zurück

Unterschrift im Anschreiben: Was Sie wissen müssen

Unterschrift im Anschreiben: Was Sie wissen müssen

Die Unterschrift ist ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung. Erfahren Sie in diesem Artikel, worauf Sie dabei achten sollten.

  1. Warum sich Gedanken über die Unterschrift in Ihrer Bewerbung machen? Diese Frage ist wichtiger als viele Bewerber vielleicht  glauben. Diese kann darüber entscheiden, wie Ihr Ansprechpartner sie wahrnimmt.

    Immerhin kann Ihre Unterschrift Ihre Bewerbung individueller machen und seriöser wirken lassen. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen veranschaulichen, warum eine diese in der Bewerbung wichtig ist.

  2. Eine Sache vorweg: Es gibt keine klare Antwort darauf, ob eine Signatur für Ihre Bewerbung absolut nötig ist. Dennoch raten wir dazu, Ihre Bewerbungsunterlagen in jedem Fall zu unterschreiben. Es wirkt seriöser und komplettiert Ihre Bewerbung.

    Doch wo sollten Sie überall unterschreiben? Vorrangig geht es um Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf. Personaler betrachten dies als die wichtigsten Bestandteile Ihrer Bewerbung. Das Anschreiben dient dazu aufzuzeigen, warum Sie für die Stelle geeignet sind. Das bedeutet: Nicht nur Ihre Stärken stecken in einem Anschreiben, sondern auch Ihre Motivation, warum Sie  sich auf diese Stelle bewerben.

    Sie machen sowohl in Ihrem Anschreiben als auch in Ihrem Lebenslauf persönliche Angaben. Eine Unterschrift bestätigt, dass diese Angaben  korrekt sind. Liest ein Personaler Ihr Anschreiben bzw. Ihren Lebenslauf, so kann der Personaler nur vermuten, dass die Angaben korrekt sind.

    Oft führt eine fehlende Signaturen jedoch nicht dazu, dass der Personaler Sie direkt aussortiert. Dennoch gibt die Unterschrift eine Chance, ein ohnehin überzeugende Bewerbung noch überzeugender zu machen. Ausnahmen bilden sehr konservative Branchen oder konkreter konservativ eingestellte Ansprechpartner. Für konservative Ansprechpartner ist die Signatur zusätzlich ein Nachweis, dass Sie Ihre Angaben auch noch einmal auf Korrektheit überprüft haben. 

  3. Wie sieht das Ganze im Lebenslauf für Sie aus? Im Anschreiben können Sie mit Formulierungen und Beispielen überzeugen, das geht im Lebenslauf nicht. Der Lebenslauf ist eine Übersicht Ihrer persönlichen Arbeitsstellen. Der Lebenslauf gibt nüchtern Ihren Berufs- und Bildungsweg wieder. Hier ist es kaum möglich und auch nicht zulässig - Schwachstellen oder Lücken zu kaschieren. Mit dem Lebenslauf erkennt Ihr möglicher Arbeitgeber, ob Sie für die Stelle geeignet sind oder nicht.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass jede Lücke im Lebenslauf einen direkt aus dem Bewerbungsverfahren wirft.. Im Gegenteil, gerade in der heutigen Zeit können Personaler sogar misstrauisch werden, wenn keinerlei Lücke im Lebenslauf vorhanden ist. Das sagt entweder aus, dass Sie sehr gutes Vitamin B oder jeglichen Job angenommen haben, den Sie finden konnten. Die Realität sieht aber mittlerweile häufig so aus, dass es gerade nach dem Studium schwer ist, direkt einen Job zu finden, daher entstehen fast automatisch  Lücken. Ihre Unterschrift bestätigt, dass die Inhalte Ihres Lebenslaufs - auch die Lücken - korrekt sind.

    Die Frage, ob es ausreicht, nur unter das Anschreiben eine Signatur zu setzen, sollte sich Ihnen gar nicht erst stellen. Viele Personaler bestehen heute mittlerweile darauf, erst den Lebenslauf zu sehen und dann ihr Anschreiben. Also gehen sie auf Nummer sicher und unterschreiben den Lebenslauf in jedem Fall mit.

  4. Und wohin mit Ihrer Signatur? Im Anschreiben ist es klar: Die Signatur folgt nach der Grußformel und steht damit am Schluss.

