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27.07.2024Stadtwerke Offenbach Holding GmbHOffenbachIT-Applikationsmanager (m/w/d)Aufgaben:Aufbau und Weiterentwicklung und Umsetzung der konzernweiten fachlichen Prozess-Architektur Einbindung bei IT-Projekten in Planung, Steuerung, Prozessmodellierung, Umsetzung, Abnahme und Überführung in den Betrieb sowie der Dokumentation administrative Verantwortung und Sicherstellung des Betriebes der Fachapplikationen der einzelnen Bereiche Releasewechsel und Updates koordinieren sowie durchführen Ansprechpartner für externe Dienstleister und SoftwareherstellerQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration; abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Projekterfahrung im IT-Umfeld umfassendes Verständnis für Prozessmodellierung und prozessorientierten IT-Betrieb gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in der Datenbankmigration Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft
26.07.2024KALTENBACH GmbH & Co. KGLörrachSoftwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln von Software in den Bereichen Steuerungs- und Anwendungsprogrammierung sowie das Konzeptionieren, Realisieren (Implementieren, Testen) von Lösungen unter Berücksichtigung der bestehenden Software-Architektur Testdesign erstellen und Testfälle beschreiben entwicklungsbegleitende Tests durchführen Mitwirken bei der technischen Dokumentation Unterstützen bei der Inbetriebnahme unserer Maschinen und AnlagenQualifikationen:Hochschulabsolvent oder Techniker aus den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik 3-5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung technischer Lösungen im Steuerungs- und Anwendungsbereich Erfahrung mit B&R oder Siemens-Steuerungstechnik wünschenswert Erfahrung in den Programmiersprachen ST, SCL-Antriebstechnik sowie idealerweise noch: C#, C/C++, .NET, Bedienungsoberflächen (HMI, GUI) Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und lösungsorientiertes Denken und Handeln
26.07.2024Landratsamt MünchenMünchenInformationssicherheitsbeauftragter (m/w/d)Aufgaben:Die Stabsstelle 0.1 - Rechnungsprüfungsamt ist ein besonderer, weisungsfrei gestellter Amtsbereich, der die Haushaltsführung am Landratsamt München prüft. Die Beauftragten für die Informationssicherheit und den behördlichen Datenschutz sind dort organisatorisch zugeordnet. Die beiden Beauftragten nehmen die Aufgaben eigenverantwortlich wahr. Dabei arbeitet der Informationssicherheitsbeauftragte (m/w/d) als Mitglied des Datenschutzteams eng mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten des Referats 1.2 - IuK und Serviceeinrichtungen und dem behördlichen Datenschutzbeauftragten zusammen. Schwerpunkt der Aufgabenwahrnehmung ist die Sicherstellung der Informationssicherheit und des Datenschutzes am Landratsamt München. Damit einher geht die Beratung der Organisationseinheiten und der Leitung des Landratsamts zu Fragestellungen der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Zudem werden Datenschutzfragen von Bürgerinnen und Bürgern koordiniert und bearbeitet. Der Informationssicherheitsbeauftrage (m/w/d) nimmt die Stellvertretung des behördlichen Datenschutzbeauftragten wahr. Betrieb und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und der Informationsicherheitsorganisation Entwicklung von Leit- und Richtlinien sowie Maßnahmen zur Informationssicherheit und zum Datenschutz Ermittlung und Definieren der sicherheitsrelevanten Objekte sowie der Bedrohung und Risiken, um Sicherheitsziele daraus zu entwickeln Unterrichtung und Beratung der Beschäftigten hinsichtlich der Pflichten aus der DSGVO, dem BayDSG sowie der bereichsspezifischen Datenschutzvorschriften Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in datenschutzrechtlichen Fragen Mitwirkung bei Datenschutzfolgenabschätzungen Planung, Koordinierung und Durchführung von regelmäßigen Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich Informationssicherheit und DatenschutzQualifikationen:Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) der Studiengänge Public Management, öffentliches Recht bzw. vergleichbare Studiengänge auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau sowie Einschlägige Berufserfahrung sowie Fachwissen im Bereich IT und Informationssicherheit oder Absolvent (m/w/d) der Studiengänge Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare Studiengänge auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau sowie Mehrjährige Verwaltungserfahrung Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Gute Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit und im Datenschutzrecht (DSGVO, BayDSG) Ergebnisorientierung Gutes technisches Grundverständnis Ausreichend deutsche Sprachkenntnisse (C1-Niveau) Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Organisationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Fähigkeit der Komplexitätsverarbeitung Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft: Kenntnisse der gängigen kommunalen Softwarelösungen
26.07.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalSoftware Entwickler .net C# & JAVA (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der Entwicklungsaufgaben im gesamten Software-Lifecycle von .net, C# und Java-Anwendungen Sie analysieren, evaluieren und beraten bei der Entwicklung von Softwarelösungen in komplexen IT-Architekturen. Sie verantworten das Design und entwickeln Schnittstellen in einer heterogenen Verfahrenslandschaft Sie beauftragen und steuern externe Entwicklerteams, onshore und nearshore Sie erhöhen nachhaltig den Automatisierungsgrad unserer Geschäftsprozess KarrierenetzwerkeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation mit mindestens 6 Jahren fachbezogener Berufserfahrung Kenntnisse in der Entwicklung komplexer Applikationen mittels Java Fundierte Erfahrung mit End-to-End Entwicklungsprozessen, einschließlich Unit-, Integrations- und Funktionstests in verteilten Architekturen Belastbare Praxiserfahrung in agiler Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Analysevermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
26.07.2024ERGO Group AGDüsseldorfInformation Security Specialist (m/w/d)Aufgaben:Ihr fundiertes Wissen aus IT und Security zur Risikoeingrenzung in der Praxis unter Beweis stellen Konzeption, fachliche Führung und Betrieb des konzernweiten Informationssicherheit (IS) Risikomanagements (RM) für die Gesellschaften der ERGO Gruppe als Teil des 2nd LoD Information Security Teams Konzeption und Optimierung von Schulungsunterlagen für die Stakeholder des IS RM Prozesses, Zusammenarbeit mit den ISOs im Rahmen des IS RM Prozesses und fachliche Steuerung der Struktur- und Schutzbedarfsanalyse Formulierung und Verknüpfung von Kontrollen, Maßnahmen und Richtlinien auf Basis fachlicher Expertise zur Erfüllung von ERGO Informationssicherheitsanforderungen inkl. Erstellung und Vortragung managementgerechter und hochwertiger Präsentationen Koordination, Steuerung und Überwachung der Festlegung von Risikobehandlungsmaßnahmen für Informationssicherheitsrisiken sowie Mitwirkung bei der Erstellung der Risikoberichterstattung zur Informationssicherheit. Sicherstellung angemessen Bewertung und Behandlung der Informationssicherheitsrisiken in der ERGO Gruppe Berücksichtigung der Anforderungen an Individueller Datenverarbeitung (IDV) aus den entsprechenden regulatorischen Anforderungen (z.B. DORA, VAIT) und ständige Weiterentwicklung der IDV-Vorgaben (wie Richtlinien, Methodik und Kontrollen). Qualitätssicherung der IDV-SchwachstellenanalyseQualifikationen:Ein guter Mix aus Teamplayer und lösungsorientierter Persönlichkeit Abgeschlossenes Studium (bevorzugt der Informatik). Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Hintergrund und einschlägige Weiterbildungen Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Informationssicherheit Erfahrung hinsichtlich regulatorischer Anforderungen wie z. B. DORA, VAIT und BSI-Kritis V Spezifische Fachkenntnisse in einschlägigen Sicherheitsstandards und eine Zertifizierung (z. B. ISO 27001 Lead Implementer / Auditor, CISA, CISM, CISSP) sind wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe Qualitätsansprüche und Verantwortungsbewusstsein für die Arbeitsergebnisse Adressatengerechte Kommunikation und sichere Präsentation komplexer Sachverhalte auf allen Hierarchieebenen, hohe Kooperationsbereitschaft, Freude an der Arbeit im Team sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024WIBU-SYSTEMS AGKarlsruheProduktmanager (m/w/d) Hardware im Bereich Product Security (B2B)Aufgaben:Sie verantworten das Produktmanagement unseres Security-Hardwareprodukte-Portfolios über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Sie bewerten die Bedürfnisse unserer Kunden und stimmen diese auf das gesamte Produktportfolio ab. Sie erstellen Anforderungsprofile und steuern die Produktentwicklung. Sie definieren die Produkt-Roadmap für unsere Smartcard Chip-basierten CodeMeter Dongles. Sie kennen die Anforderungen unserer Kunden und des Marktes und treiben mit Ihrem Know-how die Umsetzung innovativer und wettbewerbsfähiger Hardwareprodukte voran. Sie sorgen für einen einzigartigen Markteintritt, planen und koordinieren die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für eine erfolgreiche Markteinführung und sichern so den geschäftlichen Erfolg Ihres Produktportfolios. Sie haben den Blick für das große Ganze, stellen einen ganzheitlichen und kundenzentrierten Ansatz sicher und sorgen für die kontinuierliche Optimierung der internen Umsetzungsprozesse.Qualifikationen:Ihr Wissen bringen Sie aus einem Studium im Bereich Elektrotechnik, technische Informatik oder einem ähnlichen Studiengang mit. Alternativ haben Sie eine vergleichbare Ausbildung im technischen Bereich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als Produktmanager oder in einer vergleichbaren Position im industriellen Umfeld / B2B-Bereich mit. Sie zeichnen sich durch tiefgehendes Verständnis von Hardware-Technologien und Produkt-Realisierungsprozessen für elektronischen Baugruppen aus. Von Vorteil: Kenntnisse zu non-volatilen Speicherlösungen. Sie kennen den Markt und beobachten ständig aktuelle Trends. Sie sind erfahren in der Analyse von Markt- und Produktleistungsdaten und deren Umsetzung in Produkt-Strategien. Sie verfügen über Erfahrung in der Leitung und Koordination von Projekten mit multidisziplinären Teams. Sie treiben Themen strukturiert voran, bringen Ihre hohe Motivation gerne mit ein und brennen darauf, Ihre Ideen einzubringen und umzusetzen. Dabei sind Sie in der Lage, mit allen Stakeholdern wertschätzend und empathisch zu kommunizieren. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
26.07.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche InformationssystemeAufgaben:Ihr Promotionsprojekt kann in jedem der Forschungsbereiche des Lehrstuhls liegen - mögliche The-men sind zum Beispiel: Welche Probleme entstehen, wenn digitale Plattformen zu viel Macht und Einfluss haben? Wie können Blockchain-basierte Organisationen (wie z. B. DAOs) zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen? Wie können Unternehmen die Komplexität ihrer IT beherrschen? Welche innovativen Lösungen existieren, um den neuen Herausforderungen für die Privatsphäre im Metaverse zu begegnen? Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und möglichen Themen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bis.uni-passau.de/forschung/forschungsschwerpunkte .Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft, Informatik, Psychologie mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach oder ähnlichen Studiengängen). * Analytische Fähigkeiten sowie Interesse an aktuellen ökonomischen und technischen Ent-wicklungen im Bereich Blockchain. * Interesse an empirischer Forschung (z. B. Interviews, Umfragen, Experimente). * Gute Englischkenntnisse. * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation kontinuierlich dazuzulernen.
26.07.2024Governikus GmbH & Co. KGBremenIT-Projektmanager:in (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Projektmanager:in (m/w/d) übernimmst du als Teil unseres Project Management Office das inhaltliche sowie administrative Management von anspruchsvollen Projekten im IT-Bereich. Folgende Aufgaben werden dich hierbei erwarten: Aktive Koordination zwischen internen und externen Stakeholdern Mitwirkung an technischem und architekturbezogenem Austausch im Rahmen eines technisch orientierten Projektmanagements Projektcontrolling und Auftragsabwicklung Mitarbeit bei der Erstellung und Bereitstellung von Dokumentenvorlagen Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele (time, budget, quality) Erstellung von Projektplänen inkl. Beteiligung an der inhaltlichen Ausarbeitung Erstellung und Controlling von Terminplänen zur Einhaltung von Projektzielen sowie Leistungsnachweisen für die Abrechnung Aktive Mitarbeit bei der Projektmittelakquise und dem Ressourcencontrolling Kontinuierliches, projektbezogenes RisikomanagementQualifikationen:Erfahrungen im IT-Projektmanagement Erfahrung im Bereich IT-Servicemanagement wünschenswert abgeschlossenes Studium im Bereich Projektmanagement, BWL, Informatik / Wirtschaftsinformatik o. Ä. Bereitschaft, Entscheidungen zu erwirken bzw. zu treffen Interesse an der IT-Landschaft im Bereich der öffentlichen Verwaltung Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit Sehr hohe Eigenverantwortung und Proaktivität Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeiten
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Human-Factors Engineer o. ä. (w/m/d) Entwicklungsmethoden für Mensch-Maschine-InteraktionAufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschafts­standort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams. Ihr Studium der Informatik, Human-Factors Engineering o. ä. bietet Ihnen die perfekte Grundlage für folgende vielseitige Aufgaben­bereiche: Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts u. a. zum Thema Entwicklungsmethoden für Mensch-Maschine-Interaktion, ablauffähige kognitive Modelle, probabilistische Modellierung, kognitive Architekturen Unterstützung beim Aufbau eines Remote Control Centre (ROC) Labors für autonome Schifffahrt Forschung an kognitiven Methoden zur Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion in ROCs Implementierung von Gestaltungs­varianten der Mensch-Maschine-Interaktion Evaluation der GestaltungsvariantenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Mathematik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge wie z. B. (Kognitions-)Psychologie, sofern praktische Forschungstätigkeit vorzugsweise in den Fachbereichen Informatik, Mathematik oder Human-Factors Engineering nachgewiesen werden können Einschlägige Fachkenntnisse im Human-Centered Engineering erwünscht Forschungserfahrung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion von Vorteil Erfahrung in der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen des Systems Engineering von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Software-Entwicklung erwünscht Idealerweise Kenntnisse über und Erfahrung in der Anwendung von spezieller IT-Software
26.07.2024MUTABOR Management GmbHHamburgSystemadministrator (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung der Systemadministration bei allen anfallenden Aufgaben Erstellung und Pflege von Betriebsprozessen und deren Dokumentation Projektplanung, Design und Dokumentation neuer Netzwerk-Architekturen Weiterentwicklung und Optimierung des Netzwerkmonitorings Verwaltung und Einrichtung von virtuellen Servern mit VMware vSphere Verwaltung von Datensicherungslösungen wie Veeam oder Archiware Presstore Administration der Windows, Linux und macOS Server Betreuung der Exchange Server und Windows Diensten Active Directory, DNS, DHCP und weitere Betreuung und Weiterentwicklung der Virtualisierungs-Umgebung mit VMwareQualifikationen:Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Systemadministration oder entsprechende Berufserfahrung mit Du hast erste Erfahrungen sammeln können, besonders im Ticket gestützten First und Second-Level-Support Die Betreuung eines heterogenen Netzwerks mit macOS und Windows Clients, VMware vSphere Virtualisierung und Windows, Linux und macOS Servern ist dir nicht fremd Deine Kommunikationsstärke, deine Teamfähigkeit und dein Organisationstalent helfen dir bei einer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
26.07.2024Finanzamt Kassel II-HofgeismarNordhessenIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:In einem interdisziplinären Team aus Informatikerinnen und Informatikern, Steuerexpertinnen und Steuerexperten unterstützt die FSKI bei der Analyse und Auswertung der permanent zunehmenden Datenmengen. Sie entwickelt Werkzeuge und Methoden, um KI-Techniken, insbesondere unter den Aspekten Big Data, Data Mining und Machine Learning weiter zu etablieren. Damit unterstützt die FSKI die tägliche Arbeit der hessischen Steuerverwaltung. Du übernimmst die Koordination der organisatorischen und technischen Umsetzung der Projekte bis zum Projektabschluss Du erarbeitest neue Prozesse und analysierst bestehende Prozesse um diese laufend weiter zu entwickeln Als Teamplayer arbeitest Du in fachübergreifenden Teams, u.a. mit Fachleuten aus den Finanzämtern, deinem Team aus Informatikerinnen und Informatikern als auch mit den Dual Studierenden InformatikQualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. einem vergleichbaren Fachgebiet mit oder hast auf anderem Weg gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen erworben Du hast Erfahrungen im IT-Projektumfeld mit klassischen und agilen Projektvorgehensmodellen, vorzugsweise in der Projektleitung oder dem Projektmanagement Du besitzt ein agiles Mindset und ausgeprägte Ergebnisorientierung zur Erreichung der Projektziele Du hast ein sicheres und souveränes Auftreten Du besitzt ein gutes Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache Dich zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Teamgeist aus
26.07.2024WIBU-SYSTEMS AGKarlsruheTechnischer Mitarbeiter (m/w/d) Inside Sales im Bereich Software-ProdukteAufgaben:Gemeinsam mit Ihren Kollegen*innen im Team nehmen Sie alle Kundenanfragen entgegen. Dazu arbeiten Sie sich tief in unsere Produkt-Welt ein und eignen sich das Wissen rund um CodeMeter an. Ihre Aufgabe umfasst die gesamte Auftragsabwicklung, vom eigenverantwortlichen Erstellen der Angebote inklusive den Preisverhandlungen bis zum Erstellen von Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen. Sie beraten unsere Kunden (national sowie international) bei technischen und allgemeinen Fragestellungen zu unseren Produkten und unterstützen bei einer kundenorientierten Lösungsfindung. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit akquirieren Sie Neukunden und bauen nachhaltige Geschäftsbeziehungen auf. Ebenfalls unterstützen Sie beim Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Sie unterstützen bei der Pflege der Stammdaten in unserem ERP-System.Qualifikationen:Im Bereich Software-Produkte Sie bringen Ihr Wissen aus einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit. Alternativ haben Sie eine technische Ausbildung (gerne mit entsprechender Weiterbildung) absolviert und bringen Wissen zu kaufmännischen Prozessen mit. Sie haben Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und/oder Software und können hier bereits Erfolge in der Beratung und im Vertrieb vorweisen. Sie bringen ein tiefes Verständnis für technische Abläufe und Prozesse mit, sowie die Fähigkeit, diese unseren Kunden verständlich zu erklären. Sie kennen sich in einem ERP-System aus und verfügen über gute Kenntnisse in MS-Office. Wichtig ist uns Ihre hohe Service- und Kundenorientierung, Spaß an dem, was Sie tun und der Wille, etwas zu bewegen. Sie bringen sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse mit. Wenn Ihre Arbeitsweise eigenverantwortlich, strukturiert und zuverlässig ist, sind Sie in unserem Team herzlich willkommen.
26.07.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainOperations Engineer - Netzwerk (w/m/d)Aufgaben:Reibungsloser Betrieb - Tag und Nacht? Bei uns dank Dir Realität: Du administrierst und monitorst die Systeme, Applikationen und Dienste unseres Bereichs Netzwerk gewissenhaft, kümmerst Dich fachkundig um Störungen und das Lifecycle Management und bist - falls alle Stricke reißen - nur einen Anruf entfernt. Dabei hast Du ein waches Auge auf die Einhaltung regulatorischer Vorgaben sowie die mögliche Weiterentwicklung unserer Technik und leuchtest mit sorgfältig geplanten Proof of Concepts den Weg aus. Auch abseits der Technik sorgst Du für störungsfreie Abläufe, indem Du umfassende und verständliche Dokumentationen, Checklisten, Reports und Arbeitsanweisungen verfasst. Für unseren Systembetrieb greifen wir natürlich auch auf Services von in- und externen Partnern zurück. Du agierst hierbei kompetent als fachlich koordinierende Schnittstelle und planst die Leistungen umsichtig, sodass alle Räder ineinandergreifen. Und natürlich können wir auch in IT-Projekten auf Deine tatkräftige Mitarbeit und - wenn nötig - fachkundige Leitung zählen.Qualifikationen:Ausbildung oder Studium im IT-Bereich Fachkenntnisse in Netzwerktechnik, Netzwerk-Security, Cisco-Produkten (Schwerpunkt ACI), Wissen über Cisco ISE und/oder Cisco-WiFi-Technologie von Vorteil Idealerweise Know-how in IT-Sicherheit und Regulatorik im Bankwesen Selbstständige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise, Sorgfalt und Problemlösungskompetenz Zeitliche Flexibilität (Production Changes finden i. d. R. nachts statt) sowie gelegentliche Bereitschaft zu Reisen und zur Übernahme von Rufbereitschaft (alle 2 Monate 24/7) Gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
26.07.2024TenneT TSO GmbHBayreuthProjektleiter für Digitalisierungsprojekte im Bereich des Asset Data Management (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle bist du verantwortlich für Asset Daten Projekte , die einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung bei TenneT leisten, u.a. bei der Einführung von SAP S/4HANA , der Einführung von BIM-Methoden , oder der Weiterentwicklung verschiedener Geoinformations- und Dokumentenmanagement-Systeme Du übernimmst die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung von Asset Daten Projekten und stellst sicher, dass die Ergebnisse innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens geliefert werden Du informierst das Management über den Projektstatus und sorgst für eine straffe Entscheidungsfindung durch Bereitstellung von Vorschlägen und Informationen für Entscheidungsgremien Du stimmst Dich mit anderen (Unternehmens-) Projekten im Bereich Asset Data Management ab und stellst sicher, dass es keine Lücken oder Überschneidungen im gesamten Projektportfolio gibt Du stellst sicher, dass die von Deinem Projekt erbrachten Ergebnisse erfolgreich in der Linienorganisation implementiert werden und damit einen echten Mehrwert für das Unternehmen bieten Asset Data ProjectsQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich IT, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwesen . Alternativ besitzt du eine vergleichbare Qualifikation Du bringst Berufserfahrung in der Leitung großer und komplexer IT-/Change-Projekten als verantwortlicher Projektleiter mit, vorzugsweise in der Digitalisierung der Energiewirtschaft oder im öffentlichen Sektor mit Du verfügst über einschlägige Erfahrung in der Einführung von ERP-Systemen (S/4HANA) und/oder der Anwendung und Implementierung von BIM-Methoden bzw. der ISO 19650 und/oder der Weiterentwicklung verschiedener Geoinformations- und Dokumentenmanagement-Systeme Du managest aktiv deine Stakeholder und hast Berufserfahrung in der Nutzung von Projektmanagement-Methoden und -Tools. Idealerweise bist du IPMA-C oder Prince2-zertifiziert Du verfügst über ausgezeichnete Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch und Du bist bereit regelmäßig zu den anderen (TenneT-) Standorten in Deutschland und den Niederlanden zu reisen
26.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)Animator Games (m|w|d)Aufgaben:Prägnante Animation der 2D-Spielsymbole in unseren Automatenspielen. Erstellung von fullscreen Animationssequenzen für besondere Spielereignisse. Visuelle Konzeption und Umsetzung ansprechender Animationen unter Berücksichtigung des Spielkonzepts und technischer Limits der Zielplattform. Fokussierte Zusammenarbeit in kleinen Projektteams mit regelmäßigem Feedback der Kollegen. Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise.Qualifikationen:Erfahrung in der Erstellung hochwertiger Animationen, idealerweise in der Spieleindustrie. Fortgeschrittene Kenntnisse in After Effects oder vergleichbarer Software zur finalen Animation. Sicherer Umgang mit Photoshop oder ähnlichen Tools für die Vorbereitung und Bearbeitung von Grafiken. Fähigkeit zur Anpassung an verschiedene Stile und Anforderungen. Hohes Qualitätsbewusstsein, Kreativität und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit. Gute Englischkenntnisse sowie Affinität zu verschiedenen Tools und Technologien.
26.07.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthAssistenz (m/w/d) der Leitung des Geschäftsbereichs 5 - Informations- und ArchivmanagementAufgaben:* Sie helfen bei der Verwaltung und Überwachung von Verträgen und sorgen dafür, dass alle Dokumente stets aktuell und vollständig sind * Sie sind mit verantwortlich für die Verwaltung und Erneuerung von Softwarelizenzen und stellen sicher, dass alle Lizenzen rechtzeitig verlängert werden. * Sie unterstützen bei der Beschaffung von IT-Equipment und anderen benötigten Materialien und koordinieren Bestellungen mit Lieferanten. * Sie helfen bei der Budgetplanung und -überwachung, um sicherzustellen, dass alle Ausgaben im Rahmen bleiben. * Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von IT- und Archivprojekten und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. * Sie koordinieren die Urlaubs- und Anwesenheitsplanung des Teams und stellen sicher, dass alle Abwesenheiten ordnungsgemäß dokumentiert sind. * Sie übernehmen administrative Aufgaben und sorgen dafür, dass die Leitung im Tagesgeschäft entlastet wird.Qualifikationen:* Sie verfügen über ein abgeschlossenes IT oder BWL Studium, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbaren Qualifikation. * Sie können bereits Berufserfahrung im Assistenzbereich, idealerweise im IT-Umfeld, aufweisen. * Organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. * Sie weisen eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit auf. * Sie sind sicherer im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. * Zuverlässigkeit und Diskretion zeichnen Sie aus.
