Das Produktmanagement ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung, denn es stellt sicher, dass die Produkte oder Dienstleistungen von der Markteinführung bis zum Herausnehmen aus dem Markt einen möglichst großen Gewinn erzielen. Wer gern Verantwortung übernimmt und am Erfolg eines Unternehmens direkt beteiligt sein möchte, für den ist der Beruf des Produktmanagers eine geeignete Wahl.
Produktmanager bilden eine Schnittstelle zwischen Fertigung, Marketing und Vertrieb und sorgen dafür, dass die Produktentwicklung an die Marktbedürfnisse bzw. Kundenanforderungen angepasst wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer die aktuellen Trends im Blick zu haben sowie Marktstrategien entwickeln und flexibel einsetzen zu können. Dies gilt für neu eingeführte Produkte wie auch für solche, die bereits auf dem Markt sind und weiterentwickelt bzw. an neue Rahmenbedingungen angepasst werden sollen.
Mitarbeiter im Produktmanagement können auch Aufgaben aus angrenzenden Bereichen übernehmen und zum Beispiel gleichzeitig als Product-Owner fungieren. Beim Product-Owner liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung von Strategien und der Aufteilung von Aufgaben auf die Projektbeteiligten. Auch die vorhandenen und notwendigen Ressourcen gilt es immer zu beachten. Für die Bereiche Vertrieb und Marketing muss aufgrund der engen Zusammenarbeit und der der sich teilweise überschneidenden Aufgabenbereiche ein umfassendes Verständnis vorhanden sein.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht aus Recherche, Analysen und Planung. Auch regelmäßige Abstimmungen im Team gehören zum Alltag. In großen Unternehmen gelten die Zuständigkeiten meist für Produkt- bzw. Dienstleistungsgruppen. Dann wird beispielsweise in mehreren Projekt- bzw. Scrum-Teams gearbeitet.
Insbesondere im IT-Bereich werden häufig agile Methoden eingesetzt, daher gehören Flexibilität, Kommunikationsstärke und eine eigenverantwortliche Handlungsweise zum beruflichen Alltag.
Aufgabenbereiche
Im Detail können die Aufgabenbereiche je nach Fachbereich variieren. Folgende Aufgaben gehören allgemein zum Produktmanagement:
- Ermitteln und Analysieren von Markt- und Kundenanforderungen,
- Erheben und Bewerten von rechtlichen Anforderungen,
- Generieren von Anforderungen an bzw. Leitlinien für ein neues Produkt,
- Erarbeiten von Strategien zur Produktentwicklung und von Geschäftsmodellen,
- Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion, Marketing und Vertrieb,
- Testen der User-Freundlichkeit von Produkten,
- Auswertung der Key-Perfomance-Indicators (KPI) des Unternehmens.
Das Management der Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus erfolgt häufig in Projektteams, sodass auch Aufgaben aus dem Projektmanagement und Leitungsaufgaben übernommen werden.
In einigen Fällen ist der Produktmanager zudem für Aufgaben aus angrenzenden Bereichen zuständig. So können zum Beispiel Tätigkeiten des Product-Owners auch von Mitarbeitern im Produktmanagement übernommen werden. Dann fallen zusätzlich die Organisation der Umsetzung von Produktstrategien und die Planung sowie Überwachung der Aufgabenverteilung in den Zuständigkeitsbereich des Stelleninhabers.
Erforderliche Fähigkeiten
Da die Aufgaben des Produktmanagers komplex sind, muss er auch eine Vielzahl von Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehören unter anderem
- eine hohe Kunden- und Serviceorientierung,
- Kritikfähigkeit,
- die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und Strategien zur Lösung zu entwickeln,
- eine strukturierte Arbeitsweise,
- analytisches und konzeptionelles Denken,
- die Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenständig zu arbeiten,
- eine stark ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie
- Verantwortungsbewusstsein und
- Sorgfalt.
Die Erkenntnisse, die sich aus Marktanalysen und Erhebungen von Kundenanforderungen ergeben, müssen in Strategien umgesetzt werden, die wiederum zu überwachen und ggf. zu überarbeiten sind. Wenn sich die Marktbedingungen ändern, müssen die Strategien flexibel angepasst werden, um den Gewinn des Unternehmens möglichst groß zu halten.
Erforderliche Kenntnisse
Die Kenntnisse, die man für den Bereich Produktmanagement mitbringen muss, betreffen in der Regel nicht nur die allgemeinen Abläufe im Produktmanagement sowie Kenntnisse der angrenzenden Bereiche Vertrieb und Marketing, sondern auch Fach- und Marktkenntnisse der jeweiligen Branche. Diese können sich auf die Produktion oder auch auf rechtliche Bestimmungen beziehen.
Erforderlich sind in der Regel gute Deutschkenntnisse und insbesondere in international agierenden Unternehmen auch gute Englischkenntnisse oder die Kenntnis anderer Fremdsprachen.