    Als Beispiel: “Mit freundlichen Grüßen, (Absatz und dann Ihr Namenszug)”.

    Manchmal wird geraten, dass Ihr Vor- und Nachname deutlich lesbar sein sollte. Allerdings sagt eine Unterschrift sehr oft etwas über Ihren Charakter aus, daher sollten Sie hier ganz normal unterschreiben. Es macht keinen Sinn, diese zu verfälschen, nur damit sie definitiv lesbar wird.

    Ihren Namen entnimmt der Personaler ohnehin Ihren eingereichten Unterlagen, also ist es auch nicht tragisch, sollte Ihre Signatur nicht komplett oder gar nicht lesbar sein. Authentizität sollte hier in jedem Fall vorgehen.

  5. Da Sie auch hier die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen, steht auch im Lebenslauf Ihr Namenszeichen ganz zum Schluss. In aller Regel ist die letzte Kategorie in Ihrem Lebenslauf Ihre Interessen und Hobbys.

    Danach sollten Sie einen Absatz machen und Ihre Signatur zu Ort und Datum setzen. Ob die diese dabei über dem Ort und dem Datum stehen oder darunter, spielt keine Rolle. Es sind beide Varianten anerkannt.

  6. Sie ist in der Bewerbung das A und O für viele Arbeitgeber. Gerade bei Online-Bewerbungen ist eine Signatur sehr wichtig. Damit nutzen Sie ein unverwechselbares Erkennungszeichen, das nur vom Bewerber selbst kommen kann.

    Natürlich gibt es auch Online-Bewerbungen, wo es nicht möglich ist, einen eigenen Anhang einzupflegen, dort fällt das Namenszeichen dann natürlich weg. Doch alles mit einem Anhang kann auch digital eine Unterschrift bekommen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, diese in eine Online-Bewerbung einzupflegen.

    Sie scannen Ihre Unterschrift ein

    Zum einen können Sie diese einscannen. Etwa indem sie die relevanten Seiten Ihrer Bewerbung ausdrucken, unterschreiben und danach wieder einscannen.

    Oder Sie setzen Ihre Signatur auf ein leeres Blatt und scannen dieses dann ein. Danach können Sie diese beliebig in Ihre Bewerbung einfügen.

    Sie fügen Ihre Unterschrift in ein Word-Dokument ein

    In einem Word-Dokument haben Sie die Möglichkeit, Ihre eingescannte Unterschrift als Bild einzufügen. Dabei markieren Sie erst die Stelle in Ihrem Dokument, wo Sie diese gerne einfügen wollen. Danach klicken sie auf “Einfügen” und dann auf “Bild”.  Jetzt können Sie Ihre schon passend zugeschnittene Signatur in das Word-Dokument einfügen. Am leichtesten lässt sich diese in Paint zurechtschneiden.

    Sollte dies nicht genügen, gibt auch Word einige Optionen, um Ihr Namenszeichen noch ein wenig zu bearbeiten. So können z.B die Helligkeit und der Kontrast angepasst werden, sowie die Schärfe  Ihrer Unterschrift, damit sie sich optisch nicht zu sehr von dem eigentlichen Dokument unterscheidet.

    Sie fügen Ihre Signatur in ein PDF-Dokument ein

    Leichter wird es in einem PDF-Dokument eine Unterschrift zu erstellen. Entweder als eingefügte Bilddatei oder aber, wenn es möglich ist, per Namenszeichen auf einem Laptop bzw. jeglichem Gerät / Monitor mit Touchfunktionalität.

    Die andere Variante ist das Einfügen per Bild: Dafür klicken Sie in der Leiste der Werkzeuge auf das Füllfederhalter-Symbol. Es erscheint eine neue Leiste, mit der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Signatur einzufügen. Einfach ein Klick auf “Unterschrift hinzufügen” und ein neues Fenster mit drei verschiedenen Optionen erscheint. Typ, Zeichnen oder Bild.

    Typ ist nicht zu empfehlen, da Sie hier zwischen vier verschiedenen Stilen entscheiden würden und damit Ihr eigene Signatur verfälschen. Zeichnen ist das gleiche Prinzip wie das gerade eben erklärte Prinzip Ihre Unterschrift mit einem digitalen Stifteinzufügen.

    Bei dem Bild ist es wie bei dem Word-Dokument und Sie fügen Ihre vorher eingescannte Signatur ein. Dabei öffnen Sie die Bilddatei und drücken danach auf den “Anwenden” Button, so können Sie Ihre Unterzeichnung positionieren.

