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20.06.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln oder Stuttgart(Senior) RPG/COBOL Entwickler:in (m/w/d)Neu- und Weiterentwicklung von ERP- und Bausoftware im Backend-Umfeld Begleitung von Anforderungsanalysen sowie Erarbeitung von komplexen Lösungen Du hast die Möglichkeit weitere Kenntnisse in der prozeduralen Programmierung aufzubauen und eine Vielzahl an weiteren Technologien von Microservices, Memory Datenbanken bis zu KI-/SaaS-Lösungen kennenzulernen Continuous Delivery von Software in einem agilen Team Bei Code Reviews und Solution Design Meetings teilst du dein Wissen mit Teammitglieder:innen und bist offen für VerbesserungsvorschlägeFundiertes Know-How in der Programmierung und Interesse neue Frameworks und Technologien zu erlernen Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in einer prozeduralen Programmiersprache wie bspw. IBM i RPG, COBOL, FORTRAN oder PL/I Du bist kommunikativ und ein:e Teamplayer:in mit hoher Einsatzbereitschaft, welche:r in Lösungen denkt und diese auch aktiv anbietet Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.06.2024PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)Leiter Vertrieb (m/w/d) im Geschäftsfeld Bauen und UmweltDu verantwortest die Weiterentwicklung und (Neu-)Ausrichtung der Marktbearbeitungsstrategie, setzt diese für die Software- und Dienstleistungslösungen des Geschäftsfelds umsatzwirksam um und sorgst für die Erschließung neuer Märkte Du sorgst gemeinsam mit deinem Team - und auch durch eigene vertriebliche Tätigkeit - für einen optimalen und nachhaltigen Auftragseingang durch gezielte Marktbearbeitung und Produktpositionierung sowie zielgruppengerechtes Marketing Du entwickelst die Vertriebsorganisation strategisch und operativ weiter, dabei legst du einen besonderen Fokus auf nachhaltige Strukturen, Prozessoptimierung und Ausschöpfung der Potenziale durch interne Digitalisierung Du bewegst und vernetzt dich gezielt auf C-Level und Amtsleiter*innenebene und betreibst nachhaltiges Stakeholder*innen-Management Du führst dein Team auf Augenhöhe und befähigst und entwickelst deine Mitarbeiter*innen dazu, eure gemeinsamen Ziele zu erreichen Du bist Teil eines 4-köpfigen Managementteams und reportest direkt an den Leiter des GeschäftsfeldsDu hast ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing / Vertrieb erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über fundierte vergleichbare Managementqualifikationen Du verfügst über mind. 10-jährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld im Public Sector und bist hier bereits gut vernetzt Du besitzt eine herausragende Kommunikationsstärke gegenüber Gesprächspartner*innen aller Ebenen Du lebst Zusammenarbeit durch Wertschätzung und persönliche Integrität Du bringst die für die Rolle erforderliche Reisebereitschaft mit Ich agiere gerne auf unterschiedlichen Ebenen und bleibe dabei mit den Beteiligten stets "auf Augenhöhe". Ich orientiere mich am Kund*innennutzen und handle dabei mit unternehmerischem Blick. Ich bin gerne ein*e Treiber*in und Vorbild und überzeuge andere von meinen Ideen. Trotz eines breiten Aufgabenspektrums behalte ich stets den Blick für das Wesentliche - ich kann mich gut fokussieren. Nach vorne gehen und besser zu werden treibt mich an, denn Stillstand ist Rückschritt. Ich bewege mich absolut trittsicher im Auf- und Ausbau gewinnbringender Netzwerke und der proaktiven Gestaltung strategischer Partnerschaften.
19.06.2024über Unternehmensberatung Monika GräterMittel- und NorddeutschlandSales Account Manager (m/w/d) smarte Industrielösungen für Digitalisierung und AutomatisierungBetreuung und Ausbau des neuen Geschäftsbereichs »autonome mobile Roboter« für Industrie und Handel Sie bearbeiten Anfragen und Angebote und übernehmen das Projektmanagement dazu stehen Sie in direktem Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern auch vor Ort (Reisetätigkeit in Deutschland bis zu 25%) bei Konferenz- und Messebesuchen sowie Kundenschulungen sind Sie aktiv dabeifundierter kaufmännischer Ausbildungshintergrund und hohe technische Affinität Begeisterung für Innovation und Freude daran, sich mit Neuem auseinanderzusetzen Vertriebserfahrung; idealerweise im Bereich erklärungsbedürftiger Produkte gutes IT-Grundverständnis Kommunikations- und Präsentationsstärke und sicheres Auftreten gutes Deutsch und Englisch
19.06.2024L-BankKarlsruheSenior Prozessmanager Anwendungsentwicklung (m/w/d)Das Team Test-, Release- und Abnahmemanagement (»TRAM)« ist zuständig für die Qualitätssicherung der in der L-Bank entwickelten Softwareprodukte und hat die Methodenhoheit für die Prozesse der Anwendungsentwicklung. Der Fokus Deiner Arbeit liegt dabei in der Verantwortung der bankweiten Richtlinie Anwendungsentwicklung sowie der damit verbundenen Sicherstellung der regulatorischen Anforderungen und Kontrollen. Deine Hauptaufgaben sind hierbei: Analyse, Überwachung und Optimierung der Entwicklungsprozesse im Bereich der Anwendungsentwicklung in der gesamten Bank Implementierung von Best Practices zur Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung Verantwortung der Qualitätssicherung und Einhaltung von regulatorischen Vorgaben durch Aufbau eines Kontrollsystems Identifizierung von Schwachstellen und Coaching der Teams Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit von Prozessänderungen und Erhebung von Kennzahlen Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Entwicklerteams, Product Ownern und FührungskräftenDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Ausrichtung Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt mehrjährige Erfahrung in der Anwendungsentwicklung und der Prozessoptimierung Du hast fundierte Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Kanban Du kannst Erfahrungen mit Prozessmodellierungstools und -methoden (z. B. BPMN) vorweisen Starke analytische Fähigkeiten und eine hohe Problemlösungskompetenz zeichnen Dich aus Du besitzt Erfahrung in bereichsübergreifendem Arbeiten Du zeigst ein sicheres Auftreten und Überzeugungskraft Du bist bereit für ein ergebnisorientiertes Arbeiten im Team
19.06.2024L-BankKarlsruheSoftwareentwickler - Cloud / Java (m/w/d)Mitgestaltung der Cloud-Transformation unserer Anwendungen hinsichtlich Architektur, Migration sowie Betrieb Agile Entwicklung von fachlich und technisch anspruchsvollen Webanwendungen, die maßgeblich für unseren Förderauftrag sind Eigenverantwortliche Arbeit in cross-funktionalen Teams, damit wir gemeinsam starke und nachhaltige Ergebnisse produzieren Kontinuierliche Erschließung neuer Methoden und Technologien sowie Sicherstellung von Qualität, Performance und Wartbarkeit für eine stetige Weiterentwicklung unserer Software Enge Zusammenarbeit mit weiteren Entwicklungsteams in einer skalierten Umgebung (LeSS), um unseren Produkten und dessen Größe gerecht zu werdenDu hast ein abgeschlossenes Informatik- oder informatiknahes Studium oder eine vergleichbare IT-Qualifikation Dich zeichnen Eigenverantwortung und ein starkes agiles Mindset aus Du besitzt eine ausgeprägte »You build it, you run it«-Mentalität Du kannst gute Kenntnisse in Java vorweisen Du hast ein fundiertes Know-how moderner Frameworks wie Quarkus oder Spring Boot Du besitzt Erfahrung in Cloud- sowie Infrastrukturthemen (z. B. GCP, Azure, K8s oder OpenShift) Clean Code, Pair Programming und Code Reviews bilden Deine Entwicklungsbasis
19.06.2024L-BankKarlsruheIT ServiceNow CMDB Manager - Configuration Management Database (m/w/d)Wir suchen einen sehr erfahrenen ServiceNow CMDB Manager (m/w/d), der entscheidend bei der Gestaltung, Implementierung und Pflege der Datenarchitektur innerhalb der ServiceNow Plattform mitwirkt. Die Stelle wird neu eingerichtet und beinhaltet einen hohen Gestaltungsspielraum. Deine Hauptaufgaben sind hierbei: Aufbau und Weiterentwicklung einer umfassenden Datengrundlage in ServiceNow gemäß dem standardisierten Datenmodel (CSDM) zur Unterstützung und kontinuierlichen Verbesserung verschiedener ServiceNow Produkte (ITSM, ITOM und GRC) Definition und Pflege von Datenmodellen, Klassen und Attributen in ServiceNow sowie deren Beziehungen und Abhängigkeiten zur klaren Abgrenzung von Configuration Items (CI`s) Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und IT-Teams zur Integration von verschiedenen Datenquellen in ServiceNow und zur gezielten Datenbereitstellung in Übereinstimmung mit den jeweiligen Geschäftsanforderungen Erstellung und Implementierung von Data-Governance-Richtlinien und -Prozessen zur Sicherstellung der Datenqualität in ServiceNow Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Datenarchitektur zur funktionsfähigen Bereitstellung und kontinuierlichen Verbesserung der DatengrundlageDu hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Bezug Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung mit ServiceNow in der Rolle als Datenarchitekt oder in einer ähnlichen Funktion Du verfügst über ein ausgezeichnetes Verständnis für das ServiceNow CSDM/CMDB-Framework Du besitzt umfangreiche Kenntnisse über die verschiedenen ServiceNow Produkte (ITSM, ITOM und GRC) Eine Zertifizierung als ServiceNow Certified System Administrator (CSA) ist von Vorteil Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus und Du zeigst hohes Engagement Du bist durchsetzungsstark und kommunikationsstark Deine Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache sind sehr gut