Auch Erfahrung mit bestimmten Systemen oder Programmen kann für einen Job erforderlich sein, zum Beispiel Erfahrung in der Geschäftsprozessmodellierung mit Business Process Model and Notation (BPMN).
Erforderliche Abschlüsse und Voraussetzungen
Es gibt keine Berufsausbildung und kein Studium spezifisch für den Bereich Produktmanagement. Vielmehr gibt es verschiedene Wege, in diesem Bereich einen Job zu bekommen. Eine kaufmännische Ausbildung, in der wirtschaftliches Grundwissen vermittelt wird, kann für einen Job qualifizieren, meist in Verbindung mit bereits vorhandener Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Marketing. Auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik kann einen Einstieg in dieses Berufsfeld ermöglichen. In einigen Studiengängen ist eine Schwerpunktsetzung auf den Bereich IT- bzw. Software-Produktmanagement möglich, dies wird in Stellenausschreibungen aber meist nicht als explizite Voraussetzung genannt. Eine Weiterbildung im Bereich Produktmanagement im Rahmen eines berufsbegleitenden Lehrgangs mit Zertifikat kann ebenfalls eine geeignete Qualifikation darstellen.
Teilweise werden bei einem ausgeschriebenen Job unter den Voraussetzungen Hochschulabschlüsse genannt mit dem Zusatz, dass auch vergleichbare Qualifikationen vorhanden sein können. In der Regel sind in diesem Bereich Fachwissen und Praxiserfahrung wichtiger als bestimmte Abschlüsse.
In welchen Bereichen können Sie arbeiten?
Produktmanager können in ganz verschiedenen Branchen arbeiten, nämlich überall da, wo Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt, die zeigen, welche Möglichkeiten bestehen, im Bereich Produktmanagement zu arbeiten.
IT-Produktmanager
Wenn man als IT-Produktmanager eingestellt ist, können unter anderem die Betreuung eines Produktportfolios von Webdienstleistungen und die Planung von Marketingstrategien zu den Aufgaben gehören. Auch die Durchführung von Produktpräsentationen bei Kunden und das Management der technischen Weiterentwicklung der Angebote sind mögliche Zuständigkeitsbereiche. Entsprechende Kenntnisse der angebotenen IT-Dienstleistungen sowie Programmierkenntnisse können notwendige Voraussetzungen für einen solchen Job sein.
Produktmanager in der industriellen Fertigung (zum Beispiel Fahrzeugkomponenten)
Im Fahrzeugbau können unter anderem die Mitwirkung an Produktinnovationen, die Großkundenbetreuung und auch die Akquise neuer Projekte in den Zuständigkeitsbereich des Produktmanagers fallen. Die Preis- und Marktentwicklung der Produkte ist dabei immer im Blick zu behalten. Hinzu kommt hier ein gutes technisches Verständnis der zu vermarktenden Komponenten im Fahrzeugbau bzw. im jeweiligen industriellen Bereich.
Produktmanager Unternehmensberatung
Auch Unternehmensberatungen beschäftigen Produktmanager, beispielsweise für betriebswirtschaftliche Dienstleistungen. Bei einem Schwerpunkt auf Dienstleistungen können Prozessbeschreibungen und Dokumentation sowie die Berücksichtigung von Legal Compliance im Fokus stehen. Hinzu kommen hier die Beratung von Kunden und das Einholen von Feedback. Ggf. führen Mitarbeiter aus dem Produktmanagement auch interne oder externe Schulungen durch.
Verdienstmöglichkeiten
Die Verdienstmöglichkeiten im Bereich Produktmanagement hängen vom Standort und von der Größe des Unternehmens sowie von der Branche ab. Zudem kann es sein, dass das Management auch Aufgaben eines Product-Owners umfasst oder dass eine Stelle auch die Team- bzw. Projektleitung beinhaltet. Generell ist davon auszugehen, dass das Gehalt mit der Komplexität der Aufgaben und der Übernahme von mehr Verantwortung steigt.
Im Durchschnitt liegt das Gehalt bei etwas über 4.600 Euro pro Monat. Die Vergütung hängt dabei auch stark von der Berufserfahrung ab. Ein übliches Einstiegsgehalt sind ca. 3.500 Euro.
Perspektiven
Die beruflichen Perspektiven für Personen, die in das Produktmanagement einsteigen wollen, sind mit einem Abschluss im wirtschaftlichen Bereich und/oder entsprechender Berufserfahrung gut. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum beruflichen Aufstieg. So können Leitungsaufgaben übernommen werden, zum Beispiel die Leitung eines Scrum-Teams. Es besteht zudem die Möglichkeit, Marketingmanager oder Verkaufsleiter zu werden. Auch ein Branchenwechsel ist bei entsprechenden Fachkenntnissen möglich.
Produktmanagement ist ein geeigneter Tätigkeitsbereich für Menschen, die einen Beruf suchen, der Abwechslung, interessante Herausforderungen und gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet.