweiterte Sicherheitsüberprüfung »Ü2« vorteilhaft Fließende Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse
18.03.2024Techem Energy Services GmbHEschbornSquad Lead (m/w/d)Du arbeitest in der Techem Digital IT (DIT) als einer von mehreren Squad Leads (m/w/d) im Tribe »Field & Energy« und übernimmst die Führung eines Teams. Die Führung und Weiterentwicklung deines Teams (sowie ggf. weiteren externen Mitarbeitenden) liegt dir sehr am Herzen - der weitere Aufbau des Teams ist bei dir in guten Händen Gemeinsam seid ihr verantwortlich für die Entwicklung von modernen Web-Frontends zum nachhaltigen Monitoring von Gebäuden oder für den Messstellenbetrieb Konzeption und Implementierung von Frontends sowie gemeinsam mit dem Team Integration zum Backend Empathisch und zielorientiert gestaltest und steuerst du die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Bereichen außerhalb der Digital IT: Counterparts aus den einzelnen Fachbereichen und dem Produktmanagement sowie der Vorentwicklung Die Zusammenarbeit mit anderen Squad / Tribe Leads, übergreifenden Chapter-Leadern und den zentralen Teams für IT-Core Services sowie den Stabsfunktionen für Enterprise Architecture, Programmmanagement und IT-Security innerhalb der Digital IT.Unser Team: Wir sind ein starkes Team und ergänzen uns in unseren Fähigkeiten Wir haben eine Sache gemeinsam: Lust auf neue, digitale Services für unsere Kunden Bei uns zählt der Mensch mehr als die Position oder das Hierarchie-Level Dein Profil - Damit begeisterst Du uns: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bringst mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle mit, idealerweise in Branchen mit einer starken Feldinfrastruktur wie Energiedienstleister oder Telekommunikation. Die Führung und Weiterentwicklung Deines Teams liegt Dir am Herzen. Du bist ein/e motivierende/r Führungspersönlichkeit, die/ der das Prinzip »Leading by Example« verkörpert und großen Wert auf die individuelle Entwicklung seiner Mitarbeitenden legt. Du hast umfangreiche Kenntnisse im agilen Softwareengineering und verfügst über praktische Erfahrungen im Cloud-Bereich, insbesondere mit Azure. Dein Interesse an Energieeffizienz und CO2-Reduzierungsthemen macht Dich zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams. Du hast eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Konzeption und Implementierung von Frontends, sowohl mit Legacy-Backend-Integration als auch im Greenfield-Bereich. Du beherrschst verschiedene Technologien und Best-Practice-Ansätze, wie z. B. mobile Apps mit C# auf Basis von Android, Web-Frontends mit React oder Node.js, und bist vertraut mit Design Patterns. Deine Stärken liegen in der Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, aber auch in der smarten und effizienten Kommunikation - bevorzugt in Deutsch und ergänzend in Englisch. Persönlich verstehst Du Dich als teamorientierte Person mit Begeisterung für neue Technologien und digitale Produkte, die neben aller Professionalität auch mal mit den Kolleg*innen lachen kann.