19.06.2024L-BankKarlsruheSenior (Cloud) Security Engineer (m/w/d)Implementierung von Sicherheitskonzepten und Einführung, Überwachung sowie Optimierung der entsprechenden IT-Sicherheitssysteme der L-Bank entsprechend etablierter Standards bzw. regulatorischer Vorgaben zum Schutz von Bank-, Mitarbeitenden- und Kundeninformationen sowie managementgerechte Berichterstattung über Sicherheitsvorfälle, Bedrohungen und Vulnerabilities Durchführungsverantwortung für die zentralen, operativen Sicherheits-Prozesse der L-Bank und Übernahme der fachlichen Betriebsführung der jeweiligen Systeme (abhängig von Deinen fachlichen und technischen Schwerpunkten in einem der folgenden Themen): SIEM: Konzeptionelle Entwicklung und Pflege eines ganzheitlichen SIEM-Konzepts, insb. Entwicklung von SIEM Use Cases und Anpassung an die jeweilige Bedrohungslage und Alarmauswertung Vulnerability Management: Erkennung und Zuweisung der Schwachstellen sowie Koordination der Abarbeitung Penetration-Testing: Planung von Pentests und Steuerung der Dienstleister sowie Koordination der Nachbereitung Incident Response: Unterstützung der Unternehmenssicherheit bei Analyse und Management von IT-basierten Sicherheitsereignissen / Cybersicherheitsvorfällen inkl. regulatorisch konformer Dokumentation sowie Durchführen von Lessons Learned Threat Intelligence: Informationsbeschaffung zu IT-Sicherheitsthemen durch Nutzung externer Quellen und Dienstleister Mitarbeit im Cloud Competence Center hinsichtlich der IT-Sicherheits- und Überwachungssysteme und ihrer Anbindung und Wirkung bzgl. der Cloud-Systeme Durchführung von Awareness-Maßnahmen und Beratung anderer Teams der Bank bei Projekten oder allgemeinen Fragestellungen hinsichtlich operativer Sicherheit, z. B. bei der sicheren Konfiguration sowie der Härtung bankinterner SystemeDu hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-nahem Schwerpunkt (idealerweise IT-Sicherheit) oder eine vergleichbare Qualifikation inklusive Berufserfahrung Berufsübliche (technische) Zertifizierungen sind von Vorteil, z. B. CompTIA Security+ oder in spezifischen Sicherheitssystemen Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im praxisnahen IT-Sicherheitsumfeld wie z. B. im Umgang mit IT-Sicherheitssystemen wie LogRhythm, Sentinel, Splunk, Tenable, Service Now Security Operations und kennst Dich in den Themengebieten der operativen Informationssicherheit aus, wie Vulnerability Management, Incident Response und / oder SIEM / SOC Du kennst allgemeine Best Practices im Security-Umfeld (u. a. MITRE ATT&CK, OWASP) sowie allgemeine, technische Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. Härtung von Systemen, Netzwerktrennung, Firewalls aus; Programmiererfahrung ist von Vorteil Du hast Freude an Technik und findest Dich auch in komplexen Systemumgebungen zurecht; Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und der digitalen Transformation zeichnen Dich aus; Lebenslanges Lernen ist für Dich selbstverständlich Du besitzt eine sorgfältige und analytische Arbeitsweise sowie eine adressatengerechte Kommunikation; Du übernimmst gerne Verantwortung und hast im Rahmen Deiner Aufgaben keine Angst vor Entscheidungen auch unter Zeitdruck und Unsicherheit Du kannst Dich fließend in deutscher und englischer Sprache austauschen
19.06.2024L-BankKarlsruheScrum Master (m/w/d)Du lebst die agilen Werte vor und etablierst ein agiles Mindset in den Teams Du förderst die Kommunikation, Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Teams Du coachst die Product Owner, stets die Ideen mit dem größten Wert für die Anwendenden umzusetzen Du verantwortest den Ablauf und die Inhalte des Scrum-Frameworks und moderierst die Scrum-Events Du unterstützt bei der Analyse und Optimierung der bestehenden agilen Entwicklungsprozesse Du berätst Stakeholder im Umfeld des agilen Projektmanagements und der ProduktentwicklungDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast Berufserfahrung als Scrum Master in der agilen Softwareentwicklung, insbesondere in der Umsetzung agiler Methoden mit mehreren Entwicklungsteams Du bringst Empathie sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit mit Du förderst den kollegialen Austausch und bist daran interessiert, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln Du bist offen für Neues und arbeitest gerne mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen
19.06.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager (m/w/d)Verantwortung für die durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting) Verantwortlich für die von diversen Produktionseinheiten und Lieferanten erbrachten Leistungen und Services gegenüber Kunden Verantwortlich für die Profitabilität und Rentabilität von Mittelstandskundenaccounts Verantwortlich für die Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten Entwicklung von Potenzialen hinsichtlich Up- bzw. Crosselling (Accountentwicklung)Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Management, idealerweise mit mindestens zwei verschiedenen Kunden Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, vor allem auf Entscheider-/ Management-Ebene Idealerweise erfolgreicher Master- bzw. Diplomabschluss, alternativ vergleichbarer Abschluss adäquater beruflicher Erfahrung Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement ITIL-Zertifizierung wünschenswert Ausgeprägter Wille Verantwortung in Kundenbeziehungen zu übernehmen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
19.06.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, bundesweitYoung Professional: Sales IT-Security (m/w/d)Unterstützung bei Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung insbesondere für das Security-Portfolio u. a. in Zusammenarbeit mit der T-Systems und Deutsche Telekom Enge Zusammenarbeit mit unseren Security-Profis Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebszielen für Security Portfolio Mitarbeit bei der Planung von Kampagnen oder Kunden-Events Mitarbeit bei der Erstellung von Account-Plänen Unterstützung bei der ordnungsgemäßen Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum VertragsabschlussAbgeschlossenes Bachelorstudium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden Kenntnissen Erste Erfahrung in einer Vertriebs- oder Projektaufgabe in der IT oder IT-Security Kundenorientiertes Denken und Handeln Analytisches Denken, systematische und strukturierte Arbeitsweise Professionell, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten Reisebereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Gute kommunikative Fähigkeiten Akquisitionsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
19.06.2024Hochschule HeilbronnHeilbronnMitarbeiter*in im Bereich SPO-AbbilungenDer Schwerpunkt der Tätigkeit ist die IT-basierte Abbildung und Umsetzung von Studien- und Prüfungsordnungen (SPO) für alle Studiengänge der Hochschule Abbildung der Verbuchung und Berechnung von Noten sowie der Zeugniserstellung im System Customizing von IT-Prozessen Durchführung von Testläufen und ggf. Korrekturen Optimierung der Verwaltungsprozesse in der Akademischen AbteilungEine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. langjährige berufliche Erfahrung im kaufmännischen IT-Bereich Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
19.06.2024Deichmann SEEssenCIO-Referent/in (m/w/d)Strategische Unterstützung: Unterstützung des CIO bei der Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie. Analyse und Bewertung von Technologietrends und deren Implikationen für das Unternehmen. Projektmanagement: Leitung und Koordination von strategischen IT-Projekten. Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards. Erstellung und Präsentation von Projektberichten und Statusupdates. Beratung und Analyse: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung von Chancen und Risiken. Vorbereitung und Analyse von Entscheidungsgrundlagen für den CIO. Kommunikation: Erstellung und Abstimmung von Präsentationen, Berichten und anderen Kommunikationsmaterialien für interne und externe Stakeholder. Unterstützung des CIO bei der Vorbereitung und Durchführung von Meetings. Prozessoptimierung: Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der IT-Prozesse und -Strukturen. Unterstützung bei der Implementierung von Best Practices im IT-Management. Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere IT, Finance, Controlling, People & Culture, Einkauf, zur Sicherstellung einer effektiven bereichsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit. Dokumentenmanagement: Verwaltung und Pflege wichtiger Dokumente und Berichte. Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Datenschutzrichtlinien.Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Informatik oder einem verwandten Bereich. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im IT-Management oder in der Unternehmensberatung. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken. Hervorragende organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise. Fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und Erfahrung mit Projektmanagement-Tools. Kenntnisse über aktuelle Technologietrends und -entwicklungen. Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Proaktive, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise. Teamorientierung und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
19.06.2024BLUME2000 SENorderstedtApplication Manager (m/w/d)In unserem Bereich IT & Prozesse betreust du im Team unsere Softwarelandschaft mit dem Schwerpunkt MS Dynamics Business Central 365 und bildest hiermit die Schnittstelle zwischen Fachbereich, Dienstleister und IT-Infrastruktur. Du übernimmst die Anwenderschulungen und die fachliche Beratung unserer Fachabteilungen bezüglich Business Central 365. Du konzipierst neue Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Fachabteilungen. Du unterstützt bei der Analyse, Optimierung, Customizing und Dokumentation von Prozessen in Business Central 365. Du bist für die Erarbeitung von Testkonzepten und -plänen sowie der Koordination der entsprechenden funktionalen Tests zuständig. Du stellst die Verfügbarkeit und Servicequalität der Anwendungen sicher. Du übernimmst die Betreuung der Key User inklusive der Weiterentwicklung der implementierten Key User-Organisation.Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, zum Beispiel als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsbetreuung, oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT. Alternativ hast du als Key User im Bereich Business Central den Übergang zur Superuser-Rolle geschafft. Du hast bereits administrative Erfahrung in der Microsoft 365 Welt, insbesondere mit Business Central, gesammelt. Idealerweise bist du vertraut mit der Durchführung von Softwaretests und der Teilprojektleitung bei Software-Weiterentwicklungen. Du hast Freude daran, neue Technologien kennenzulernen und dich in diese einzuarbeiten. Du bringst eine lösungsorientierte Denkweise, starke Kommunikationsfähigkeiten und eine eigenständige Arbeitsweise mit.