    Welche Möglichkeiten haben Mac-Nutzer?

    Wenn Sie Mac-Nutzer sind, können Sie auf zwei verschiedene Arten zurückgreifen, um Ihre Bewerbung als PDF-Datei zu unterschreiben. Entweder Sie nutzen Ihr Trackpad. Oder Sie nutzen die eingebauten Kamera des Macs. Auf Ihrer Werkzeugleiste drücken Sie die Taste “Unterschreiben”.

    Mit dem Trackpad ist es ähnlich wie bei der digitalen Unterschrift in einer Windows PDF-Datei. Sollte das Ergebnis nicht wie gewünscht sein, so können Sie auch hier diese solange löschen, bis sie so ist, wie Sie sich diese wünschen.

    Die Unterschrift mit der eingebauten Kamera ist schon etwas anders. Klicken Sie dafür auf “Kamera”, danach halten Sie ihr unterschriebenes Blatt in die Kamera ihres Macs. Das Papier sollte auf der gleichen Höhe wie die blaue Linie, die Sie  auf dem Bildschirm sehen, sein. Danach können Sie auf “Fertig” klicken.

    Kasten: Wie handhaben das andere Länder?

    Bewerbungen im Ausland sind noch einmal etwas anderes. Sie müssen vor allen auf die landesspezifischen Gepflogenheiten achten.

     Bewerben Sie sich in England oder den USA, müssen Sie Ihre Unterlagen nicht unterzeichnen. Sie unterschreiben lediglich Ihr Anschreiben. Ebenfalls wird für Bewerbungen im europäischen Ausland häufig ein Europass-Lebenslauf verwendet. Dieser wird ebenfalls nicht unterschrieben.

  7. Zum Abschluss noch ein paar wichtige Tipps, die Sie beachten sollten:

    ●      Achten Sie auf das Schreibgerät das Sie nutzen. Die Auswahl ist relativ groß von Kugelschreiber über Füller bis Fineliner oder Bleistift. Ganz klar, sollte der Bleistift weit weg gelegt werden. Das gilt nicht nur für Bewerbungen, generell wird eine Unterschrift, die mit einem Bleistift gemacht wurde, selten anerkannt. Da bleibt also noch der Kugelschreiber, Füller oder Fineliner. Möchten Sie es besonders edel gestalten, nehmen sie den Füller. Aber in der Regel reicht auch ein Kugelschreiber aus.

    ●      Ähnliches gilt bei der Farbe. Bunte Farben sind tabu, ähnlich wie z.B in Tests die Farbe rot nicht genutzt werden darf, weil sie die reguläre Korrekturfarbe ist. Also bleiben am Ende schwarz und blau über. Ob Sie jetzt mit einem schwarzen oder blauen Kugelschreiber unterschreiben, liegt ganz bei Ihnen.

    ●      Der Platz der Unterschrift. Achten Sie darauf, dass sie Ihrem Anschreiben genügend Freiraum am Ende des Blattes geben, damit Sie diese darunter setzen können. Es sollte in keinem Fall gequetscht wirken.

Top Jobs

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

 

Unterschrift im Lebenslauf: Darauf sollten Sie achten (Kopie 1)

In Zeiten digitaler Bewerbung klingt eine Unterschrift im Lebenslauf fast wie ein Anachronismus. Für bestmögliche Jobchancen ist sie dennoch wichtig. Weiterlesen
 

Interne Bewerbung: Innerhalb des Unternehmens wechseln

Eine interne Bewerbung eröffnet die Chance für eine berufliche Weiterentwicklung und bietet viele Vorteile. Damit sie gelingt, gilt es, einiges zu beachten. Weiterlesen
 

Amerikanischer Lebenslauf: Tipps zum Aufbau und Inhalt

Der amerikanische Lebenslauf ist eine Form des tabellarischen Lebenslaufes. Erfahren Sie, wie er für Bewerbungen in Deutschland und in den USA aussehen sollte. Weiterlesen
 

Eine Bewerbung zurückziehen

Es gibt verschiedene Gründe, eine Bewerbung zurückzuziehen. Wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie von Ihrer Bewerbung zurücktreten möchten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Weiterlesen
 