26.07.2024Hochschule Emden-Leer PersonalabteilungEmdenMitarbeiter*in Forschungsdatenmanagement im Rahmen des Projektes »Aufbau der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen«Aufgaben:In Niedersachsen wird derzeit mit der Bildung einer Landesinitiative Forschungsdatenmanagement (FDM) der Ausbau und die Etablierung des FDM vorangetrieben. Mit der Projektbewilligung durch das MWK zum Auf- und Ausbau von FDM-Basisfähigkeiten sollen an der Hochschule Emden/Leer mit dieser Stelle die FDM-Angebote konzeptionell weiterentwickelt und der Bereich Open Science ausgebaut werden. Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung eines hochschulweiten Forschungsdatenmanagements (FDM) Konzeption und Aufbau eines nachhaltigen FDM-Beratungs- und Schulungsprogramms sowie Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops Unterstützung der Forschenden bei der Erstellung von Datenmanagementplänen (DMP) für Drittmittelanträge Koordinierung bestehender Open-Science-Angebote Interne und externe fachliche Vernetzung zum Erfahrungs- und Wissensaustausch bzgl. des FDM Inhaltliche Konzeption und Betreuung der Webpräsenz (allgemeine Informationen, Veranstaltungshinweise, Wissensbasis) und der ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums Vertiefte Erfahrungen im Umgang mit Forschungsdaten, Forschungsdatenmanagement, Langzeitarchivierung sind wünschenswert Kenntnisse der deutschen Forschungslandschaft, der relevanten Akteur*innen und der Entwicklungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements sind von Vorteil Erfahrungen in der Wissensvermittlung und die Bereitschaft zur Durchführung von Schulungen, Workshops und Beratungsangeboten Serviceorientierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Kommunikationsstärke und Freude am Netzwerken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainSenior Fullstack Developer (w/m/d)Aufgaben:Von der ING-Kundenoberfläche bis in verwinkelte Ecken des Backend designst, implementierst und pflegst Du den Code für unsere Versicherungsprodukte und übernimmst Verantwortung dafür, dass alles so läuft wie es soll. Dabei bist Du unser Garant für den gesamten Lifecycle unserer Versicherungsprodukte - von Konzeption über Implementierung und technischem Testing bis hin zur Livestellung und technischen Dokumentation. Auch wenn es darum geht, Anwendungen weiterzuentwickeln oder notwendige Schnittstellen zu definieren und implementieren, bringst Du Deine gesamte Kompetenz ein und sorgst für eine effiziente und sorgfältige Umsetzung. Und natürlich stellst Du sicher, dass die Entwicklung gemäß der Architekturvorgaben und Richtlinien abläuft und sorgst - z. B. via Pair Programming und Code Reviews - für exzellente Software-Qualität.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung mit HTML, CSS, JavaScript und mindestens einem modernen Framework (z. B. React, Angular, Vue.js o. ä.) Erfahrung mit Node.js, Web Components, Responsive Design und idealerweise Typescript Fundiertes Know-how in der Backend-Entwicklung mit dem Tech-Stack Java, Spring/Springboot, Hibernate, Oracle, Kafka sowie Praxis mit Microservices und REST-API Einblicke in Cloud und Containerization-Technologien (Openshift, Docker, Kubernetes) von Vorteil Leidenschaft für »State of the Art«-Technologien, agile Entwicklungsansätze, Clean-Code und Test-Driven Development (TDD) Idealerweise bankbetriebliche Grundkenntnisse Sehr gutes Abstraktions- und Analysevermögen, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsgeschick, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team Technologieoffenheit sowie Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutsch von Vorteil
26.07.2024Vodafone GmbHHildesheimSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Hildesheim, In Teilzeit, befristetAufgaben:Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
26.07.2024Vodafone GmbHHamburgSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Hamburg (Julius-Brecht-Str. 6), In TZ, befristetAufgaben:Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
26.07.2024ams-OSRAM International GmbHRegensburgIT-Ingenieur (d/m/w) Fault Detection & Classification (FDC)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Fault Detection & Classification (FDC) Strategien in unseren Fabriken Nachhaltige Betreuung unserer bestehenden FDC-Applikationen Beraten der Fertigungsabteilungen bei der Umsetzung von IT-basierten Geschäftsprozessen Bearbeiten und Bewerten von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in IT-Projekten im Bereich der Automatisierung in der Produktion Verantwortlich für die termingerechte Lieferung der Projektergebnisse in passender Qualität und unter Einhaltung des Projektbudgets Analyse, Auswertung und Optimierung der IT-Systeme und -Prozesse Verantwortlich für die Softwareänderungen sowie deren Test/Einführung Aufnehmen der Requirements der Fertigung, Priorisierung dieser mit dem Software-Vendor sowie Verfolgen der Umsetzung Analysieren, beheben und dokumentieren von technischen Problemen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit externen PartnernQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eines vergleichbaren informationstechnologischen Studiengangs Fundierte Berufserfahrung idealerweise in der Halbleiterindustrie und/oder Prozesskontrolle Angewandte Erfahrung mit Datenbanken (Oracle, SQL) Kenntnisse in FDC Modellierung und Statistik wünschenswert Erfahrung in Scripting und Programmierung (Java, Javascript, C#) Kenntnisse von Netzwerkprotokollen, wie z. B. TCP/IP, SECS/GEM und OPC vorteilhaft Erste nachgewiesene IT-Projekterfahrung von Vorteil Präsentationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick Selbständige Arbeitsweise, analytisches Denken und Hands-on-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.NeustrelitzPhysicists, Geophysicists, Geoinformatics Specialists or similar (f/m/x) Space weather researchAufgaben:Space weather has a significant impact on the performance and reliability of space-based and ground-based technological systems. It can cause significant disruptions to modern communication and navigation systems, leading to increased security risks, economic losses and reduced quality of life. The department Space Weather Impact develops and investigates methods for measuring, evaluating and predicting physical and technical quantities that can describe the effects of space weather on technical systems. The results help to better understand the effects of space weather on our society and technical systems and to develop possible countermeasures in cooperation with scientific, industrial or governmental partners. Your mission is in the field of applied research and contributes to the scientific and technical understanding of the interactions between space weather and our infrastructure (on the ground and in space). This will support operators of critical infrastructures and services in the fields of navigation, communications, aviation, space exploration and the electricity grid. Your tasks will specifically include: further development and operation of an automated and horizontally scalable processing system for the representation and analysis of space weather at the Ionosphere Monitoring and Prediction Center (IMPC) selection and processing of suitable observation data for the investigation of space weather effects on technical systems and infrastructures development and implementation of scientific methods for data assimilation of ground-based and space-based data into space weather models development, automation and validation of methods for measuring, evaluating and predicting physical and technical variables that describe the effects of space weather on technical systems development and orchestration of systems for distributed data analysis and globally distributed measurement infrastructure investigation of long-term effects due to continuous and spontaneous changes in space weather conditionsQualifikationen:Physicists, Geophysicists, Geoinformatics Specialists or similar (f/m/x) Space weather research Completed scientific university degree (Master/​​Diploma) in the natural sciences (e.g. meteorology, physics, geophysics, geodesy) or engineering sciences (e.g. computer science, geoinformatics, data science, data engineering and analytics) or other degree programmes relevant to the job position Basic knowledge of the effects of space weather and their influence on technical infrastructures, e.g. in the field of satellite navigation and HF communication Basic knowledge in the development and/or application of models to describe the ionosphere/​​plasmasphere Practical experience in the development of modular software in a team for the automated acquisition, scientific analysis and interactive visualisation of multidimensional space weather data using CI/CD and Gitlab/​Github Practical experience in the use of Linux and sound knowledge of one of the programming languages Python, Go, Rust, C++ Highly motivated to learn about new topics and processes while identifying and communicating approaches to data-driven solutions Strong communication and teamwork skills and a pragmatic hands-on mentality Willingness to travel (nationally and internationally) Very good knowledge of the English language, both written and spoken Good knowledge of the German language, both written and spoken Sound knowledge and practical experience in distributed data management including data modelling and interoperable data provisioning (e.g. using relational database systems such as PostgreSQL, PostGIS and TimescaleDB), S3 object storages, development of APIs [e.g. HAPI, OGC]) advantageous Practical experience in virtualisation, containerisation and orchestration of hardware and software components (e.g. KVM, Kubernetes, Docker/​Podman, Argo Workflow, Ansible advantageous