19.06.2024Mainova AGFrankfurt am MainSystem Engineer Server und Cloud (m/w/d)Im Rahmen Ihrer Tätigkeit planen, implementieren und steuern Sie die technische IT - Serverinfrastruktur. Sie erstellen Anforderungsanalysen und wirken aktiv bei der Ableitung von Lösungskonzepten und -architekturen mit. Sie führen »Proof of Concepts« für die Einführung von Applikationen durch und geben eine technische Bewertung der Projekte ab. Sie werten die Entwicklung von Speicher- und Serverressourcen aus und verantworten die Fehleranalyse/-behebung sowie die Problemverfolgung bei Hardware-/Softwarestörungen. Sie überwachen und optimieren den laufenden Systembetrieb nachhaltig. Sie unterstützen sowohl in Projekten als auch im 2nd Level Support für den eigenen Aufgabenbereich in Form von Incidents-Abarbeitung.Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Umfeld IT-Systemintegration oder Studium mit Schwerpunkt Informatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen. Erste Erfahrungen in der Migration von Servern in die Cloud (Azure) Wünschenswert : Praktische Erfahrungen mit AIX (ab Version 7.x) und Suse Linux (ab Version 14.x) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturierte und analytische Denkweise Hohe Schnittstellenorientierung und Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Rufbereitschaft.
19.06.2024OSRAM GmbHMünchenCorporate Security & BCM Manager (d/m/f)Develop and implement comprehensive security policies and business continuity plans (BCPs) for all critical business functions and operations worldwide Conduct regular risk assessments, business impact analyses and security audits to identify potential threats & vulnerabilities and recommend appropriate mitigation strategies Collaborate with regional teams to tailor BCPs to local requirements while ensuring alignment with global standards and objectives Lead the development and execution of business continuity exercises and simulations to test the effectiveness of BCPs and identify areas for improvement Provide guidance and support to regional teams during crisis situations and facilitate timely response and recovery efforts Establish key performance indicators (KPIs) and metrics to measure the effectiveness of BCM efforts and report on the status of global resilience to senior management Stay abreast of emerging threats and industry trends in BCM to continuously enhance our global BCM program and ensure readiness for future challenges Work closely with cross-functional teams to integrate BCM requirements into new projects and initiatives on a global scaleBachelor's degree in IT, business continuity management, or a related field. Advanced certifications such as CBCP, MBCI, or CRISC are highly preferred Minimum of 5 years of experience in business continuity management, with a proven track record of developing and implementing BCPs in a multinational corporate environment Strong understanding of risk assessment methodologies, business impact analysis techniques, and crisis management principles Experience in leading business continuity exercises, tabletop simulations, and crisis response drills on a global scale Excellent communication and interpersonal skills, with the ability to effectively engage with stakeholders across different cultures and time zones Strong analytical skills with the ability to assess complex global situations and make sound decisions under pressure Excellent English and very good German skills
19.06.2024Governikus GmbH & Co. KGBremenSenior Java Developer | Signaturen & Verschlüsselung (m/w/d)Zusammen mit deinem Team arbeitest du daran, mit Hilfe kryptografischer Verfahren digitale Signaturen und Zeitstempel sicher an Dokumente verschiedener Formate anzubringen. Folgende Aufgaben werden dich hierbei erwarten: (Weiter-)Entwicklung von Java-basierten Systemen innerhalb eines agilen Scrum-Teams in den Themen Signatur, Siegel, Validierung und Verschlüsselung Weiterentwicklung von Web- und Rest-Services Schreiben von Dokumentationen Aktive Mitarbeit beim Anforderungsmanagement, sowie der KonzeptionMehrjährige Berufserfahrungen in der Java-Softwareentwicklung Abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik wünschenswert Umfangreiche Kenntnisse in Java SE, Java EE, Spring Boot Gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken Erfahrungen in Docker bzw. Kubernetes Kenntnisse in kryptographischen Verfahren wünschenswert Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
19.06.2024Max Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. MünchenRom, ItalienIT-Abteilung Mitarbeitender (m/w/d) Bibliotheca Hertziana RomDie Bibliotheca Hertziana betreibt eine komplexe IT-Infrastruktur mit eigenem Datencenter, gemischter Systemarchitektur für über 100 zu betreuende Mitarbeitende. Sie unterstützen den Leiter der IT-Abteilung in allen Bereichen der Systemverwaltung und der Benutzerbetreuung. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse für folgende Aufgabenbereiche mit: Windows und Active Directory Verwaltung von Microsoft Server Verwaltung von Microsoft Exchange (Version 2019) Einrichtung und Verwaltung von Linux-Server-Distributionen, möglichst Ubuntu oder Debian Server Virtualisierung in VMWare Virtualisierung mit Docker auf Linuxservern Pflege und Verwaltung der Backupsysteme (Veeam, Tivoli, Synology Active Backup) Pflege und Verwaltung der Firewall (Watchguard, OpenSense) Networking (Cisco Zertifizierung erwünscht), insbesondere der Einrichtung und Verwaltung von Layer3 Netzwerken Einrichtung und Betreuung von Microsoft Windows Clients und Apple OSx-Computern Verwaltung von sicheren Systemen und SystemlandschaftenAbgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder einer benachbarten Disziplin bzw. abgeschlossene Berufsausbildung als IT- Systemelektroniker, Informationstechnischer Assistent, Fachinformatiker o. ä. Mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Englisch- und Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, möglichst Deutschkenntnisse Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Serviceorientierung sowie ein kommunikativer und freundlicher Umgang
19.06.2024Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgBibliotheksmitarbeiter_in (m/w/d) Informationsplatz, Schulungen und BenutzungAuskunftsdienst zur Unterstützung insbesondere von Studierenden und Schüler_innen bei der Nutzung der Service-Angebote der Hochschulbibliothek, bedarfsbezogen auch an der Ausleihtheke. Beratung zur Erstellung von Kurs- und Abschlussarbeiten (Literaturrecherche, Nutzung elektronischer Ressourcen, Fachdatenbanken usw.). Konzeption, Planung und Durchführung von Benutzerschulungen für Studium, Lehre, Forschung und die interessierte Öffentlichkeit im Bereich Informationskompetenzvermittlung, insbesondere für die Recherche in Fachdatenbanken und Nutzung von generativer KI (z. B. ChatGPT). Die Kurse finden online und in Präsenz in deutscher und englischer Sprache statt, zum Teil auch an den Studienorten Wilhelmshaven und Elsfleth. Mitarbeit in zentralen digitalen Aufgabengebieten der BibliothekEin abgeschlossenes Hochschulstudium (BA, Diplom [FH]) im Bereich Informations­management oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte bibliothekarische und didaktische Fachkenntnisse, vorzugsweise mit Berufserfahrung im Bereich Benutzerschulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Ausgeprägte Kommunikations-, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie soziale Kompetenz Bereitschaft zu Fortbildungen und Dienstreisen zwischen den Studienorten Wünschenswert sind: Kenntnisse in den Modulen eines lokalen Bibliothekssystems, vorzugsweise OCLC/PICA LBS4, sowie in bibliothekarischen Suchportalen und Datenbanken (DBIS, EZB, GBV) Kenntnisse im Bereich generativer KI (z. B. ChatGPT) Anwenderkenntnisse in Literaturverwaltungsprogrammen, z. B. Zotero und/oder Citavi sowie in einem Lernmanagement­system, vorzugsweise Moodle Kenntnisse der für das Fächerspektrum an der Jade Hochschule relevanten Fachdatenbanken
19.06.2024Kreis PinnebergPinnebergInformationssicherheitskoordinator*in (m/w/d)Erstellung und Bereitstellung von Informationssicherheitskonzepten gemäß den BSI-Standards Dokumentation der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes im Gültigkeitsbereich, Risikomanagement, Business Continuity Management sowie Notfallmanagement Gestaltung des Informationssicherheitsmanagementsystems Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Sicherheitsprozesses mithilfe des ISMS Verfassen von Entscheidungsvorlagen, Dienstanweisungen, Verfahrensbeschreibungen sowie Integration von Kenntnissen und Vorgehensweisen in den Informationsverbund gemäß der IT-Grundschutz-Methodik des BSI Steuerung und Koordination des IS-Sicherheitsprozesses innerhalb der IS-Organisation Untersuchung, Analyse und Dokumentation von Sicherheitsvorfällen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Kompetenter Ansprechpartner für Fragen zur Informationssicherheit für die Facheinheiten Konzeption, Durchführung und Überwachung von Schulungen zu wesentlichen Themen der Informationssicherheit mit dem Ziel der Sensibilisierung der Mitarbeitenden Fachverfahrensbeauftragter für KnowBe4 Security Awareness Training Regelmäßige Abstimmung mit dem IS-DS-Beauftragten von Kommunit und weiteren Vertretern Aufbau und Pflege eines IS-Berichtswesens sowie Durchführung von IS-Audits (intern und extern) Vertretung der*des Datenschutzkoordinators*inEin Studium (Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung, z.B. in den Bereichen Digitale Verwaltung, Digitale Transformation, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder alternativ eine abgeschlossene 3-jährige fachbezogene Berufsausbildung und Zusatzausbildung (z. B. Fachwirt, Techniker, Meister) oder die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang 2 Mehrjährige Berufserfahrung im Informationssicherheitsmanagement Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit, beispielsweise in Bezug auf ISO 27001 und den modernisierten BSI IT-Grundschutz Technisches Verständnis, einschließlich der Konzeption von IT-Lösungen, der Integration von Schnittstellen in Verfahren sowie der Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen Sicherer Umgang mit Microsoft Office Nachweisbare Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement Ausgeprägte Moderationskompetenzen zur eigenständigen Beratung und Unterstützung der Facheinheiten Fähigkeit zur Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Zielorientierung Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenverantwortung Belastbarkeit und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
19.06.2024Kyberg Pharma Vertriebs-GmbHOberhachingIT-Systemadministrator (m/w/d)Unterstützung und Beratung unserer Mitarbeiter vor Ort, per E-Mail oder Telefon in allen Fragen rund um unsere IT-Umgebung Konzeption, Aufbau, Konfiguration, Wartung, Erweiterung, Migration und technische Umzüge von IT-/TK-Infrastrukturen und -Systemen Betreuung und Pflege von Windows-Serverbetriebssystemen und -Anwendungssoftware Mitarbeit in und Leitung von IT-Projekten Kontinuierlicher Austausch mit den IT-Spezialisten in der Unternehmensgruppe Erstellen der notwendigen DokumentationenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. IT-Systemelektroniker, IT-Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation und Erfahrung Sehr gute Kenntnisse in Windows-Serverbetriebssystemen (2008/2012/2016/2022), der Virtualisierung (VMware / Hyper-V) und in der Netzwerktechnik (IPv4, Firewalls, DHCP, DNS, VLAN etc.) Erweiterte Kenntnisse in Internet-Domains, DNS-Verwaltung und E-Mail-Workflows inklusive Antispam Gute Kenntnisse in Microsoft Exchange, Microsoft SQL und Windows-Clientbetriebssystemen Solide Kenntnisse in den Themen Android/iOS/ Telefonanlagen Hohes Maß an Dienstleistungs- und Servicebewusstsein Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
19.06.2024Knowis AGRegensburgClient Technical Architect in Tech Sales (m/w/d)As a Client Technical Architect in Tech-Sales (m/f/d), you are part of the Sales Team and responsible for the coverage of technical buyer persona running technical demonstrations, validations and deep dives from opportunity generation to closing. You are a key liaison between our potential clients and partners and our technical excellence, playing a pivotal role in guiding them into the capabilities and benefits of our technology. Understand the pain points of potential customers and align the knowis' offerings to the respective customer need Conduct product demonstrations and technical presentations to showcase the capabilities of our offerings Drive sales efforts by effectively communicating the capabilities of our products and services to potential clients Collaborate with our engineering team to address client requirements Plan and execute PoTs / PoCs with respective design, implementation and system integration requirements according to scope Build and maintain strong relationships with clients, ensuring satisfaction and fostering long-term partnerships Provide solution recommendations for clients applying broad technical skills, industry knowledge and business acumen expertise Stay updated on industry trends and emerging technologies to continuously enhance your technical expertiseYou have a bachelor's or master's degree in Computer Science or a related field You bring 5+ years experience as a Technical Architect, Solution Architect or similar You have deep understanding of cloud computing concepts and services; ideally you have a certification in this area (e.g. RedHat Openshift Certified Solution Architect, AWS Certified Solutions Architect, Azure Solutions Architect Expert) You have extensive experience with cloud platforms like Kubernetes, AWS, Azure, GCP You bring knowledge in microservices architecture You are familiar with containerization and orchestration tools (e.g., Docker, Kubernetes) You have outstanding communication and interpersonal skills You are fluent in written and spoken German & English
19.06.2024Knowis AGRegensburgSenior IT Consultant (m/w/d)As a Senior IT Consultant (m/f/d), your role revolves around delivering impactful software solutions to our customers, autonomously navigating through various stages from design to deployment. This involves hands-on coding within customer projects, collaborating with cross-functional teams, and prioritizing scalability and efficiency using knowis, cloud, and open-source technologies. Develop enterprise-grade applications using knowis, cloud, and open-source technologies Lead the development of core components of enterprise applications, driving the full software development lifecycle from design to deployment Innovate solutions to enhance application performance, scalability, and security, ensuring adherence to quality standards Contextualize business needs and make decisions that optimize customer outcomes Facilitate discussions with stakeholders to address critical technical challenges and to reach decisions on important technical issues Identify customer requirements and pain points, leveraging knowis products and services to provide valueYou hold a Bachelor's degree in Computer Science, Engineering, or related field You bring 5+ years experience developing cloud-native applications using Java, Node.js, or similar languages You have experience with BPM (e.g. IBM Business Automation Workflow) within customer projects You are hands-on and have experience with containerization technologies (Docker) and orchestration tools (Kubernetes) Your excellent problem-solving skills enable you to troubleshoot technical issues effectively You thrive in a collaborative, cross-functional team environment You are fluent in written and spoken English (German is a plus)
19.06.2024Knowis AGRegensburgEngineer Lead (m/w/d)As an Engineer Lead (m/f/d), you will play a crucial role in leading and guiding our team of developers towards achieving our organizational goals. You will be responsible for overseeing the development resources, ensuring high-quality deliverables, and fostering a collaborative, high-performance and efficient work environment. Provide technical guidance and mentorship to software engineers within the Development Chapter Stay up-to-date with industry trends and best practices to guide the team in making informed technical decisions Create and implement career development plans for individual engineers within the chapter. Support their growth by identifying training needs, providing learning opportunities, and facilitating skill development initiatives Regularly assess and provide feedback on performance and progress Foster a culture of collaboration and knowledge-sharing within the Chapter. Facilitate regular knowledge sharing sessions, technical talks, and workshops to enhance the expertise of the team Collaborate with other Chapter Leads and Squad Leads to define the strategic direction of the Development Chapter Contribute to the development of long-term plans, goals, and initiatives to drive continuous improvement and growthYou have a bachelor's or master's degree in Computer Science or a related field You bring 5+ years of experience as a software engineer, with a strong understanding of software development practices and methodologies You bring demonstrated leadership experience in a technical role You are familiar with the Dropbox career model or similar competency-based frameworks You have relevant experience in agile software development You have excellent communication and interpersonal skills, with the ability to effectively collaborate with stakeholders at all levels You are able to prioritize and manage multiple tasks in a fast-paced and dynamic environment You are fluent in written and spoken English (German knowledge is a nice-to-have) YOUR CONTACT PERSON DURING THE APPLICATION PROCESS