18.03.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, HagenIT-Security Analystinnen / Analysten (m/w/d) für die Rolle 'SOC-Analyst'Im SOC Level 1 untersuchen Sie Informationssicherheits-Ereignisse, die im Security Information und Event Management System (SIEM) auflaufen. Zudem kategorisieren Sie diese im Sinne einer Ersteinschätzung (Triage). Einfache, wiederkehrende Fälle arbeiten Sie mithilfe vorhandener Playbooks zur Vorfallsbehandlung/zum Thema Incident Handling & Response im Security Orchestration, Automation and Response System (SOAR) ab. Komplexere Fälle geben Sie zwecks tiefergehender Untersuchung und Weiterbehandlung ab an eine(n) diensthabende(n) SOC-Analystin/-Analysten im Level 2,. Im SOC Level 2 untersuchen und behandeln Sie komplexere Fälle, die mehr Zeit in Anspruch nehmen Sie betreiben Incident Handling & Response. Sie sind mitverantwortlich für die Fallbearbeitung und -koordination mit betroffenen Einrichtungen/Organisationeinheiten, dem IT-Forensiklabor, dem koordinierendem CERT etc. Die Rollen SOC Level 1 und Level 2 nehmen Sie jeweils im Wechsel mit Ihren Teamkolleginnen/-kollegen wahr. Auf diese Weise bleibt die Aufgabe dauerhaft interessant und abwechslungsreich.Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Grundwissen zu praxisrelevanten kryptografischen Verfahren (symmetrisch, asymmetrisch, hybrid) Ausreichendes Know-how in gängigen Netzwerkprotokollen wie ARP, DHCP, ICMP, TCP/IP, SMB, HTTP, SMTP, IMAP und DNS, um Laien deren grundlegende Funktionsweise zu erklären Fundiertes technisches Grundlagenwissen der aktuellen Systemtechnik, z.B. Windows- und Linux-Betriebssysteme, Applikationsserver etc. Praktische Erfahrung mit mindestens einer Programmier- oder Skriptsprache und Bereitschaft, weitere zu erlernen (insb. Python) Bereitschaft zu Bereitschaftsdienst bzw. Rufbereitschaft Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Gutes Leseverständnis der englischen Sprache Wünschenswert sind zudem: Praktische Erfahrung in der Nutzung eines oder mehrerer der Produkte Tenable.SC, Splunk Enterprise Security, Palo Alto XSOAR, OTRS STORM, MISP sowie VMRay oder vergleichbaren Produkten Praktische Erfahrung in einem oder mehreren der Themenfelder Websicherheit, Penetration Testing, IT-Forensik, Malware-Analyse, OSINT sowie Threat Intelligence; alternativ: Teilnahme an Capture The Flag Hackingwettbewerben Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Forschergeist, Sie haben Spaß daran, Dingen auf den Grund zu gehen Kommunikationstalent und analytisches Denkvermögen Relevante Zeugnisse Welche fachlichen Erfahrungen und Qualifikationen bringen Sie für die genannten Bereiche mit? Welche persönlichen Stärken qualifizieren Sie für diese Tätigkeit? In welcher Form haben Sie sich bereits mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigt? Welche Erfahrung in der Programmierung oder Entwicklung von Scripten bringen Sie mit?
18.03.2024Mitchells & Butlers Germany GmbHWiesbadenIT Support (m/w/d)Du bist zuständig für die Einrichtung der Kassenoberfläche sowohl des Designs als auch der Abläufe Du supportest im First- und Second-Level unsere Warenwirtschaft und Datenbank aller Betriebe Die Datenbank wird von dir verwaltet, gesteuert und kontrolliert ebenso koordinierst du die Datenbankentwicklung Du pflegst den Datenbestand im Kassensystem, legst Artikel, Rezepturen, Preise etc. an und unterstützt bei der Etablierung neuer Speisekarten und gastronomischer Aktionen in unseren Betrieben Berichte in der Datenbank entwickelst du eigenständig, ebenso erstellst du Schulungsleitfäden und Webinars über die Warenwirtschaft Du stehst im engen Austausch mit dem Kassenanbieter und kommunizierst regelmäßig mit den jeweiligen Ansprechpartnern Zusätzlich zu den obengenannten Aufgaben kümmerst du dich um allgemeine IT-Administrationsaufgaben, inklusive gelegentliche Rufbereitschaft an Wochenenden und erneuerst die IT-InfrastrukturKassensystem Hypersoft oder anderes Kassensystem SQL Server / SQL Datenbank Microsoft Windows Server ab 2012R2 Microsoft Windows 10 / 11 Netzwerkerfahrung Excel und Power BI, wünschenswert Mit Sorgfalt, Struktur und Eigenständigkeit kannst du erfolgreich einen guten Job ausführen Aufmerksamkeit zählt zu deinen Stärken Du hast Freude daran Ansprechpartner zu sein und bei Fragen zu helfen Kommunikation und gute Laune im Team sind für dich sehr wichtig
