Informationen zur Anzeige:
IT Systemadministrator im 1st & 2nd Level Support (m/w/d)
Wiesentheid
Aktualität: 10.05.2024
Anzeigeninhalt:
10.05.2024, Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH
Wiesentheid
IT Systemadministrator im 1st & 2nd Level Support (m/w/d)
Sie sind erster Ansprechpartner/-in bei technischen Problemen und Fragestellungen der Mitarbeiter/-innen des Blutspendedienst, einschließlich unserer Servicepartner
Im telefonischen Kontakt, per E-Mail oder Ticketsystem beantworten Sie technische Fragen und identifizieren / beheben mögliche Fehlerquellen unter Anwendung gängiger Fernwartungstools
Sie dokumentieren technische Probleme und durchgeführten Tätigkeiten im Ticketsystem
Die Mitarbeiter/-innen werden bei der Auswahl von Services aus dem IT-Dienstleistungskatalog von Ihnen beraten
Sie verwalten die Benutzer im ActiveDirectory, Microsoft Exchange-Server sowie der Citrix XenApp-Serverfarm
Unter Einsatz der bestehenden Monitoring-Tools überwachen Sie aller am IT-Prozess beteiligten Komponenten hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit
Sie arbeiten eng zusammen mit den IT-Systemadministratoren sowie den Kollegen/-innen der anderen IT-Bereiche (Medizinisch, Kaufmännisch und Business-Intelligence) und externer Servicepartner
Die Installation und Erstkonfiguration von Desktops, Notebooks, VoIP-Telefonen, Smartphones, Tablets, Drucker und Handscannern wird durch Sie durchgeführt
Sie kümmern sich um die Reparaturabwicklung für IT-Hardware
Sie unterstützen bei Umzügen (Ab- und Aufbau der IT-Komponenten)
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Fachinformatiker Systemintegration oder IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann, IT- Systemelektroniker oder entsprechende Berufserfahrung
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung
Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet ist von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Betriebssystemen einschließlich Administration der Windows-Domäne sowie dem Apple IOS Betriebssystem
Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen LAN-/WAN- und WLAN-Infrastrukturen, Citrix XenApp und VMware.
ITIL-Kenntnisse und -Erfahrung von Vorteil
Flexibilität und Teilnahme an der turnusgemäßen IT-Rufbereitschaft
Sehr hohe Analysefähigkeit und qualitätsbewusstes und gewissenhaftes Arbeiten
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
Berufsfeld
Bundesland
Standorte