26.07.2024Techniker KrankenkasseHamburgIT Security Analyst (m/w/d)Aufgaben:Das Team Security und Monitoring ist für die Überwachung der IT-Systeme der TK zuständig. Dies umfasst die Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Performance- und Logdaten. Zudem befindet sich in dem Team das Security Operations Center (SOC) der TK. Das SOC überwacht, analysiert und bearbeitet IT-Sicherheitsvorfälle. Sicherheitsevents und Incidents technisch und fachlich analysieren Angriffsmuster und Sicherheitsauffälligkeiten erkennen, analysieren und nachverfolgen Use Cases zur Angriffserkennung identifizieren Verantwortung für die Entwicklung und das Feintuning von Use Cases übernehmen Ganzheitliche Mechanismen entwickeln, um IT-Bedrohungen zu erkennen und präventive Maßnahmen zu veranlassen Prozesse zur Steigerung der Sicherheit der IT-Systeme und zur frühzeitigen Erkennung von Bedrohungen kontinuierlich optimierenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt IT/IT-Sicherheit Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit, idealerweise im Thema SOC-Analyse/Incident Response Fundiertes technisches Fachwissen zur Analyse technischer Schwachstellen und Schutzmaßnahmen sowie zur Netzwerksicherheit Einschlägige Erfahrung in der Erkennung von Angriffen und relevanten IT-Sicherheitsvorfällen sowie in der Implementierung neuer Mustererkennungen Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, sowie eine analytische und strukturierte Auffassungsgabe Konfliktfähigkeit und ausgeprägtes Problemlösungsverhalten
26.07.2024Stadt FellbachFellbachProjektmanager:in (m/w/d) für das DokumentenmanagementAufgaben:Leitung des Projekts zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (d.3) Eigenständige Koordination der Projektarbeit Sicherung und Weiterentwicklung des elektronischen Rechnungsworkflows Erarbeitung und Implementierung konzeptioneller und organisatorischer Vorgaben unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen Einbindung von Softwarelösungen verschiedener Stadtverwaltungsbereiche Umsetzung von verschiedenen WorkflowsQualifikationen:Hochschulabschluss, z.B. im Digitalen Verwaltungsmanagement, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. (Wirtschafts-)Informatik Idealerweise bereits Erfahrungen in der (Verwaltungs-)Digitalisierung (z.B. DMS, Workflowmanagement) Kommunikations-, Kooperations- und Begeisterungsfähigkeit Handlungsorientierung und Neugier auf Veränderungen
26.07.2024KYOCERA AVX Components (Munich) GmbHHallbergmoosIT Network Engineer (m/f/d)Aufgaben:Build and manage our SD-WAN based Wide Area Network Creating standards and designs and ensure they are implemented Ensuring the components are always updated with latest security patches Work closely with our local IT and our global partners to manage WAN circuits like MPLS and DIA Cooperating with our Lifecycle and Asset Management Manager and provide a budget plan to keep our infrastructure up to date Managing existing and new incidents and problems in the area of WAN Lead and drive projects related to our Wide Area Network (improvements and changes)Qualifikationen:University degree in computer science or an apprenticeship as an IT specialist and initial work experience Existing VMWare SD-WAN training and or certificate is advantageous as well as CCNA or CCNP Level or equivalent Several years of professional experience with International Wide Area Network (WAN) Extensive knowledge of Routing Protocols as well as WAN Protocols and technologies Strong interpersonal skills with ability to interact with all levels within the organization Be available off-hours on an as needed basis Willingness to travel as needed (2-3 times / year) Good English skills, both written and spoken
26.07.2024August Faller GmbH & Co. KGWaldkirchFachinformatiker für Systemintegration / IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:* Sie verwalten und warten die physische und virtuelle IT-Infra­struktur * Sie betreuen und entwickeln die Client-Device-Managementlösung auf Basis von Microsoft Intune weiter * Sie unterstützen die Benutzer und verwalten den Anwendungs-Lifecycle am Standort in Waldkirch * Sie diagnostizieren und beheben Störungen und Fehler in der Infra­struktur und im Netzwerk * Sie stehen den Anwendern bei allen System- und Anwendungsfragen zur Verfügung * Sie arbeiten mit IT-Mitarbeitern zusammen und unterstützen bei der Umsetzung von ProjektenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fach­informatiker System­integration oder vergleichbare Qualifikationen * Nachgewiesene Berufs­erfahrung als Administrator für Microsoft Netzwerk-, Infrastruktur- und Office-Umgebungen * Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Microsoft Intune * Fähigkeit, komplexe IT-Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln * Mitarbeit im Support bei Störungen und Service-Anfragen * Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine proaktive Arbeits­weise * Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024HAAG-STREIT Deutschland GmbHWedelDispatcher (m/w/d) technischer Support DeutschlandAufgaben:Sie sind zuständig für die Sicherstellung und Durchführung des technischen 1st-Level-Supports im Bereich Diagnostik, Surgical, Simulation und 3rd-Party-Produkte HSD (Anrufe, Emails, Tickets, Austausch, Reparatur, Ersatzteile). Sie unterstützen den Kunden (m/w/d) in Remotesessions bei der Lösung von technischen Problemen. Sie planen, koordinieren und unterstützen die Mitarbeitenden der Servicetechnik bei Installationen, Wartungen und Reparaturen. Sie sind Ansprechperson und Schnittstelle zwischen Servicetechnik und Backoffice bei Buchungsvorgängen und Rechnungslegung. Sie verantworten die Pflege und Datenerfassung im Microsoft Dynamics CE/FO sowie die Erstellung und Nachverfolgung von Tickets. Sie arbeiten in Projekten mit und unterstützen das Sales Teams Deutschland. Sie betreuen unterstützend den Verkauf von Serviceprodukten (Wartungspakete, erweiterte Garantien usw.).Qualifikationen:Sie haben eine technische/IT-bezogene Ausbildung absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation erworben. Sie verfügen über Erfahrung im 1st-Level-Support und im Customer Service. Sie gehen routiniert mit dem MS-Office-Paket und ERP/CRM-System um, idealerweise haben Sie Kenntnisse in MS-Dynamics-365. Sie besitzen Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift, auch auf Englisch. Sie haben Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams. Sie sind qualitäts- und kundenorientiert, besitzen Eigeninitiative und können Ideen und Lösungen proaktiv vorantreiben.
26.07.2024MVV Energie AGMannheimProjektleitung Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Als Projektleitung Informationssicherheit (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Verbesserung der Informationssicherheit in der MVV Energie AG. Sie definieren und überwachen die operative Umsetzung der Informationssicherheitsprozesse für Security Risikomanagement, Security Vorfall- und Notfallmanagement sowie das Security Schulungs- und Awareness-Management Sie schreiben das Informationssicherheits-Managementsystem fort und beraten in Fragen der Informationssicherheit Sie führen Risikoanalysen durch und setzten Maßnahmen aus dem Risikomanagement um Sie sind zuständig für die eigenständige Planung und Durchführung regelmäßiger Audits Sie stellen die Umsetzung gesetzlicher, unternehmensinterner und vertraglicher Regelungen innerhalb des MVV-Konzerns sicher Sie wirken an internen und externen Gremien mitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise einschlägige Berufserfahrung als Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) oder vergleichbare Position Fundiertes Wissen in Bezug auf entsprechende Sicherheitsstandards (ISO 27001, IT-Grundschutz (BSI), TISAX) Grundkenntnisse der Energiewirtschaft sind von Vorteil sowie gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturiertes Denkvermögen und Durchsetzungsfähigkeit
26.07.2024Deutsche BundesbankStuttgartIT-Prüfer*in für die BankenaufsichtAufgaben:Sie nehmen im Rahmen der Bankenaufsicht an bankgeschäftlichen Prüfungen von Kreditinstituten im In- und Ausland teil. Dabei beurteilen Sie die Funktionsweise und Angemessenheit des Risikomanagements und der Prozesse anhand der aufsichtlichen Regelwerke. Zudem wirken Sie an der Qualitätssicherung von Prüfungsberichten sowie in Arbeitsgruppen mit und betreuen einzelfallbezogene Grundsatzfragen. Sicherheit, Datenqualitätsmanagement und Datenmanagement sowie des relevanten bankaufsichtlichen Regelungswerks Grundschutz-Kataloge desQualifikationen:Bachelor oder gleichwertiger Studienabschluss im Bereich Informatik oder Gute Kenntnisse von Informations- und Kommunikationstechnologien, Kenntnisse auf dem Gebiet der gängigen Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und adressatengerechten Darstellung komplexer Sachverhalte Sicheres und verbindliches Auftreten gepaart mit Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit, Urteilsvermögen, Eigenständigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu einer ausgeprägten Reisetätigkeit für die Teilnahme an Prüfungen an wechselnden Einsatzorten im In- und Ausland Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024Bonn-Netz GmbHBonnProjektmanager / Anforderungsmanager - IT und Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Projektkoordination/Anforderungsmanagement: Du bist maßgeblich für die Planung, Umsetzung und Betreuung verschiedener Digitalisierungs- und IT-Projekte verantwortlich. Dabei erfasst und konkretisierst Du Anforderungen sowie User Stories und fungierst als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT. Projektleitung und Umsetzung: Du übernimmst eigenverantwortlich die Projektleitung unter Verwendung klassischer und agiler Methoden. Qualitätskontrolle und Rollout: Du bist verantwortlich für das Testing, den Rollout und die Qualitätskontrolle neuer digitaler Entwicklungen. Zusammenarbeit und Steuerung: Du arbeitest eng mit anderen Teams und externen Partnern zusammen und steuerst Dienstleister, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen und die Projekte erfolgreich umzusetzen. Prozessoptimierung: Du bist aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Werkzeugen und Prozessen im Anforderungs- und Projektmanagement beteiligt, um eine fortlaufende Prozessoptimierung zu gewährleisten.Qualifikationen:Abschluss: Du verfügst über einen Studienabschluss in Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften. Oder eine vergleichbare Qualifikation, wie beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung. Berufserfahrung: Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des (IT-) Projektmanagements mit und bist mit gängigen Methoden vertraut. Praktische Erfahrungen im Anforderungsmanagement, Projektmanagement (klassisch/hybrid) sowie in Moderationstechniken sind von Vorteil. Vorzugsweise konntest Du bereits Erfahrungen im Bereich der Energieversorgungsunternehmen (EVU) oder Verteilnetzbetreiber sammeln. Kompetenzprofil: Du bist ein echter Teamplayer, bringst Eigeninitiative mit, denkst kreativ und flexibel und verlierst dabei nie das Ziel aus den Augen. Sonstiges: Du beherrschst Deutsch auf mindestens C1-Niveau.