19.06.2024APEX Tool Group GmbHWesthausenSenior Manager Embedded Software and Connected Solutions (m/w/d)Leitung eines Teams von 7+ Ingenieuren für embedded Software Übernahme einer aktiven Rolle bei Designentscheidungen für embedded Architekturen für unser Portfolio an Schraubwerkzeugen Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsmodule zu einer modularen, vernetzten Lösung Enge Zusammenarbeit mit Systemarchitekten, dem Hardware-Entwicklungsteam, Projektmanagern und unserem QS-Team Management von Design- und Code-Reviews, Förderung von Verbesserungen, Schätzung des Arbeitsaufwands Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie mit internen und externen Kunden Vorantreiben der Auslieferung von Software-Releases Erstellung von Machbarkeitsstudien, technischen Konzepten, Prototyping und Tools zur FehlerbehebungStudium der Elektrotechnik, Informatik, Telekommunikation, Physik oder vergleichbar Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Leitung von Embedded-Software-Ingenieuren Expertenwissen über Mikrocontroller-Hardware-Schnittstellen wie SPI, I2C, UART, etc. Erfahrung in der Entwicklung und Testung von embedded Software Expertenwissen in C/C ++, Assembler und Skriptsprachen wie BASH oder Python Solides Verständnis von Embedded-Betriebssystemen (QNX, Linux, RTOS), Software-Frameworks und Middleware für Embedded-Systeme Solide Kenntnisse von drahtlosen Kommunikationstechnologien, Netzwerk- und Hardware-Kommunikationsprotokollen (wie TCP/IP, IP, CAN, ProfiNet) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
19.06.2024ERGO Group AGDüsseldorfAktuar Infrastructure (m/w/d)Mit Ihren Skills die aktuarielle Infrastruktur vorantreiben Sie entwickeln und optimieren die zentrale aktuarielle Infrastruktur der ERGO Gruppe zur Berechnung der versicherungstechnischen Rückstellungen unter IFRS 17 und Solvency II im Bereich Nicht-Leben. Dabei kümmern Sie sich um das Data Directory, Datenbanken, ETLs und unsere Reservierungs-Plattform ebenso wie um das Data Quality Check Tool, die übergreifende Reporting Solution und den Workflow Manager. Zusammen mit dem Methodik-Team leiten Sie fachliche Anforderungen ab und analysieren technische und prozessuale Auswirkungen. Dabei arbeiten Sie im engen Austausch mit den Entwicklerteams. Sie kommunizieren regelmäßig mit allen relevanten Stakeholdern und managen deren Interessen und Anforderungen souverän. Dabei stellen Sie sicher, dass insbesondere aufsichtsrechtliche Anforderungen umgesetzt sind. Sie führen Schulungen durch und unterstützen unsere internationalen und nationalen Einheiten bei allen Abschlusstätigkeiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Skills in Projekten einzubringen, auch in leitender Funktion.Sie sind Aktuar mit einer Affinität zur IT? Sie haben Interesse an der Optimierung unserer Infrastruktur und möchten an der Schnittstelle zwischen Versicherungsmathematik und IT arbeiten? Und Sie möchten gemeinsam mit uns wachsen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine spannende Aufgabe an. Motivierter Fachexperte mit starker Affinität zu technischen Lösungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik, Physik, Informatik oder eines anderen quantitativen Bereichs und sind idealerweise Mitglied einer aktuariellen Vereinigung wie der DAV. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Reservierung Nicht-Leben mit, haben Erfahrung in der Rechnungslegung unter IFRS 17 und sind mit Solvency II vertraut. Sie sind sehr IT-affin, haben einen routinierten Umgang mit MS Office und Programmiersprachen (R, VBA, Java) sowie Kenntnisse über aktuarielle Reservierungssoftware und Datenbanken. Sie haben sehr gute Englischkenntnisse und bringen vielleicht sogar Erfahrungen mit agilen IT-Methoden oder -Projekten mit. Sie arbeiten gern in internationalen Teams und Projekten und verfügen über ein sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten.
19.06.2024Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)Kamp-LintfortMitarbeiter/in (m/w/d) im DruckoperatingSteuerung und Bedienung der zentralen Drucksysteme Bedienung der Kuvertieranlage First Level Wartung des Druck-/Kuvertiersystems Lagerorganisation inkl. Formularverwaltung und Bestandsführung Ausgabe und Annahme von Druckausgaben/Post für unsere Anwender Erstellen und Pflege von Dokumentationen Dokumentation aller aufgetretenen Ausfälle oder FehlerzuständeSie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung sowie technisches Verständnis (z.B. staatl. geprüfter Druck- und Medientechniker (m/w/d)). Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Außerdem besitzen Sie bereits Erfahrungen in der Bedienung von Maschinen und Anlagen. Lernbereitschaft und ein sicherer Umgang bei der Bedienung von Computern Auf Sie als Teammitglied kann man sich jederzeit verlassen; das Einbringen von Eigeninitiative, selbstständigem Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich Ihre Belastbarkeit und Flexibilität im Rahmen der Ausübung Ihrer Tätigkeit stellen Sie unter anderem im Schichtbetrieb unter Beweis: Die Bereitschaft zur Arbeit im 2-Schichtbetrieb im Wochenwechsel Mo.- Do. 06:00 Uhr - 14:45 Uhr bzw. 14:00 Uhr - 22:45 Uhr, freitags 06:00 Uhr - 12:45 Uhr bzw. 12:00 Uhr - 18:00 Uhr) und die Übernahme von Wochenendarbeit ( 2-3 x pro Jahr) wird bei der Besetzung der Stelle vorausgesetzt. Wir setzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift voraus (mindestens Zertifikats-Niveau B1)
19.06.2024Kögel Trailer GmbHBurtenbachTeamleiter IT-Support Inhouse (m/w/d)Laufende Planung, Disposition und Qualitätskontrolle der Prozesse des First-Level Support Teams Verantwortung für die Einführung / Weiterentwicklung von SLA / OLA Optimieren der bestehenden ITSM-Prozesse mit Fokus auf die Automatisierung Erkennen und Umsetzen der Verbesserungspotentiale Organisieren des Knowledge-Management des IT-Supports in enger Zusammenarbeit mit den IT-Fachbereichen (SAP, Network, Infrastructure, Security, Workplace-Engineering) Verantwortung für das Thema Workplace Gewährleistung einer hohen Servicequalität und Zufriedenheit der End-Anwender unter Einhaltung zu definierender interner KPIs Implementieren von Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit und zur Wahrung des Datenschutzes Betreuen und Schulen interner Mitarbeiter Fachliches Betreuen AuszubildendeErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und der erfolgreichen Führung eines IT-Support Teams einer heterogenen IT-Landschaft Umfassende Kenntnisse gängiger Enterprise Architekturen im Office IT Bereich (M365, Intune, Autopilot, Azure) und dem Bereich Workplace Engineering Umgang mit IAM-Architekturen und Systemen (SAP IAS, Entra ID, etc) Idealweise eine ITIL 4 Zertifizierung über das Foundation Level hinaus Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit agilen IT-Teams sowie Projektmanagement-Erfahrungen (z.B. PRINCE2, Kanban, Scrum) Kommunikation mit allen Führungsebenen Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildereignungsprüfung
19.06.2024Statistisches BundesamtWiesbadenData Scientist (w/m/d)Sie sind unser(e) Fachexperte/-in für den Aufbau eines zentralen Identifikationsprozesses zur Verortung von eingehenden Personendatensätzen im System des Registerzensus und entwickeln dafür benötigte Konzepte zur Zuordnung von Datensätzen (Record-Linkage) weiter. Weiterhin konzeptionieren Sie die verschiedenen Schnittstellen zu anderen Modulen im Registerzensus, bspw. dem vorgelagerten Dateneingang sowie dem laufend gepflegten Personenbestand. Sie begleiten die technische Umsetzung des zentralen Identifikationsprozesses (Softwareentwicklung und Skripting). Sie erstellen Konzepte zu den Themen Datenschutz- und Informationssicherheit in Bezug zum zentralen Identifikationsprozess.Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master / Diplom-Uni / Magister) eines Studiengangs der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Data Science bzw. des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Sehr gute Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung und der Statistik insbesondere bezüglich Verfahren zur Zuordnung von Datensätzen (Record Linkage), Sehr hohe IT-Affinität, insbesondere praktische Erfahrung bei der Anwendung moderner statistischer Analysewerkzeuge (bspw. R, Python, Spark) sowie Erfahrung in der Verknüpfung von großen Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen, Erfahrungen bei der Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten (agil/klassisch/hybrid) und dem Einsatz entsprechender Kommunikationstools (z. B. Confluence, Jira) (sind von Vorteil), Kenntnisse der Konzepte und Verfahren in den Bereichen der Bevölkerungsstatistik und des Zensus sowie der Registerlandschaft in Deutschland (sind wünschenswert). Generelle Erwartungen an die Position finden Sie in der Funktionsbeschreibung »Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in«, z.B. Genderkompetenz.
19.06.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, MünsterSenior Führungskräfte im SAP CC (m/w/d)Sie managen Anforderungen, Risiken und Arbeitspakete nach etablierten Projektmanagement-Standards (vor allem Prince2). Sie übernehmen die Projektplanung und steuern externe Dienstleister, Stakeholder sowie das Change Management für alle Nutzenden. Ihre Haupttätigkeit in der Betriebsorganisation: Sie bauen die Betriebsorganisation mit ca. 60 Mitarbeitenden für my.NRW auf und übernehmen hier die Personalführung. Sie entwickeln den Service my.NRW in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Release-Management weiter. Sie konzeptionieren die Betriebsprozesse und übernehmen die Steuerung des Services. Sie beauftragen und begleiten externe Dienstleister.Diplom oder Master einer wissenschaftlichen Hochschule (oder vergleichbar) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft, MINT oder einen entsprechenden Abschluss aus einem vergleichbaren Studiengang Mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der Steuerung von Teams sowie im Projektmanagement oder im Betrieb von großen SAP Systemen Know-how in einem oder mehreren relevanten SAP Modulen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Projektmanagementzertifizierung (z.B. PMI, Prince2 etc.) Know-how in Best-Practice-Modellen (z.B. ITIL) Erfahrung in Präsentation und Moderation Vertrautheit mit der Strukturierung von Aufgaben Ihre Persönlichkeit: Teamgeist und Serviceorientierung Initiative und offen im Umgang mit Veränderungen Lernwille sowie Konfliktmanagement Relevante Zeugnisse
19.06.2024Landeshauptstadt MünchenMünchenProjektmanager*in (w/m/d)Als Projektleiter*in leiten Sie Projekte durch die Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden, um Geschäftsprozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Planung, Steuerung und Durchführung der Projekte, mit dem Ziel, die festgelegten Ziele innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und Ressourcen zu erreichen. Des Weiteren fördern Sie den Veränderungsprozess durch aktive Kommunikation bis zum erfolgreichen Projektabschluss.Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Und Besonders herausragende Fachkenntnisse mit mehrjähriger (mindestens 2 Jahre) praktischer Erfahrung im Projektmanagement Fachkenntnisse: Kenntnisse und Erfahrungen im agilen und klassischen Projektmanagement, insbesondere in der Projektleitungsrolle Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere analytisches Denkvermögen, Entscheidungsfreude, strategisches Geschick sowie Umsetzungsvermögen Kooperations- und Konfliktfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen, Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen Von Vorteil sind Eine Zertifizierung im Projektmanagement auf IPMA Level D oder höher oder vergleichbar Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Anforderungs- und Geschäftsprozessmanagement sowie der Digitalisierung von Prozessen Kenntnisse im Veränderungsmanagement
19.06.2024LAMILUX Heinrich Strunz GmbHRehau (Raum Hof)IT Consultant (m/w/d) Logistics and ProductionBeratung der Fachbereiche bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen und Systemfunktionen mit dem Fokus auf logistische und fertigungsnahe Prozesse IT-Verantwortlicher (m/w/d) für ausgewählte Systeme sowie Gestaltung des Betriebs und Software-Lebenszyklus im Unternehmen Erstellung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit Systemverantwortlichen, Consultants und Programmierern Koordination und Umsetzung von Change Requests, inklusive Testing und anschließender Abnahme Durchführung von Anpassungen in den Systemen durch Parametrisierung Training und Betreuung von Key Usern und Prozessexperten zu Systemnutzung und implementierten GeschäftsprozessenBusinessBike Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt IT und erste Berufserfahrung, alternativ einschlägige Praxiserfahrung in der Fertigung und Logistik eines Industrieunternehmens, z. B. als Key User (m/w/d) Gute Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Teamfähigkeit und Eigeninitiative in interdisziplinären Arbeitsumgebungen sowie Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Idealerweise Erfahrung mit ERP- und Manufacturing-Execution-Systemen (MES) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
19.06.2024Kögel Trailer GmbHBurtenbachMitarbeiter IT-Support Inhouse (m/w/d)1st Level Support bei technischen Anfragen im Hard- und Softwareumfeld 1st Level Support im Bereich der Netzwerk- und Serverinfrastruktur sowie der Telefonanlage Installation von Arbeitsplatzrechnern in der Verwaltung und der Produktion Anwenderverwaltung im AD, Telefonanlage und Exchange Servern Pflege der IT-Dokumentation Mitwirken an IT-ProjektenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder vergleichbare Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger mit nachgewiesener Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Windows Betriebssystemen Umfassende Kenntnisse im Umgang mit Ticket- und Remotetools Zuverlässige Arbeitsweise, selbständiges Arbeiten mit einer hohen Motivation Freundliches, kompetentes und souveränes Auftreten Lösungs- und serviceorientierter Arbeitsstil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.06.2024DKMS Group gemeinnützige GmbHTübingenBusiness Analyst:in (m/w/d) agile SoftwareentwicklungsprozesseDu übernimmst die Rolle der/des Business Analyst:in in Projekten und im Rahmen des agilen Softwareentwicklungsprozesses Du erstellst die fachliche Konzeption für neue Features Du berätst die Fachbereiche über die IT-Umsetzung von Anforderungen und in der Optimierung von Geschäftsprozessen Du modellierst Geschäftsprozesse und fachliche Datenmodelle Du unterstützt den Product Owner bei der Priorisierung von Anforderungen Du erstellst und pflegst fachliche SystemdokumentationenDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master) der Informatik, Bio-/Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation Du bringst fundierte Kenntnisse in der Spezifikation von Anwendungssystemen mit Idealerweise hast du bereits Berufserfahrung als Business Analyst:in Idealerweise bringst du Kenntnisse zu Modellierungstechniken (z.B. UML, Datenmodellierung, Komponentenentwurf) mit Strukturiertes Denkvermögen, eigenständige Problemlösung und ausgeprägte Teamfähigkeit zählen zu deinen Stärken Du hast eine ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeit Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Senior Hardware Engineer (m/w/d) 2024-06-19 Murr Elektronik Oppenweiler und Holzmaden
19.06.2024Murr ElektronikOppenweiler und HolzmadenSenior Hardware Engineer (m/w/d)Entwicklung von elektronischen Hardware-Schaltungen und Hardware-Architekturen für unsere neuen und innovativen industrielle Feldbusmodule und / oder IO-Link Devices Verantwortung für die Implementierung innovativer Hardware-Lösungen und Mitwirkung an der Durchführung der produktrelevanten Zertifizierungsprozesse Erfassen und Analysieren der Anforderungen des Produktmanagements Aufbau und Mitgestaltung von zukunftsorientierten Baukastenlösungen im Bereich der Hardwareentwicklung Sie agieren als Experte im Bereich Hardware Engineering und koordinieren die Implementierung in Zusammenarbeit mit agilen, crossfunktionalen Teams im Rahmen von ProduktentstehungsprojektenAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informations- oder Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in dieser oder ähnlicher Funktion Selbstständige, teamorientierte und agile Arbeitsweise (Scrum, SAFe) Gutes analytisches Denkvermögen
19.06.2024Vinzenz von Paul Hospital gGmbHRottweilController:in (m/w/d) mit Schwerpunkt HR-Systemadministration P&I LOGA und PersonalcontrollingMit Schwerpunkt HR-Systemadministration P&I LOGA Und Personalcontrolling Monitoring der Systemsteuerung und -pflege unserer Entgeltabrechnungssoftware LOGA in Zusammenarbeit mit unserem Rechenzentrum (inkl. Customizing und Kommunikation sowie Schnittstellenkonfiguration mit anderen Systemen); Störungsmeldungen im Rahmen des 2nd Level Supports und koordinieren Systemanpassungen durch externe IT-Dienstleister; Userbetreuung und Wissensmanagement (Erstellen von Newslettern, Durchführung von Anwenderschulungen und Erstellen von Schulungsmaterialien) Ausbau und Optimierung des HR-Berichtswesens in LOGA auf Basis von BI Tools und Methodik (Qlik-Sense, IBCS) sowie die fachliche Beratung und Betreuung von Fachbereichen; Koordination der Budgetplanung, des Forecastings und der monatlichen Berichterstattung zum Personalbestand für alle Einrichtungen, Ad-hoc-Auswertungen für verschiedene Zielgruppen oder nach gesetzlichen Vorgaben; Konzeption zukunftsfähiger digitaler HR-Lösungen mit LOGA und Implementierung neuer Module und Anwendungen unter Berücksichtigung betrieblicher Prozesse und Durchführung der entsprechenden Dokumentation.Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation (Master, FH, DH etc.) - wünschenswert mit Erfahrung im (Personal)Controlling, aber kein »Muss« - oder Quereinsteiger, welche/r sich das Aufgabenfeld zutrauen kann; Idealerweise Kenntnisse in LOGA oder anderen Personalinformationssystemen; Gute Prozesskenntnisse der Abläufe in der Entgeltabrechnung, idealerweise fundierte Kenntnisse in P&I Loga (inkl. Customizing) sowie Erfahrung in der Steuerung und Implementierung von HR-Projekten. Solider Umgang mit den MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, ggf. PowerBI o.ä.); Analytisches und konzeptionelles Denken sowie ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge, Zahlenaffinität und Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit und Serviceorientierung; Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Hohe IT-Affinität und ausgeprägtes Data-Mindset sowie Erfahrungen mit BI-Tools (SAC oder Qlik-Sense, Qlickview) und Datenanalyse-Tools sind wünschenswert.