Was Sie über die Kurzbewerbung wissen müssen

Anschreiben und Lebenslauf - fertig ist die Kurzbewerbung. Gezielt eingesetzt kann diese Bewerbungsform Türen öffnen und Arbeitgeber ansprechen. Weiterlesen
 

Unterschrift im Anschreiben: Was Sie wissen müssen

Die Unterschrift ist ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung. Erfahren Sie in diesem Artikel, worauf Sie dabei achten sollten. Weiterlesen
 

Bewerbung nach Elternezeit

Optimieren Sie Ihren beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Erhalten Sie praxisnahe Tipps für Bewerbungsunterlagen und berufliche Weiterentwicklung. Weiterlesen
 

Was Sie über die Anrede in der Bewerbung wissen müssen

Die Anrede kann viel über Ihre Bewerbung und Anschreiben aussagen. Wir erklären Ihnen, wie Sie die richtige Anrede auswählen und worauf noch zu achten ist. Weiterlesen
 

Grußformel in der Bewerbung: So gelingt der krönende Abschluss

Das Grußwort ist ungemein wichtig. Die Formel kann den Eindruck Ihrer Bewerbung abrunden oder Ihn zunichtemachen. Weiterlesen
 

So gestalten Sie den Briefkopf Ihrer Bewerbung nach DIN 5008

Auch der Briefkopf Ihrer Bewerbung fällt dem Personaler ins Auge. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei der Gestaltung achten müssen. Weiterlesen
 

One-Click-Bewerbung

One-Click-Bewerbungen erlauben eine unkomplizierte Bewerbung per Mausklick. Informieren Sie sich über Vor- und Nachteile sowie Tipps zur optimalen Vorbereitung. Weiterlesen
 

Bewerbung nach der Kündigung

Sie wurden gekündigt oder haben gekündigt? Sie wissen nicht, wie Sie das in einer Bewerbung richtig angehen? Lesen Sie hier eine Antwort auf Ihre Fragen. Weiterlesen
 

Europass-Lebenslauf

Optimieren Sie Ihre EU-Bewerbung mit dem Europass-Lebenslauf. Standardisiert, einfach und international anerkannt Weiterlesen
 

Mehrfachbewerbung

Eine Mehrfachbewerbung zeigt Interesse an verschiedenen Positionen im Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie dies sinnvoll begründen und Probleme vermeiden. Weiterlesen
 

Passive Bewerbung

Passive Bewerbungen bieten Fachkräften die Möglichkeit, sich von Arbeitgebern finden zu lassen. So werden Sie von Unternehmen gefunden. Weiterlesen
 

Jobsuche mit Social Media

Nutzen Sie Social Media als Instrument der Selbstdarstellung und Kommunikationsplattform für Ihre Jobsuche. So verbessern Sie Ihre Chancen. Weiterlesen
 

Bewerbung für Freelancer

Freelancer-Bewerbungen: Erhalten Sie Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Selbstvermarktung als Freelancer. Weiterlesen
 

Was Sie bei der Bewerbung aus der Arbeitslosigkeit heraus beachten müssen

Wir erklären Ihnen, wie Sie Arbeitslosigkeit im Bewerbungsprozess positiv darstellen können und worauf Sie sonst noch achten sollten. Weiterlesen
 

Initiativbewerbung: Tipps zu Aufbau und Inhalt

An Jobs vom verdeckten Stellenmarkt kommen Sie nur mit Vitamin B oder mit einer Initiativbewerbung. Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Bewerben achten müssen. Weiterlesen
 

Bewerbung Betreff: So formulieren Sie die optimale Betreffzeile

In einem Anschreiben steckt viel Arbeit. Der Betreffzeile schenkt man aber nur sehr wenig Aufmerksamkeit. Dabei wird sie von Personalern als erstes gelesen. Weiterlesen
 

Bewerbungsfoto: Worauf Sie unbedingt achten sollten

Mit einem professionell gemachten Bewerbungsfoto können Sie positiv auffallen. Wir erklären, was zu beachten ist, um sich von der Masse abzuheben. Weiterlesen
 

Hobbys im Lebenslauf: Angeben oder nicht?

Hobbys im Lebenslauf: Wichtiger oder unwichtiger Punkt? Mit Freizeitaktivitäten punkten Sie beim Personaler, wenn diese einen positiven Bezug zum Job haben. Weiterlesen
 

Online-Bewerbung: Darauf sollten Sie achten

Viele Bewerbungen werden heute online verschickt, etwa per Mail oder Formular. Damit Ihre Online-Bewerbung gut ankommt, sollten Sie Folgendes beachten. Weiterlesen
 

Lücken im Lebenslauf: Weglassen oder nennen?