26.07.2024August Faller GmbH & Co. KGWaldkirchFachinformatiker für Systemintegration / IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie verwalten und warten die physische und virtuelle IT-Infrastruktur Sie betreuen und entwickeln die Client-Device-Managementlösung auf Basis von Microsoft Intune weiter Sie unterstützen die Benutzer und verwalten den Anwendungs-Lifecycle am Standort in Waldkirch Sie diagnostizieren und beheben Störungen und Fehler in der Infrastruktur und im Netzwerk Sie stehen den Anwendern bei allen System- und Anwendungsfragen zur Verfügung Sie arbeiten mit IT-Mitarbeitern zusammen und unterstützen bei der Umsetzung von ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikationen Nachgewiesene Berufserfahrung als Administrator für Microsoft Netzwerk-, Infrastruktur- und Office-Umgebungen Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Microsoft Intune Fähigkeit, komplexe IT-Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln Mitarbeit im Support bei Störungen und Service-Anfragen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine proaktive Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfSenior Process & Change Manager (m/w/d) Software R&DAufgaben:Du führst kontinuierlich interne Workshops durch und erkennst dadurch regelmäßig Verbesserungspotenzial Du tauschst dich eng mit unseren externen Beratern (m/w/d) und unserem Software-R&D-Management aus und konzipierst dadurch unsere agilen Prozesse für die Software-Entwicklung von dem Eingang der Anforderung bis zum Einsatz im Kundensystem Du dokumentierst und veröffentlichst die vereinbarten Prozesse Du hast Lust, die optimierten Prozesse der Software-R&D umzusetzen und arbeitest dabei gerne mit Menschen? Du organisierst interne Schulungen Du coachst die Mitarbeiter (m/w/d) Du führst interne sowie externe Audits durch Du hast die Prozesse immer im Blick, überwachst die Umsetzung und definierst Kennzahlen, um die Effizienz der Prozesse zu messen Du strebst nach ständiger Verbesserung? Perfekt, denn bei dir laufen alle Fäden zusammen: Du steuerst diverse interne Verbesserungsinitiativen Du optimierst die Zusammenarbeit zwischen der Software R&D und anderen Abteilungen sowie den Stakeholdern Außerdem koordinierst und moderierst du das Change Advisory Board (CAB)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftspsychologie / Wirtschaftsinformatik / Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige internationale Berufserfahrung im Umfeld Transformation und/oder Change Management, im agilen Prozessmanagement, als agile Coach oder im Projektmanagement Erste Erfahrungen in Moderation und Training, in englischer und deutscher Sprache, vorteilhaft Kenntnis moderner Arbeitsweisen und -methoden in der Software R&D sowie Tools im Prozess- und Projektmanagement Begeisterungsfähigkeit, Kommunikations- und Präsentationsstärke (englisch / deutsch) und eine starke Dienstleistungsmentalität Analytisches, logisches Denken sowie Spaß an komplexen Themen Freude an der Arbeit im Team
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Ingenieur/in Mathematiker/in, Physiker/in o. ä. (w/m/d)Aufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams für maritime Systeme für folgende vielseitige Aufgaben­bereiche: Entwicklung von Verfahren zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit von Handlungs­empfehlungen unter Einsatz von LLMs, um das Vertrauen vom Menschen in hochautomatisierte/​​​autonome Systeme zu erhöhen Erarbeitung von Verfahren zur Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des maritimen Verkehrs auf See und in der Binnenschifffahrt Validierung und Verifizierung der entwickelten Verfahren in der Simulation und in praktischen FeldtestsQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​​Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Gute Kenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java, C++ oder Python und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest Erfahrungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (z. B. Heurisiken, Large-Language-Models, Reinforcement Learning etc.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Interesse zur Mitarbeit an der Entwicklung von Verfahren zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit und des Vertrauens von maritimen Systemen erwünscht Idealerweise Forschungserfahrung im Bereich autonomer Systeme und zu Verifikations- und Validierungsverfahren solcher Systeme Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen nachgewiesen z. B. durch Publikationsliste oder abgeschlossene Promotion gern gesehen
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Mathematiker/in, Ingenieur/in o. ä. (w/m/d) Entwurf und Validierung von Verfahren für die hybride Erprobung von hochautomatisierten und autonomen maritimen SystemenAufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams für maritime Systeme für folgende vielseitige Aufgabenbereiche: Erarbeitung von Verfahren zur (hybriden) simulativen Validierung und Verifikation von autonom agierenden maritimen Systemen sowie deren Evaluation in Projekten Was-Wäre-Wenn-Simulation: Erarbeitung von Verfahren zur Simulation verschiedener möglicher Verläufe von Szenarien basierend auf einer (Live-)Ausgangs­situation zur Ableitung von optimalen Handlungs­empfehlungen hinsichtlich Effizienz und Risiko Erweiterung und Anwendung von Methoden der Simulation in wissenschaftlichen Projekten mit Behörden und der IndustrieQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Erfahrungen im Bereich der Simulation (z. B. Agenten-basierte Simulation, Co-Simulation oder Anwendung von Standards wie bspw. HLA) Gute Kenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Idealerweise Interesse zur Mitarbeit an der Entwicklung von (hybriden) Simulationsverfahren zum Test maritimer autonomer Systeme Forschungserfahrung im Bereich autonomer Systeme und zu Verifikations- und Validierungsverfahren solcher Systeme von Vorteil Idealerweise Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen nachgewiesen z. B. durch Publikationsliste oder abgeschlossene Promotion
26.07.2024Vodafone GmbHDüsseldorfProduct Owner (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Product Owner (m/w/d) die Erstellung und Verantwortung der Produktvision und deren Umsetzung in einer kundenzentrierten Produkt Roadmap sowie der dazugehörigen Zwischenergebnisse unter Berücksichtigung der Markt- und Wettbewerbssituation, der Wirtschaftlichkeit sowie der strategischen Unternehmensziele. Du pflegst die Sammlung von Informationen interner Stakeholder und Kund:innen, die auf die Business Requirements einzahlen, sowie damit einhergehende Analyse der technischen und prozessualen Auswirkungen auf die relevanten Plattformen und der angeschlossenen Systeme. Du stellst sicher, dass die Arbeitsergebnisse vor Markteinführung den Qualitätsanforderungen entsprechen und mit jeder Iteration auf Basis des Kund:innen-/Stakeholderfeedbacks verbessert werden inklusive Entscheidung über den Auslieferungszeitpunkt. Du kommunizierst auf Arbeits- und Leitungsebene in allen für das Produkt relevanten Bereichen. Du förderst die Teammotivation durch verständliche Vermittlung von Produktvision und -wert. Du begleitest die Festlegung von zu erarbeitenden Themenpaketen in Form von klar abgegrenzten Anforderungen (z.B. User Stories, Epics, Backlog-Items), die die Kund:innenanforderungen repräsentieren sowie ihre Priorisierung mit Hinblick auf Produkt-Profitabilität.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Marketing, oder (Wirtschafts-)Informatik. Mindestens 5-8 Jahre relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt der Projektsteuerung sowie der Arbeit in cross-funktionalen Teams. Erfahrung in agilem Arbeiten, vorzugsweise mehrjährig als Product Owner (m/w/d). Hohes Maß an Umsetzungsstärke und Ergebnisorientierung. Erfahrung mit Jira, Confluence, Gliffy, DrawIO, Word und Excel. Erfahrungen mit cloud native Entwicklung und Technology: Terraform, Helm, Kubernetes, Postgres, Pegasystems Marketing und Oracle. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