18.03.2024Landratsamt Erlangen-HöchstadtErlangenDigitalmanager*in / Digitalisierer*inOrganisatorische/rechtliche Beratung sämtlicher Organisationseinheiten in der Behörde des Landratsamtes Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten in Zusammenarbeit mit den Facheinheiten und der IT (u. a. Einführung Fachverfahren) Beratung bei der Bedarfserhebung und Auswahl geeigneter Softwarelösungen zur Digitalisierung in den verschiedenen Aufgabenbereichen des Amtes und anschließende Beschaffung Erstellung von Dienstvereinbarungen und -anweisungen im Austausch mit den beteiligten Stellen im Haus Ausrollen der eAkte mit fachlicher Beratung und Administration im Dokumentenmanagementsystem (komXwork) sowie perspektivisch die Einführung einer zentralen ScanstelleAbgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor) für Wirtschafts-informatik, Public Management oder vergleichbaren Studiengängen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Sozialwissenschaften Oder vergleichsweise mit erfolgreich abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II (BL II) (Verwaltungsfachwirt/Verwaltungsfachwirtin) (m/w/d) Lösungs- und zukunftsorientierte Arbeitsweise Die Fähigkeit, komplexere technische Sachverhalte anschaulich zu vermitteln Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Lernbereitschaft und Bereitschaft zum fachlichen und überfachlichen Austausch mit anderen Landratsämtern, Behörden und Unternehmen
18.03.2024DRV RheinlandDüsseldorfAnwendungsentwickler/ Anwendungsentwicklerin Java (w/m/d)Neu- und Weiterentwickeln von Applikationen in modernen, aber auch klassischen Arbeitsmethoden und Programmiersprachen (von agil bis Wasserfall, von Java bis COBOL) im Linux- und Windows-Umfeld Entwerfen anspruchsvoller technischer Konzepte sowie Analysieren fachlicher und/oder technischer Anforderungen der Anwendungssoftware zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben unter anderem aus den Bereichen Rente und Versicherung, Beraten der Kunden/ Kundinnen bei der Erhebung und Umsetzung ihrer Anforderungen Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen Etablieren von Deploymentprozessen in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb Mitarbeiten in Projekt- oder ArbeitsgruppenSie verfügen über einen Fachhochschulabschluss der Informatik oder über ein vergleichbaren Studienabschluss. Alternativ haben Sie eine einschlägige Berufsausbildung und entsprechende Berufserfahrung. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich in der Anwendungsentwicklung zu Hause fühlen und sich in einer Programmiersprache wie Java auskennen. Der Umgang mit Jira, Bitbucket und eine Versionsverwaltung wie Git sind Ihnen geläufig. Des Weiteren sind Ihnen relationale Datenbankensysteme wie Oracle und DB2 nicht fremd. Als persönliche Voraussetzungen erwarten wir: ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit analytische Fähigkeiten und Lernbereitschaft Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache sowie IT-spezifische Englischkenntnisse
18.03.2024DRV RheinlandDüsseldorfMitarbeiterin/ Mitarbeiter mit Schwerpunkt im Bereich IT-Sicherheit & Betriebswirtschaft (w/m/d)IT-Sicherheit: Weiterentwickeln und Pflegen der Themengebiete IT-Sicherheit für den eigenen Arbeitsbereich Fachliche Verantwortung für die Umsetzung des Basis-IT-Sicherheitskonzeptes Bearbeitung und Pflege der zugeordneten BSI-Grundschutzbausteine Einholung von Daten und Informationen zum Themenbereich Erstellung von Unterlagen und Statistiken. Betriebswirtschaft: Budgetüberwachung und Verwaltung inklusive Kostenstellenüberwachung und Controlling Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Einleiten von Beschaffungen national und EU-weit Unterstützung und Beratung sowie Mitwirkung bei der Aufstellung von Kostenplänen und Erstellung von Kostenstellenberichten Betriebswirtschaftliche Dokumentationen Erarbeitung von Unfallverhütungsvorschriften und Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen Mitarbeit im Arbeitsschutzausschuss.Sie verfügen über eine Ausbildung als Fachinformatikerin/ Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d) oder einen vergleichbaren Abschluss. Alternativ haben Sie eine langjährige einschlägige Berufserfahrung. Weiterhin verfügen Sie möglichst über folgende Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse der Grundlagen des IT-Sicherheitsmanagements und Datenschutz Kenntnisse und Erfahrung in der Erstellung von IT-Basissicherheitskonzepten Kenntnisse und Erfahrung der Bearbeitung von BSI-Grundschutzbausteinen Kenntnisse und Erfahrung in betriebswirtschaftlichen Anforderungen und Rechnungswesen Grundkenntnisse im Beschaffungswesen Kenntnisse des Anbietermarktes Kenntnisse des Prozessmanagements (ITIL) Kenntnisse der Verwaltungsvorschriften DAIT und BSI