19.06.2024DKMS Group gemeinnützige GmbHTübingen, Köln, Dresden(Senior) Software Entwickler:in Backend (m/w/d)Du entwickelst Geschäftsanwendungen im Umfeld der Stammzellspende Du modernisierst bestehende Systeme durch domänengeleitete Architekturansätze und serviceorientierte Entwicklungsmethoden Du designst, entwickelst und implementierst hochwertige Softwarelösungen unter Verwendung von .NET-Technologien Du gewährleistest die Modularität des Systems durch klare Abgrenzung und Strukturierung von Modulen Du bist aktiver Teil der technischen Diskussionen und Architekturentscheidung im Team, um die Entwicklung modularer System zu fördern Du arbeitest interdisziplinär mit anderen Abteilungen zusammen, um technische Anforderung zu verstehen und effektive Lösungen zu liefernDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Bio-/Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Qualifikation Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Software-, vorzugsweise Anwendungsentwicklung und .NET-Technologien mit Du hast ein hohes technisches Verständnis und gute Kenntnisse über Datenbanken ​​​​​​​Du bist flexibel und offen in Bezug auf genutzte Technologien ​​​​​​​Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse ​​​​​​​Du bist kommunikationsstark und teamfähig ​​​​​​​Erfahrung mit CI/CD ist von Vorteil
19.06.2024Advantest Europe GmbHBöblingenData Engineer - Data Analytics & BI services (m/f/d)Designing and Building BI Solutions: You'll design, build, and deploy BI solutions, including reporting tools, dashboards, and visualizations. Crafting Queries and Data Retrieval: You'll execute queries upon request to retrieve relevant data for analysis. Data Analysis and Visualization: You'll develop visualizations, reports, and dashboards to present insights effectively. Collaborating with Teams: BI Developers work closely with business analysts, data scientists, data engineers, and other IT professionals.Master's degree in Computer Science/IT, or related with 3-7 years' experience as BI developer with Power BI Strong Knowledge of BI Tools: Familiarity with BI tools such as Power BI, Tableau, Qlik, etc. ETL Experience: Understanding of ETL (Extract, Transform, Load) processes and tools. Analytical Abilities: Excellent analytical and problem-solving skills. Automation Skills: Experience with automation tools and processes. Data Warehouse Knowledge: Understanding of data warehouse architecture. Data Formatting: Ability to format and structure data effectively. Scripting Languages: Familiarity with scripting languages (e.g., Python)
19.06.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGNürnbergProduct Owner (m/f/d) Remote OptionBe the point of contact for multiple departments, identifying low-code requirements and collaborating closely with the App Factory Manager to leverage full potential Build and prioritize a top-tier LowCode Product/Service Backlog, ensuring up-to-the-minute accuracy and transparency Act as the liaison between the departments and the App Factory, taking charge of hands-on conception and requirements engineering Foster invaluable connections with an international network of diverse individuals and build meaningful, trusting relationships Act quickly and intelligently in a fast-paced environment Evaluate and approve realizations Oversee product development from start to saturation phase, according to the general life cycle model Work with App Factory Management and DSS Leadership to continuously improve the App Factory StrategyCompleted studies in the IT sector or comparable qualification with relevant practical experience Several years of solid professional experience in the LowCode/IT environment, e.g. the development and maintenance of corresponding products and services based on LowCode (preferably Mendix platform with Java and Java Script) Experience and enthusiasm for working in an agile and international environment Strong communication and networking skills Can easily act and decide both on operational and strategic level Fluent knowledge of spoken and written English and German Willingness to travel on business, occasionally also internationally Independent working style and ability to work in a team Multicultural sensitivity and experience, ideally with a focus on German-Indian cooperation
19.06.2024Deutsche Rentenversicherung BundWürzburgSystemintegrator*in (m/w/div)Konzipieren und Implementieren hochkomplexer IT-Systeme und IT-Services der Datenstelle der Rentenversicherung Verantwortliche Betreuung dieser IT-Systeme und IT-Services Kontinuierliches Weiterentwickeln moderner IT-Technologien unter Beachtung der IT-Sicherheitsvorgaben Leiten von und Mitarbeiten in agilen Projektgruppen Erarbeiten von Konzepten und Entscheidungsvorlagen Durchführen von Informationsveranstaltungen und WorkshopsEine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (Bachelor, Diplom) im IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation (z.B. eine IT-spezifische Qualifizierung) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Erfahrung im IT-Bereich oder vergleichbare praktische Erfahrung im IT-Bereich Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung im Bereich IT Praktische Erfahrung in der agilen Arbeitsweise und der Mitarbeit in agilen Projektteams Kenntnisse im Mainframe-Umfeld sowie praktische Erfahrungen mit Cobol sind wünschenswert Eigeninitiative und Kreativität beim Aufbau neuer Strukturen sowie eine ausgeprägte Teamund Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift ab Niveau B2
Inhouse Consultant EDI (m/w/d) 2024-06-19 Hoffmann Group Essen, München, Nürnberg
19.06.2024Hoffmann GroupEssen, München, NürnbergInhouse Consultant EDI (m/w/d)Verantwortung für den reibungslosen Datenaustausch zwischen Quell- und Zielsystemen der Hoffmann Group sowie unserer Handelspartner Entwicklung und Anpassung von Mappings für unterschiedliche Formate Einrichtung und Wartung von Kommunikationsverbindungen zu unseren Geschäftspartnern innerhalb der Integrationsplattformen Seeburger und MuleSoft Technischer Support und Kommunikation zu unseren internationalen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern Konzeption und Verbesserung von Integrationsprozessen für alle UnternehmensbereicheProgrammierkenntnisse sowie die Fähigkeit, EDI/EAI-Schnittstellen effizient zu entwickeln und anzupassen Umfangreiche Erfahrung mit Seeburger BIS6, MuleSoft und SAP Erfahrung in Datenstrukturen, mit Kommunikationsprotokollen sowie Verständnis von API und deren Funktionsweise Grundverständnis für Handelsprozesse und sicherer Umgang im IT Service Management Umfeld nach ITIL Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.06.2024KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.MünchenTechnical AI Specialist (m/w/d)Bestehendes optimieren: Sie entwickeln und implementieren AI und ML-Modelle, zur Verbesserung unserer Geschäftsprozesse. Weiterhin integrieren Sie KI-Modelle in bestehende Anwendungen. Neues schaffen: Sie evaluieren und integrieren neue AI-Techniken und Tools. Dokumentieren: Sie erstellen Dokumentationen und pflegen bestehende Dokumentationen. Sie präsentieren Ihre Ergebnisse für technische und nichttechnische Steakholder in verständlicher Weise. Zusammenarbeiten: Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Fachabteilungen und entwickeln gemeinsam mit diesen AI getriebene Lösungen und unterstützen bei deren Umsetzung. Sie unterstützen unsere Mitarbeitenden tatkräftig mittels Schulungen im Umgang und Anwendung von KI-Tools und -Diensten.Ausbildung: Sie haben idealerweise Ihr (Fach-) Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft absolviert oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Know-How: Sie haben Know-how in der Programmiersprache Python sowie AI-Frameworks und Bibliotheken wie z.B. TensorFlow. Erfahrungen: Berufserfahrung in der Anwendung von KI und komplexen Systemen sind von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung. Wir freuen uns jederzeit über die Bewerbung qualifizierter Berufseinsteiger (m/w/d). Das zeichnet Sie aus: Sie leben den Teamgedanken. Zuverlässiges und proaktives Arbeiten im familiären Umfeld bereiten Ihnen Spaß. Sie sind kommunikativ und es gelingt Ihnen technisch komplexe Themen verständlich zu machen.