26.07.2024Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbHEschbornIT Spezialist (m/f/d) GIS und FernerkundungAufgaben:Entwicklung von GIZ-internen Geodaten-Beratungsdiensten Aufbau einer GIZ-internen Geodateninfrastruktur auf MS Azure Beratung zu GIS-Software und WebGIS-Lösungen für Projekte Beschaffung und Verarbeitung von Satellitenbildern, auf dem Desktop und in der Cloud; in verschiedenen Bereichen wie Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Stadtentwicklung Integration verschiedener Datendienste auf der Basis von Fernerkundungsdaten, Vermessungsdaten und maschinellem Lernen in die Arbeitsabläufe des DSC-Teams Verwaltung, Verarbeitung und Analyse von räumlichen Daten aus verschiedenen Bereichen und in unterschiedlichen regionalen Kontexten; sowohl dateibasiert als auch in Datenbanken Strategische Planung, Entwicklung und Management des "Netzwerks Fernerkundung und Geoinformation" innerhalb der GIZ und mit externen Partnern wie UNDP, der KfW, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der ESA, dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), zahlreichen lokalen/regionalen Partnerinstitutionen und anderen Managementaufgaben: Betreuung von externen Beratern und Mitwirkung bei der Ausbildung von Junior-Datenanalysten im Bereich GISQualifikationen:Hochschulabschluss (Master/Diplom) in Geoinformation, Geodäsie, Geoinformatik oder einer verwandten Studienrichtung oder vergleichbare Qualifikation durch einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit raumbezogenen Daten, einschließlich maschinellem Lernen für Erdbeobachtung und Datenmanagement, im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, kombiniert mit mehrjähriger Berufserfahrung im Ausland in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit und/oder in internationalen Organisationen Erfahrung (mehrere Jahre) im Umgang mit Desktop- und Cloud-nativen Geoinformationssystemen, z.B. QGIS, ArcMap, Earth Engine Erfahrung (mehrere Jahre) mit geodatenspezifischen Anforderungen an Dateninfrastruktur; sehr gute Kenntnisse der Microsoft 365 Programme; PowerBI ist wünschenswert nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement mit agilen Methoden, vor allem SCRUM Ausgezeichnete Kooperationsfähigkeit und Teamgeist; zudem hohe Selbstorganisationskompetenz, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit Gute Präsentations- und Netzwerkfähigkeiten Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; gute Französischkenntnisse sind von Vorteil
26.07.2024Vodafone GmbHRegensburgSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Regensburg (Am Brixner Hof 12/Königsstraße), In Teilzeit, befristetAufgaben:Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
26.07.2024Vodafone GmbHEschbornJunior Account Manager SME (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Junior Account Manager SME (m/w/d) den Vertrieb von Standardprodukten, Kataloglösungen und Add-ons an Geschäftskund:innen im Bestand, sowie an neue Kund:innen (Akquisition); anfangs als Unterstützung der (Senior) Account Manager:innen, später in einem fest zugewiesenen Vertriebsgebiet. Du stellst eine hohe Präsenz, eine effektive Betreuung und Bindung an Vodafone im jeweiligen Gebiet sicher. Du analysierst Dein Vertriebsgebiet und qualifizierst Kundenkontakte. Du analysierst und akquirierst das Neukunden-Potential und schöpfst das vorhandene Kunden-Potential aus. Du reduzierst die Churnrate und führst Bedarfsanalysen bei den Kund:innen unter Berücksichtigung der Wettbewerbsbedingungen (Preisanalysen, Komplementärbedarf) durch. Du bist für die Durchführung von Terminvereinbarungen, Vertriebsbesuchen, Angebotserstellungen, Nachverfolgungen, Vertragsabschlüssen, sowie für die Auswertung über den Erfolg oder Misserfolg zuständig. Du kümmerst Dich um die Kundenrückgewinnung teilweise mit Unterstützung von (Senior) Account Manager:innen und Vertriebsleiter:innen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung als Mindestvoraussetzung Idealerweise erste Erfahrung im Vertrieb von Telco, Hardware, Software, oder IT-Produkten, aber auch als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolvent:innen geeignet Technisches Wissen sowie analytisches und strategisches Denken Vertriebsorientiertes Denken und Handeln Zielorientierung, Fokussierung sowie Fähigkeit im Krisenmanagement Klare und begeisterte Kommunikation
Presales Consulting AI (m/w/d) 2024-07-26 Vodafone GmbH Unterföhring, Eschborn, Düsseldorf, Ratingen, Berlin, Stuttgart
26.07.2024Vodafone GmbHUnterföhring, Eschborn, Düsseldorf, Ratingen, Berlin, StuttgartPresales Consulting AI (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Presales Consulting AI (m/w/d) die Entwicklung beeindruckender technischer Demos, die die Leistungsfähigkeit unserer Lösungen demonstrieren; von KI-Anwendungen bis hin zu SaaS-Plattformen - Deine Kreativität kennt keine Grenzen. Du bist ein Kommunikationstalent und überzeugst durch Dein Fachwissen und Deine Begeisterungsfähigkeit. In Kundenpräsentationen und -workshops zeigst Du auf, wie unsere Technologien deren Geschäftsprozesse verbessern können. Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsteam zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Deine Ideen und Dein Enthusiasmus bereichern unser Team und tragen zum gemeinsamen Erfolg bei. Du nimmst technische Kundenanforderungen im direkten Kundenkontakt auf und bewertest diese. Du berätst unsere Kunden auf in Hinblick auf eine Ziellösung inklusive der Durchführung notwendiger Präsentationen.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Fachbereich. Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und strategisches Denken. Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein. Ein starkes Interesse an Technologie und idealerweise Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz und anderen innovativen Technologien. Denken außerhalb der Box und die Fähigkeit Technologien bestmöglich zu präsentieren. Die Fähigkeit komplexe technische Konzepte verständlich zu erklären sowie sehr gute Präsentationsfähigkeiten. Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Level (GER).
26.07.2024Vodafone GmbHDeutschlandweitInternational Account Manager Retail & Logistik (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als International Account Manager:in (m/w/d) die Umsatz- und Auftragseingangszielerreichung für Deinen Kundenkreis in Deutschland und im Ausland. Du stellst die hohe Präsenz, effektive Betreuung und langfristige Kundenbindung sicher und stehst dabei mit >40 (inter-)nationalen Ansprechpartner:innen in Kontakt und baust nachhaltige Kundenbeziehungen auf. Du erstellst die globalen Account Development Pläne, um den nationalen & internationalen Umsatz der Accounts zu steigern und koordinierst die Key Account Manager in verschiedenen Ländern. Du steuerst die internationalen Key Account Manager in den Ländern, Overlay Funktionen, Pre-Sales und die Delivery und stellst so sicher, dass internationale Strategien aufeinander abgestimmt sind. Du führst Terminvereinbarungen und Vertriebsbesuche im In- und Ausland durch, erstellst Angebote und bist für die Nachverfolgung und den Vertragsabschluss zuständig. Du managst und koordinierst in komplexen und großen Projekten die (inter-) nationalen Vertriebs-, Solution Architekten, Service- & Technikteams gemeinsam mit Deinen Ansprechpartner:innen aus dem Bereich Legal & Bid Management. Du bist Teil eines Teams, das die Zukunft des Einzelhandels und der Logistik gestaltet. Zusammen mit tollen und motivierten Teamkollegen bewegest Du etwas für Vodafone day by day.Qualifikationen:Relevante Qualifikation
26.07.2024J. Schmalz GmbHGlattenLeiter (m/w/d) Steuerungstechnik und ElektronikAufgaben:Sie leiten den Bereich "Steuerungstechnik und Elektronik" mit circa 20 Mitarbeitenden, um für die Geschäftsfelder Vakuum-Automation und Handhabung zentral Entwicklungsarbeit zu leisten. Sie begleiten die Umsetzung einer durchgängigen Hard- und Softwarearchitektur. Sie entwickeln Hard- und Softwarebaukästen. Sie treiben Standardisierungsaktivitäten sowie Design-to-Cost-Maßnahmen voran. Sie bauen ein agiles Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung für Planung, Realisierung, Testing und Release-Management auf. Sie arbeiten eng mit allen Bereichen zusammen, um Fehler zu analysieren und Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Hard- und Software abzuleiten.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen umfassende Erfahrung in einer Führungsposition in einem international agierenden Unternehmen mit. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Hard- und Softwareentwicklung, idealerweise im Elektro-/Elektronikumfeld. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit agilen Methoden (DevOps, GIT), idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Scrum-Master absolviert. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse. Flexibilität &
26.07.2024Vodafone GmbHDüsseldorfIT-Compliance Manager SOX (m/w/d)Aufgaben:Du organisierst, begleitest und verantwortest als IT-Compliance Manager:in SOX die SOX-Prüfungen in der IT-Organisation. Du bist das Interface zwischen den Wirtschaftsprüfer:innen, Finance und den IT-Fachbereichen. Du arbeitest gemeinsam mit den SOX Control Ownern an der Effektivität der Kontrollen und erhöhst die Qualität sowie deren Effizienz und Nachweis der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems für die Rechnungslegung nach SOX404. Du leitest korrigierende Maßnahmen zur Behebung von Incompliances ein und lieferst Nachweise zur Compliance. Du initiierst, formulierst und stimmst geeignete Risikobewertungen für identifizierte Schwachstellen ab. Du konzipierst eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Prozesse und Abläufe.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung kombiniert mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der IT oder im IT Audit Umfeld. Vertiefte Kenntnisse zu SOX (Sarbanes-Oxley Act) und GITC (General IT Controls). Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in einer klaren und einfachen Form für nachgelagerte Entscheidungsprozesse darzustellen. Erfahrungen in Security, Datenschutz (GDPR), IT-Service Management (ITIL) oder Qualitäts- und Prozessmanagement (ISO9001) sind wünschenswert. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER).