18.03.2024AZTEKA Consulting GmbHBerlin, Freiburg, Köln, MannheimIT-Administrator ERP (Infor OS und Infor LN) (m/w/d)Als IT-Administrator liegt Dein Fokus auf der Unterstützung des Kunden bei der Implementierung eines neuen ERP-Systems. Wir sehen in Dir eine/n kompetente/n Ansprechpartner/in, die/der unsere Kunden umfassend durch den kompletten Integrations-Prozess begleitet. Du installierst, wartest und administrierst das ERP System Infor LN und die Middleware Infor ION bei unseren Kunden. Du bist für die Konfiguration der Cloud Suites unserer Kunden verantwortlich Du bist für den technischen Betrieb und die Konfiguration der Infor eigenen Druckeranbindung & Druckerserver unserer Kunden zuständig. Du baust Deine technischen Fähigkeiten weiter aus. Du übernimmst Aufgaben der technischen Beratung, Schulung und unserem Architekturdesign. Du analysierst Systemfehler und implementierst nachhaltige Lösungen Du arbeitest im Team für die KundenzufriedenheitWir wünschen uns eine empathische, lösungsorientierte und durchsetzungsfähige Persönlichkeit. Du hast Spaß an der Kommunikation mit allen Hierarchie- und Abteilungsebenen. Folgende Voraussetzungen sind uns wichtig: Erfolgreich abgeschlossenes Informatik-Studium oder ähnlich Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Fachinformatik Erfahrung im Consulting-Umfeld von Vorteil Kenntnisse in der Administration von Datenbanken und Windows-Servern Kenntnisse in der Administration von Infor OS und Infor LN Berufserfahrung in den o.g. Aufgaben wünschenswert ITIL- sowie PM-Kenntnisse von Vorteil EDV: Wir nutzen u.a. MS-Office, Confluence, Steps, Jira, Smartsheet etc. Sprache: Deutsch sicher in Wort und Schrift, Business-Englisch in Wort und Schrift Kommunikative und dienstleistungsorientierte Denkweise Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Ausdauer und Flexibilität Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenorganisation Bereitschaft zur Teilnahme an Wissenstransfer und lfd. Aktualisierung zu div. Wissensgebieten
18.03.2024Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AdöRTübingenSystemadministrator (m/w/d)Administration unserer verschiedenen Servierdienste und Fachverfahren im Bereich Netzwerk, Datenischerung, ERP System o Beratung, Implementierung,Wartung, Monitoring, Fehlerbeseitung und Einführung verschiedener Dienste und der dazugehörigen Geräte o Mitarbeit bei Beschaffungen, Budgetplanungen und Lizenz Management o Ansprechperson für die Nutzenden des Studierendenwerks o Durchführung von Workshops und internen Schulungeno Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder anderer einschlägiger Fachrichtung oder Ausbildung zum Fachinformatiker*in o Sie arbeiten gern mit fachkundigen Kollegen an einem gesetzten Ziel und haben Lust die IT im Studierendenwerk weiterzuentwickeln o Strukturierte und eff iziente Vorgehensweise, off en für Neues, service- und teamorientiert o Idealerweise Führerschein Klasse B für die Außenstandortbetreung
Mitarbeiter für den Software-Support (m/w/d) 2024-03-18 Hottgenroth Software AG Köln, Magdeburg, Flammersfeld/Weyerbusch
18.03.2024Hottgenroth Software AGKöln, Magdeburg, Flammersfeld/WeyerbuschMitarbeiter für den Software-Support (m/w/d)Bearbeitung und Bewertung von Kundenanfragen am Telefon und per E-Mail/Ticketsystem Hilfestellung zu unserer Software bei Fragen und Problemen unserer Kunden per Remote Zugriff Weiterleitung wiederkehrender Support-Themen an die Software-Entwicklung zur stetigen Verbesserung unserer Software Dokumentation aller Kundenkontakte in unserer Kundendatenbank für den optimalen KundenserviceEine Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich, o.ä. Idealerweise erste Erfahrung im Support oder der Anwendung von technischen Produkten/Software IT-Affinität, die es dir ermöglicht dich schnell in die Funktionalität unserer Programme einzuarbeiten Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie sehr gute Umgangsformen und passende Ausdrucksweisen Freude an der Arbeit im Team sowie sehr gute Deutschkenntnisse