Lücken im Lebenslauf – Bewerber fürchten sie und für Personaler werfen sie Fragen auf. Wie geht man mit ihnen um? Und worauf sollte man noch achten? Weiterlesen
 

Bewerbung: Was Sie über Inhalt, Aufbau und Formen wissen müssen

Bewerbung ist nicht gleich Bewerbung. Sie können sich auf viele verschiedene Arten bewerben. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben. Weiterlesen
 

Lebenslauf: Tipps zum Inhalt und Aufbau

Der Lebenslauf ist das Herzstück Ihrer Bewerbung. Er gibt dem Personaler Aufschluss über Ihre beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen. Weiterlesen
 

Gehaltsvorstellung im Anschreiben formulieren

Im Bewerbungsschreiben ist es wichtig, einen klaren Gehaltswunsch zu äußern, wenn dies gefordert ist. Ihre Antwort kann im Bewerbungsprozess entscheidend sein. Weiterlesen
 

Einleitungssatz: Tipps und Beispiele für den ersten Satz in der Bewerbung

Der Einleitungssatz ist nicht nur der Beginn Ihrer Bewerbung. Dieser erste Satz entscheidet oft darüber, ob der Personaler weiterliest oder nicht. Weiterlesen
 

Der Schlusssatz in der Bewerbung: So machen Sie richtig Schluss

Der Schlusssatz wird oft unterschätzt. Doch ein gut formulierter letzter Satz erhält viel Aufmerksamkeit vom Personaler und hinterlässt einen guten Eindruck. Weiterlesen
 

E-Mail-Bewerbung: Tipps zum Schreiben und Senden

Heutzutage sind E-Mail-Bewerbungen ein fester Bestandteil vieler Branchen. Doch in Sachen Gestaltung sollten Bewerber einige Dinge beachten. Weiterlesen
 

Blindbewerbung: Darauf müssen Sie achten

Sie können nicht nur eine Initiativbewerbung schreiben, sondern es auch mit einer Blindbewerbung versuchen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten. Weiterlesen
 

Deckblatt Bewerbung: Tipps für Aufbau und Gestaltung

Ein Deckblatt für die Bewerbung ist kein Muss. Diese Seite hat Vor- und Nachteile. Worauf zu achten ist, erfahren Sie in diesem Beitrag. Weiterlesen
 

Vertrauliche Bewerbung: So bewerben Sie sich diskret

Sich beruflich umorientieren oder den eigenen Marktwert herausfinden ohne Wissen des Arbeitgebers – wir geben Ihnen Tipps für eine diskrete Bewerbung. Weiterlesen
 

Bewerbungsmappe: Darauf sollten Sie achten

Die Digitalisierung hat auch beim Bewerbungsprozess vieles verändert. Doch die Online-Bewerbung konnte die Bewerbungsmappe aus Papier nicht gänzlich ablösen. Weiterlesen
 

Bewerbungsschreiben: So schreiben Sie bessere Bewerbungen

Egal für welchen Job Sie ein Bewerbungsschreiben verfassen, der Aufbau ist in der Regel immer gleich. Unsere Tipps können Sie beim Schreiben unterstützen. Weiterlesen
 

Bewerbung ohne Berufserfahrung muss kein Teufelskreis sein

Bewerben ohne Berufserfahrung ist schwierig. Doch mit diesen Tipps haben Sie die Chance, den Schritt ins Vorstellungsgespräch zu schaffen. Weiterlesen
 

Keine Antwort auf die Bewerbung

Keine Antwort auf die Bewerbung erhalten? So haken Sie freundlich nach. Erhalten Sie professionelle Tipps für schriftliche und telefonische Rückfragen. Weiterlesen
 

Motivationsschreiben: Darauf sollten Sie achten

Ein Motivationsschreiben ist persönlicher als ein Bewerbungsschreiben. Wir erklären, wie man dieses Schreiben erstellt und worauf zu achten ist. Weiterlesen

Ich bin überzeugt, dass es nichts Wichtigeres gibt, als Leute einzustellen und weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages zählen Sie auf Menschen, nicht auf Strategien.

Lawrence Bossidy, GE