19.06.2024dmTECH GmbHKarlsruheIT Consultant Onlineshop & Mobile Apps (w/m/d)Begleitung des gesamten Entwicklungszyklus, angefangen von der Erstellung der Stories über Testen, Abnahme bis hin zur Übergabe in den Betrieb Analyse von fachlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen Konzeption und Planung von Lösungen und Prozessen zur Verbesserung des Produktes, unter Berücksichtigung der identifizierten Anforderungen Zusammenarbeit im Produktteam und enge Abstimmungen mit den Fachbereichen, um Lösungen zu entwickeln und zu optimieren Verantwortung und Mitarbeit in internen Projekten, einschließlich Organisation, Planung, Projektkommunikation und Steuerung von Aktivitäten Durchführung von Tests und Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass die Lösungen den definierten Anforderungen und Kriterien entsprechenErfahrung in der Leitung von IT-Projekten sowie in der Zusammenarbeit mit IT-Produkten und Fachabteilungen, um komplexe Aufgabenstellungen erfolgreich umzusetzen Fundierte Kenntnisse agiler Arbeitsweisen: Erfahrung mit agilen Methoden, um effektiv im Produktteam zu arbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln Technische Affinität: Verständnis für Technologien und Tools, um technische Anforderungen zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und effektiv mit Entwicklern und technischen Stakeholdern zu kommunizieren Die Bereitschaft, Themen zu gestalten, klar zu strukturieren und eigenverantwortlich voranzutreiben, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, um effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten und die Anforderungen und Lösungen klar zu kommunizieren Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen und zu konzipieren
19.06.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSoftwareentwickler (gn)Im Bereich der Softwareentwicklung unseres eigens entwickelten, webbasierten Materialmanagementsystems für effiziente Instandsetzungslogistik "MDNpro" suchen wir Softwareentwickler (gn) mit folgenden Hauptaufgaben: * Unterstützung bei der Entwicklung neuer Funktionen/ Erweiterung für "MDNpro" * Pflege der Software (Betriebsunterstützung) * Mitarbeit bei der Analyse und Bewertung technischer Anforderungen von Kunden und Fachabteilungen * Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung softwareseitiger Lösungsansätze (Software-Design) * Wartung der Anwendungen Dabei kommen neben MS Visual Studio und MS .NET Framework 6 in C#/C++/JavaScript weitere Methoden und Werkzeuge zur Anwendung.* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung * Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung * Kenntnisse der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio und MS. NET Framework 6 in C#/C++/JavaScript * Erste Erfahrung in der Installation, Konfiguration und Problemlösung für Server-Systeme unter MS Windows * Erste Erfahrung im Umgang mit Webservices und mit der Datenbank Oracle * Grundkenntnisse (auch theoretisch) im Bereich SQL * Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich SW-Entwicklung (klassisch und agil) * Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein * Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke * Freude an der Zusammenarbeit im Team
19.06.2024TIMUT GmbHBad HersfeldSoftware Tester / Software Qualitätsingenieur Test Engineer (m/w/d)Ausarbeitung und Optimierung der Testfälle sowie Dokumentation der Testergebnisse Entwicklung von (automatisierten) Testroutinen für Maschinen Verantwortung für Betrieb und Unterhalt des Testcenters Unterstützung der Entwicklung bei der QualitätssicherungStudium der Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Testing im industriellen Umfeld, entsprechende Weiterbildung (ISTQB Zertifizierung) von Vorteil Programmierkenntnisse in C# oder Skriptsprachen und Testframeworks wünschenswert Reisebereitschaft 10-20% Eigenverantwortliche Arbeitsweise Kunden- und Ergebnisorientiert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Verlässlichkeit hat keine Grenzen,
19.06.2024TIMUT GmbHDarmstadtProjektmanager für Prozess- und IT-Projekte (m/w/d)Analyse und Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen Konzeption und Umsetzung globaler IT-Projekte Projektführung und Überwachung der Budgets Projektbezogene Steuerung externer IT-Dienstleister Planung und Durchführung von Testszenarien Erstellung von E-Learnings und Schulung der Key-User und AnwenderEin abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss mit IT-Bezug auf Bachelor-Niveau Berufserfahrung im IT-Umfeld und in der Durchführung von Projekten im globalen Umfeld Fähigkeit, komplexe und systemübergreifende Problemstellungen zu verstehen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten Teamplayer mit ausgeprägten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen und versierter Umgang mit Microsoft 365 Anwendungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.06.2024DIS AGBaden-BadenIT-Netzwerkadministrator (m/w/d)Überprüfung und Durchführung geplanter Wartungsarbeiten an Netzwerksystemen Entwicklung von neuen Konzepten, sowie Analyse, Weiterentwicklung und Ausbau der bestehenden Netzwerkinfrastruktur Eigenverantwortliche Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen aus den Fachbereichen Troubleshooting und Fehleranalyse bei Netzwerkproblemen Budgetierung von Geräte- und MontagekostenAbgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich der Systemadministration von Vorteil Umfangreiche Kenntnisse rund um den Betrieb von WAN-, LAN- und WLAN-Infrastrukturen sowie Routing und Firewall Management Eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
19.06.2024NOVENTI Health SEMünchen(Senior) Information Security Expert (m/w/d)Die Unterstützung des CISO bei der Festlegung, Anpassung und Veröffentlichung der Informationssicherheitsleitlinien sowie deren Beratung in allen Fragen der Informationssicherheit fällt in Ihr Aufgabengebiet. Sie überprüfen die Einhaltung von Informationssicherheitsvorgaben und unterstützen den Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation. Sie unterstützen bei der Identifizierung und Bewertung sicherheitsrelevanter Risiken. Das Sicherstellen und Überwachen der abgestimmten Informationssicherheitsziele und -Maßnahmen innerhalb der Organisation und bei durch das Unternehmen beauftragten (IT-)Dienstleistern gehört zu Ihrem Aufgabenspektrum. Sie wirken bei der Erstellung und Fortschreibung des Notfallkonzepts bzgl. Informationssicherheit mit und beteiligen sich in Projekten mit Informationssicherheitsrelevanz. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Erstellung, Steuerung und Koordination des Berichtswesens zur Informationssicherheit sowie die Zusammenarbeit mit politischen und wissenschaftlichen Institutionen, Ministerien, Behörden, Verbänden und Unternehmen im Hinblick auf Informationssicherheit. Während Ihrer Tätigkeit berücksichtigen Sie die einschlägigen gesetzlichen, regulatorischen Anforderungen (insbesondere aber nicht ausschließlich MaRisk/BAIT) sowie Anforderungen aus selbstauferlegten Informationssicherheitsstandards der Organisation.Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der IT-Security, Informatik, Wirtschaftsinformatik und/oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Nachgewiesene Sachkunde durch berufliche Praxis sowie Fortbildungen im Bereich Informationssicherheit zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine Zertifizierung in der Informationssicherheit oder ähnliche Qualifikationsnachweise (Zertifizierung als Informationssicherheitsbeauftragter (TÜV) nach ISO 27001). Sie verfügen über Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben (insbesondere MaRisk, BAIT, DSGVO) sowie in Service- und Change Management Prozessen. Expertise in der Analyse und Bewertung von Informationssicherheitsrisiken im Rahmen des Risikomanagements gehören zu Ihrem Wissensschatz. Eine strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und kreatives sowie vernetztes Denkvermögen zeichnen Sie aus. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und sicher in Wort und Schrift darzustellen. Selbstständiges und eigen­verant­wort­liches Arbeiten mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein sowie starke Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
19.06.2024TEAG Thüringer Energie AGErfurtSolution Manager (m/w/d)Als Solution Manager m/w/d nutzen Sie Ihr umfangreiches fachliches und technisches Wissen, um Projekte von der ersten Analyse über die Planungs- und Konzeptionsphase hinweg bis zur finalen Implementierung zu führen. Außerdem stellen Sie die Handlungsfähigkeit der vertrieblichen IT-Systeme sicher.Bachelor in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Fachrichtung Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Energiewirtschaftliches Know-how wünschenswert Unternehmerisches Denken und Handeln Eigenverantwortlicher Arbeitsstil Teamfähigkeit Kommunikative und soziale Kompetenz Sachliches und freundliches Auftreten
19.06.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainSenior Java Backend Developer (w/m/d)Von A wie Analyse bis Z wie Zugriffszeiten, von Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis zum Testing: Für unsere IT-Lösungen in der Baufinanzierung lieferst Du das Rundum-Sorglos-Paket und lässt im agilen Team zusammen mit unseren Fachexpert*innen Projekte wahr werden. Im Designen verteilter IT-Architekturen, beim Durchführen des Build-Prozesses und in der technischen Dokumentation: Du weißt, wo und wie Du Deine Kompetenz einbringen kannst. Hierbei verlierst Du nie den Überblick über unsere verschiedenen Systeme und sorgst mit der Definition und Umsetzung von notwendigen Schnittstellen für einen reibungslosen und ausfallsicheren Betrieb. Deine Entwicklungen bekommen Dein Qualitätssiegel verliehen, sowohl präventiv via automatisierten Tests als auch reaktiv mit verschiedenen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Auch bei Fragen zur Sicherheit und Compliance bleibst Du locker und gewährleistest, dass unsere IT-Lösungen Governance- und Security-Vorgaben einhalten. Mit verbindlicher und geschickter Kommunikation stellst Du außerdem sicher, dass alle Beteiligten, Kolleg*innen und auch externe Dienstleister bei unseren Projekten auf der gleichen Wellenlänge sind.Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, eines MINT-Faches oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in Java-API und Frameworks wie Spring (Boot), Hibernate und synchronen/asynchronen Kommunikationsprotokollen (HTTP/REST, Kafka) Sicherer Umgang mit Build-Werkzeugen, Versionsverwaltungssystemen und CI/CD im Azure-Umfeld Praxis in der Testautomatisierung (Implementierung / Betrieb) und Spaß an der Arbeit im agilen Team (Scrum) Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsgeschick sowie hohe Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
19.06.2024NetCologne IT Services GmbHKölnSystem Administrator (m/w/d) FieldserviceDer Support von Schulen und Geschäftskunden vor Ort Die eigenständige Fehleranalyse und das Erstellen von Incidents Die Installation/Konfiguration der IT-Infrastruktur beim Kunden Die Durchführung von Administrations- und Wartungsarbeiten Die Erstellung von Dokumentationen und Pflege der Wissensdatenbank Die Schulung von IT-Ansprechpartnern (m/w/d) Die Weiterentwicklung der digitalen Produkte für KundenDu hast eine IT-bezogene Berufsausbildung oder entsprechende nachgewiesene Berufserfahrung Mit den gängigen PC-Betriebssystemen im MS Windows Umfeld kennst Du dich bestens aus Du verfügst über Erfahrung im Support von Druckern und anderer IT Peripherie sowie im Support von Netzwerken Idealerweise hast du bereits mit einem Ticketsystem gearbeitet Du arbeitest selbstständig ebenso gut wie im Team und bist bereit, Dich in neue Themen einzuarbeiten Ein gutes technisches Verständnis, eine ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Fließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus - Englisch ist von Vorteil