26.07.2024Vodafone GmbHRegensburgSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Regensburg (Friedenstr. 23)Aufgaben:Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
26.07.2024Vodafone GmbHBundesweitFixed Account Manager Consumer Electronics & FMCG (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Fixed Account Manager Consumer Electronics & FMCG (m/w/d) den Vertrieb von beratungsintensiven Festnetz-, Cloud & Security und UCC Produkten an Key Accounts im Bereich Consumer Electronics & FMCG. Du bist zuständig für die umfassende Betreuung des Kunden in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Key Account Manager (KAM), International Account Manager (IAM) und/oder Global Account Manager (GAM), die auf dem Kunden allokiert sind. Du entwickelst kundenspezifische Accountpläne unter Berücksichtigung des lösungsgeschäftsrelevanten Kundenpotenzials mit. Du analysierst die Kunden und qualifizierst Kundenkontakte. Du übernimmst die Analyse und Akquisition des Neukundenpotentials und die Ausschöpfung des vorhandenen Kundenpotentials sowie die Reduktion der Kündigungsrate. Du führst umfassende und ganzheitliche Bedarfsanalysen auf Basis detaillierter Prozesskosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen beim Kunden durch.Qualifikationen:Vorzugsweise ein Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder anderen relevanten (technischen) Bereichen Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Key Account Management von multinationalen Unternehmen, vorzugsweise im Lösungsvertrieb Erfahrung in der Ermittlung von Kundenanforderungen und der Entwicklung kreativer und innovativer kundenorientierter Lösungen in einem internationalen Kontext Kenntnisse in der Entwicklung und im Betrieb nationaler und internationaler Datenanwendungen, vorzugsweise mit einem technischen Vertriebshintergrund Gutes Verständnis von Finanzkonzepten, IT&T-Umgebungen, Einkaufspraktiken und branchenspezifischen Aspekten von Firmenkunden Verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (C1 nach GER)
26.07.2024Vodafone GmbHverschiedene StandorteSenior Presales Consultant (m/w/d)Aufgaben:Du bist als Senior Presales Consultant (m/w/d) der Experte für moderne Arbeitsplatzlösungen und verstehst die Technologie hinter Lösungen von UCC, Software as a Service und künstlicher Intelligenz bis ins kleinste Detail und kannst Kunden fundiert beraten. Du arbeitest eng mit dem Vertriebsteam zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwerfen, die die Bedürfnisse unserer Kunden perfekt erfüllen. Du erklärst in Kundenpräsentationen komplexe technische Konzepte verständlich und zeigst auf, wie Vodafone ihre Arbeitsplätze revolutionieren kann. Du berücksichtigst kaufmännische Aspekte, führst die technische Risikobewertung und Freigabe durch und sicherst so die technische Umsetzbarkeit und Betreibbarkeit der angebotenen Lösung. Du stellt eine hohe Standardisierung in der Bearbeitung von Kundenprojekten und Ausschreibungen sicher.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Fachbereich. Fundierte Kenntnisse im Bereich moderner Arbeitsplatzlösungen, insbesondere SaaS (wie Microsoft 365 und Copilot). Kreativität und strategisches Denken. Sehr gute Präsentationsfähigkeiten, um komplexe technische Konzepte klar und verständlich erklären zu können. Praxiserfahrung mit agiler Projektmethodik sowie Design Thinking. Teamfähigkeit und die Bereitschaft Dein Wissen zu teilen, um gemeinsam voneinander zu lernen. Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Level (GER).
Expert Network Deployment (m/w/d) 2024-07-26 Vodafone GmbH Unterföhring, Nürnberg
26.07.2024Vodafone GmbHUnterföhring, NürnbergExpert Network Deployment (m/w/d)Aufgaben:Du stellst als Expert Network Deployment (m/w/d) den Netzausbau Festnetz und/oder Mobilfunk für Vodafone-Deutschland sicher. Du stellst Projektablauf- und Terminpläne auf und verantwortest dessen Einhaltung der Ressourcenplanung inklusive einer Gesamtprojektverantwortung über alle notwendigen Bereiche. Du stellst die bedarfsgerechte Beschaffung von Systemtechnik und Bauleistungen sicher. Du verantwortest die Einhaltung von fachlichen sowie gesetzlichen Vorschriften und der im Verantwortungsbereich relevanten Prozesse. Du verantwortest das Budget unter Beachtung der wirtschaftlichen, technische und rechtlichen Rahmenbedingungen. Du bist Ansprechpartner und Schnittstelle für Vendoren, sonstige am Aufbau beteiligte Firmen und externe Dienstleister im Rahmen des Netzausbaus für Vodafone Deutschland. Du bist Ansprechpartner zu Internen Fachbereichen im Besonderen im Bereich Business.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation 5-jährige Berufserfahrung, idealerweise in der Telekommunikationstechnik Umfassende Kennnisse über die Prozesse im Bereich Telekommunikationstechnik sowie sehr gute Kenntnisse über die Prozesse und Arbeitsabläufe im Bereich Deployment Gute Kenntnisse Speziell in Übertragungstechniken wie z.b. WDM Konzeptionelles und analytisches Denken und Arbeiten sowie Planungs-, Organisations- und Entscheidungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER)
26.07.2024Vodafone GmbHDortmundSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Dortmund, in Teilzeit, befristetAufgaben:Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
26.07.2024Vodafone GmbHDüsseldorfSales Consultant (m/w/d) für die Region Köln und UmgebungAufgaben:Du berätst als Sales Consultant (m/w/d) nach einem umfassenden Onboarding innerhalb unserer Sales University mittelständischen Geschäftskund: innen auf Augenhöhe und treibst den digitalen Wachstum Deiner Kund:innen voran. Du stellst die richtigen Fragen, um die Bedürfnisse und Herausforderungen Deiner Kund:innen zu verstehen und Du bereitest Dich intensiv auf Deine Kund:innen-Termine vor. Du erstellst ROI-Berechnungen und kennst die KPIs Deiner Kund:innen. Du entwickelst auf Basis des Vodafone Produktportfolios Ideen und Lösungen und zeigst Deinen Kund:innen den Mehrwert auf, wobei Du eigenständige Entscheidungen triffst, ohne den Abschluss aus den Augen zu verlieren. Du strukturierst Deine Kund:innen-Projekte, managst sie mit Deinem Sales Team und treibst gemeinsam mit uns den digitalen Wandel voran.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung - sei es im Vertrieb, im Start-Up oder in der Beratung. Begeisterung für Digitalisierungs-Trends und Leidenschaft für den Vertrieb. Beratung Deiner Kund:innen mit Deinem strategischen Weitblick. Kommunikationsstärke, selbstsicheres Auftreten sowie eine strukturierte und ausdauernde Verfolgung der eigenen Ziele. Lernbereitschaft, Wissbegierde und flexibles Umgehen mit Veränderungen.
26.07.2024Vodafone GmbHStuttgartAccount Manager SME (m/w/d) für die Region Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim und UmgebungAufgaben:Du analysierst als Account Manager SME (m/w/d) nach einem umfassenden Onboarding Bestandskund:innen Anforderungen und entwickelst kundenbezogene Lösungskonzepte auf Basis einer gesamtheitlichen Kommunikationsstrategie (in: Cloud, Security, KI, IoT, Software as a Services, Festnetz, Mobilfunk). Du trägst Umsatz- und Zielerreichungsverantwortung für das zugewiesene Vertriebsgebiet. Du bist für die Sicherstellung einer hohen Präsenz, einer effektiven Betreuung und Bindung der Kund:innen an Vodafone im jeweiligen Gebiet zuständig. Du stellst die richtigen Fragen, um die Herausforderung und Bedürfnisse bei den Kund:innen zu erkennen und entwickelst auf dieser Basis ein für den/die Kund:in individuelles Lösungskonzept und schöpfst das vorhandene Kundenpotenzial aus. Zudem reduzierst Du die Churnrate. Du strukturierst und managst Vertriebsprojekte und arbeitest eng mit Deinem Spezialisten Team zusammen, um den digitalen Wandel bei den Kund:innen voranzutreiben.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung im Vertrieb oder in der IT- oder Telko-Branche. Fundiertes technisches Wissen. Gute Fähigkeiten im Zeit- und Krisenmanagement. Ein analytisches sowie außerordentlich vertriebsorientiertes Denken und Handeln. Die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu verstehen, kreative Lösungen zu finden sowie klar und begeisternd zu kommunizieren.
26.07.2024Vodafone GmbHFrankfurtPremium Store Manager (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Frankfurt, unbefristet und in VollzeitAufgaben:Du verantwortest als Premium Store Manager (m/w/d) die Zielerreichung Deiner zugewiesenen Filiale. Du bist zuständig für das Coaching von Verkaufsabläufen in der Filiale und gibst erfolgreiche Vertriebstechniken an das Team weiter. Du steuerst die Teammitglieder aktiv auf der Fläche. Du führst auch selbst Vertriebsaktivitäten in Deiner zugewiesenen Filiale durch. Du bist durch eine stetige Wettbewerbsbeobachtung immer auf dem neuesten Stand und leitest relevante Informationen weiter. Du bist verantwortlich für das ordnungsgemäße Erscheinungsbild der Filiale, welches die Umsetzung von Dekorationsrichtlinien beinhaltet.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung Kaufmännische/ betriebswirtschaftliche Ausbildung Berufserfahrung im Einzelhandel bzw. in der TK Branche und Führungserfahrung Gutes Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, sprachliche Gewandtheit, Kontaktfähigkeit Teamfähigkeit, ausgeprägte Kundenorientierung Fähigkeit Deine Leistung zu reflektieren und ggf. anzupassen